Was ich nicht verstehe:
Wer eine vier in Chemi mit nach Haus
bringt hat ja vielleicht nicht genug Zeit zum lernen gehabt???
Kann man denn nicht gerade mit dem Internet gut lernen?
Kann man, wenn man es denn überhaupt tut. Ich denke die meißten Eltern kennen ihre Kiddies gut genug um da unterscheiden zu können.
Mein Großer hat weniger das Problem, daß er zu wenig Quellen für das lernen hat, als das es ihm überhaupt einfallen würde zu lernen. Ich sehe aber nicht ein, daß er Stunden am PC hockt und dann müde ins Bett fällt…dafür kriegt er von mir keinen Freifahrtsschein.
Ich habe nahezu meine gesamte Abi-Vorbereitung mit
Uni-Skripten aus dem Internet bewerkstelligt… Ich finde,
Internet und Lernen sollte kein Gegensatz sein, sondern sie
sollten sich ergänzen.
Da trägst Du mir Eulen nach Athen…ich gehöre durchaus zu den aktivsten Vefechtern der Pro-Internet Fraktion, war hier schon oft genug zu lesen. Trotzdem ist Erziehung immer auch davon abhängig wie kooperativ das Kind ist.
Aber hätte ich Zeitvorgaben gehabt,
hätte ich natürlich in erster Linie daran gedacht, möglichst
viele Funseiten zu besuchen, weil ich ja wüsste, dass meine
Zeit knapp ist…
Das glaube ich Dir nicht…ich denke wer zielstrebig ist, der erkennt durchaus wieviel an Vergnügen er sich leisten kann. Und Du weißt sicher auch, wie leicht man sich im Netz verlieren kann, ohne das man überhaupt merkt, wieviel Zeit vergangen ist. Da lernt man mit Zeitvorgaben u.a. auch Effektivität…wie heißt es…Arbeit in Zeit = Leistung.
Man darf die Dinge nicht nur von einer Seite betrachten.
Ach ja, die Internetnutzung für die Schule fing bei mir auch
schon lange vor dem Abitur an und ich hatte noch nie
Zeitbeschränkungen (es war mir nur klar, dass Internet halt
auch Geld kostet, bevor es die Flatrate gab).
Ja ja…sehr schön
…meine Kinder sind übrigens mit eigenen Zugängen im Internet seit ich Zugang habe…d.h. meine Lütte durfte schon ins Netz, da war sie dritte Klasse. Die beiden beherrschen durchaus, was man heutzutage an PC und Internet wissen und können sollte. Bei meiner Lütten (13) hole ich mir in manchen Dingen, wie Bildsuche und -bearbeitung z.B. inzwischen Rat.
Hätte es
Verbote/Beschränkungen gegeben, hätte ich - wie gesagt - nur
aus Trotz die Zeit NUR für Fun ausgenutzt und hätte das
Internet als Lernquelle für mich nicht entdeckt, glaube ich.
Doch…das hat nämlich nicht unbedingt mit dem Zeitfaktor zu tun sondern eher damit, ob man überhaupt nach Wissen strebt und allgemein interessiert ist.
Liebe Grüße,
Maid