Jugendliche und Internet ?

Hallo Leute!
Wir haben zwei Jungs im Alter von 13 u. 16J. Nun haben wir den 2.PC mit einem Router verbunden und DSL aufgerüstet. Die Compizeit war bei uns immer etwas reglementiert,obwohl wir natürlich -wenn mal keiner da ist- den Compi nicht abschließen. Der Kampf um die Zeiten daran werden nun mit Internet und den neuen Möglichkeiten (Chat,Musik, email,usw.) wohl erst recht härter-der Ältere ist von dem Ding wenn wir ihn ließen nur noch „wegzuschießen“! Da er leider schon jetzt wenig Kontakte pflegt, haben wir etwas Angst das er da nicht mehr von wegkommt, wenn wir freie Bahn geben für den Gebrauch. Leider gibt es kaum jemanden im Bekanntenkreis der überhaupt noch etwas weiß über den Umgang mit PC,Fernsehen,Playstation,usw.! Da scheinen die Kids alles und immer zu dürfen,Sätze wie:„Da habe ich keine Ahnung von“ oder „Ich weiß doch nicht wann der den Fernseher ausmacht“ sind an der Tagesordnung !Sind wir zu rückständig(Wir sind keine Lehrer:smile:)?
Sollte man noch Zeitvorgaben manchen? Sollte man Filter einbauen damit keine „Schmuddelseiten“ Aufgerufen werden können(Gibt es die überhaupt noch für Jugendliche?)?

Danke für Meinungen

Michael

Hallo Michael,

das Alter deiner Jungs ist natürlich nicht gerade einfach :wink:.
Haben die kids denn mit dem Internet überhaupt schon Erfahrung?
Falls nicht, würde ich mir mal die Zeit nehmen und mich mit den beiden hinsetzen. Zeig ihnen was möglich ist, wie sie das Internet nutzen können usw.
Aber bitte stell Regeln auf. Du kannst sie ja mit den Jungs gemeinsam überlegen. :wink:
Auf jeden Fall würde ich die Zeit vor dem Computer begrenzen. Ob für deinen 13jährigen die Zeit kürzer ausfallen soll als für den 16jährigen bleibt natürlich dir überlassen u hängt auch von den Jungs selbst ab. Klar ist es schwer in diesem Alter etwas „vorzuschreiben“ aber ich finde, sie sind alt genug, um sich an Regeln zu halten, oder?
Ich würde auch den Computer nicht „sperren“, wenn ihr mal wegseid - wenn die kids ran wollen, bekommen sie sowieso raus wie sie ihn entsperren :wink:
Auch würde ich keine Schmuddelseiten, wie du sie genannt hast :wink:, sperren. Ich kann dir schlecht sagen, was ich machen würde, da ich deine Jungs nicht kenne, aber (1. Möglichkeit)ich würde die Seiten erstmal gar nicht erwähnen und bei Gelegenheit den VErlauf der besuchten Seiten ansehen. Sollten solche Seiten dabei sein - sprich mit ihnen darüber. Oder (2.Möglichkeit) sprich diese Thematik gezielt an! Das Interesse ist vll dann erstmal gestillt?!
REgelt auch das Downloaden irgendwelcher Dateien, wenn sie damit bisher keine Erfahrungen gemacht haben - nicht alles kann man ohne Schaden runter laden!
Oder Blitzeinkäufe bei Ebay…

Setz dich mit deinen Jungs hin und bring ihnen das Internet als Informationsquelle näher. Sie können ALLES im INternet erfahren. Die Unterhaltung ist natürlich auch ganz schön :wink:)

HOffe ein paar hilfreiche Tipps gegeben zu haben!
Viel Erfolg!

Tanja

P.S. Ihr seid nicht „rückständig“, im GEgenteil - ihr interessiert euch doch für die Anliegen eurer Kinder!!!

Hi,

ich glaube nicht das es einen grossen Bedarf zum handeln gibt. Ihr solltet euch eher freuen, dass euere Kind Interesse zeigen. Selbst Schmuddelseiten finde ich nicht so schlimm, da man schon sehr danach suchen muss, um etwas mehr zu sehen als es in jedem Zeitschriftenladen ohnehin gibt.

Was die Kontaktarmut angeht, so glaube ich ist, dass das Hauptproblem. Daher würde ich auch empfehlen, eure Kinder bzw. den Umgang mit dem PC entsprechend zu reglementieren. Auch könnte ich mir gut vorstellen, neben dem täglichen Blödsinn, den wir alle damit verbinden noch etwas produktives damit anzustellen. Also schlagt Ihnen doch vor, Kurse von der Schule oder VHS zu besuchen, damit neben spielen und chatten vielleicht auch noch ein bisschen Word, Excel oder HTML rüber kommt.

Somit könnte man das Angenehme mit dem Nützlichen Verbinden und bei einem 16 Jahre altem Kind kommt ja auch noch mal die Frage was mache ich nach der Schule (und da helfen PC- Kenntnisse heute wirklich sofern sie nicht nur das Spielen betreffen)

Viele Grüße
Me

Hallo Michael!

Unser Sohn ist auch 16 und sitzt stundenlang vor dem PC.
Er ist mit Computer und Internet großgeworden, und als er kleiner war, hatte er ein Passwort auf seinem PC.

Das hieß, erst die Schularbeiten etc., dann gab es am Computer freie Bahn.

Die Sache mit der Isolation sehe ich anders.
Unser Sohn kommuniziert mit sehr vielen Leuten, sowohl aus seiner Klasse als auch aus seiner Schule, mit den Kindern unserer Freunde (z.T. im Ausland) und mit anderen Menschen die seine Interessen teilen.

Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass er auf diese Weise sein Englisch ziemlich perfektioniert hat und sich mit anderen Schülern auch über Hausaufgaben etc. austauscht.

Das Internet ist eine so tolle Quelle unterschiedlichster Information, man muss sich als Schüler nicht mehr durch Bibliotheken lesen (man kann aber, wenn man möchte)und bekommt unglaublich viel Wissen ins Haus.

Natürlich gehört zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet, dass die Kinder wissen, dass es nicht nur gute Menschen am anderen Ende der Leitung gibt.

Aber diese Aufklärung gehört in Elternhände, genauso, wie Dein Kind vor Fremden im „normalen“ Alltag erstmal ein wenig Abstand hält.

Solange noch Freunde Deiner Söhne zu Euch ins Haus kommen und Deine beiden das Haus verlassen, glaub mir, da ist mit den Jungs alles okay.

Angelika

Hallo Leute!
Wir haben zwei Jungs im Alter von 13 u. 16J. Nun haben wir den
2.PC mit einem Router verbunden und DSL aufgerüstet.

Wo steht der denn? Warum verbindet Ihr nicht auch den 1.PC so dass beide gleichzeitig surfen können?

Die
Compizeit war bei uns immer etwas reglementiert,obwohl wir
natürlich -wenn mal keiner da ist- den Compi nicht
abschließen. Der Kampf um die Zeiten daran werden nun mit
Internet und den neuen Möglichkeiten (Chat,Musik, email,usw.)
wohl erst recht härter-der Ältere ist von dem Ding wenn wir
ihn ließen nur noch „wegzuschießen“!

Hat er keine interessanten Alternativen, die von Euch geboten werden? In dem Alter habe ich noch viel Sport betrieben.

Da er leider schon jetzt
wenig Kontakte pflegt, haben wir etwas Angst das er da nicht
mehr von wegkommt, wenn wir freie Bahn geben für den Gebrauch.

Wenn er einsam ist, chattet er halt. Sind so viele im Net, dass er auch jemanden in der Nähe kennenlernen kann, mit der, dem er sich dann vielleicht trifft.

Leider gibt es kaum jemanden im Bekanntenkreis der überhaupt
noch etwas weiß über den Umgang mit
PC,Fernsehen,Playstation,usw.! Da scheinen die Kids alles und
immer zu dürfen,Sätze wie:„Da habe ich keine Ahnung von“ oder
„Ich weiß doch nicht wann der den Fernseher ausmacht“ sind an
der Tagesordnung !Sind wir zu rückständig(Wir sind keine
Lehrer:smile:)?

Interessiert Ihr Euch denn nicht dafür? Wenn mein Kind eine Playstation hätte (noch zu jung), würde ich auch immer zocken und versuchen zu gewinnen.

Sollte man noch Zeitvorgaben manchen? Sollte man Filter
einbauen damit keine „Schmuddelseiten“ Aufgerufen werden
können(Gibt es die überhaupt noch für Jugendliche?)?

Also im Gegensatz zu meinem Vorredner MeeTOO finde ich, dass ich schneller „Schmuddelseiten“ finde als wichtige Informationen. Einen Filter einbauen halte ich für sinnlos, in jedem Alter. Entweder besteht Interesse, dann soll es halt auch gestillt werden oder es besteht keins.

Danke für Meinungen

Michael

Eigentlich finde ich Deine Söhne alt genug dafür mit denen das ernsthaft zu besprechen. Die wollen sich vielleicht selbst einschränken.

Gruß
Skyver

Da er leider schon jetzt
wenig Kontakte pflegt, haben wir etwas Angst das er da nicht
mehr von wegkommt, wenn wir freie Bahn geben für den Gebrauch.

Wenn er einsam ist, chattet er halt. Sind so viele im Net,
dass er auch jemanden in der Nähe kennenlernen kann, mit der,
dem er sich dann vielleicht trifft.

Sehe ich auch so, man kann ja garnicht beurteilen, was er für Kontakte im Netz hat. Ich bin wirklich dem Internet dankbar, habe viele nette Leute kennengelernt und mit denen aus meiner Nähe unternehme ich regelmäßig was. Hier in der Provinz gibt’s nämlich nicht so viele Leute mit den gleichen Interessen.

Sollte man noch Zeitvorgaben manchen? Sollte man Filter
einbauen damit keine „Schmuddelseiten“ Aufgerufen werden
können(Gibt es die überhaupt noch für Jugendliche?)?

Also im Gegensatz zu meinem Vorredner MeeTOO finde ich, dass
ich schneller „Schmuddelseiten“ finde als wichtige
Informationen. Einen Filter einbauen halte ich für sinnlos,
in jedem Alter. Entweder besteht Interesse, dann soll es
halt auch gestillt werden oder es besteht keins.

Die meisten „Filter“ sind für deinen 16-jährigen bestimmt schneller geknackt oder umgangen, als du zum installieren gebraucht hast.
Außerdem ist er wohl schon alt genug, mit sowas umzugehen.
Die Medien sind doch voll von nackten Menschen.

Sollte man noch Zeitvorgaben manchen? Sollte man Filter
einbauen damit keine „Schmuddelseiten“ Aufgerufen werden
können(Gibt es die überhaupt noch für Jugendliche?)?

Also im Gegensatz zu meinem Vorredner MeeTOO finde ich, dass
ich schneller „Schmuddelseiten“ finde als wichtige
Informationen. Einen Filter einbauen halte ich für sinnlos,
in jedem Alter. Entweder besteht Interesse, dann soll es
halt auch gestillt werden oder es besteht keins.

Die meisten „Filter“ sind für deinen 16-jährigen bestimmt
schneller geknackt oder umgangen, als du zum installieren
gebraucht hast.
Außerdem ist er wohl schon alt genug, mit sowas umzugehen.
Die Medien sind doch voll von nackten Menschen.

naja…
das hauptproblem bei solchen „schmuddelseiten“ würde ich nicht die nakten bilder finden. doch solche seiten sind ein hort von trojanern, dialern,… und wenn dann meine telefonrechnung plötzlich auf unermässliche höhen ansteigt, autsch.

Hallo Michael,

zu einer ähnlichen Frage habe ich damals dies geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,

Anwar

naja…
das hauptproblem bei solchen „schmuddelseiten“ würde ich nicht
die nakten bilder finden. doch solche seiten sind ein hort von
trojanern, dialern,… und wenn dann meine telefonrechnung
plötzlich auf unermässliche höhen ansteigt, autsch.

dialer und DSL Flatrate? da brauchen die sich keine Sorgen machen, hauptsache das Standardmodem ist nicht mehr angeschlossen

ich wette die haben virenschutz etc. soviel sorgen wie sie sich machen

Gruß
Skyver

Hallo,

Sollte man noch Zeitvorgaben manchen? Sollte man Filter
einbauen damit keine „Schmuddelseiten“ Aufgerufen werden
können(Gibt es die überhaupt noch für Jugendliche?)?

Bei uns gibt es Zeitvorgaben vor allem während der Schulzeit. Die dürfen je nach Schulleistungen auch mal aufgestockt oder wide gesperrt werden. Wer eine vier in Chemi mit nach Haus bringt hat ja vielleicht nicht genug Zeit zum lernen gehabt??? Bei einer eins darf man schon mal eine Stunde länger rein.

Ansonsten dürfen die Kinder nichts runterladen…nur nach Absprache. Nach 21.00 Uhr gibt es auch keine offizielle Internetzeit.

Da der PC im WZ steht kann ich durchaus beobachten, was die Kiddies so anhaben, aber ich denke man überschätzt diese Schmuddelseitengefahr…haben wir nicht auch versucht vor allem an die verbotenen Bücher und Zeitschriften zu kommen? Da hat sich bis heute nix geändert. Und schu Dir mal eine Big-Brother Folge an…danach brauchste Deinen Kindern nichts mehr sperren.

Gruß Maid :smile:

Hi!

Was ich nicht verstehe:

Wer eine vier in Chemi mit nach Haus
bringt hat ja vielleicht nicht genug Zeit zum lernen gehabt???

Kann man denn nicht gerade mit dem Internet gut lernen?

Ich habe nahezu meine gesamte Abi-Vorbereitung mit Uni-Skripten aus dem Internet bewerkstelligt… Ich finde, Internet und Lernen sollte kein Gegensatz sein, sondern sie sollten sich ergänzen. Aber hätte ich Zeitvorgaben gehabt, hätte ich natürlich in erster Linie daran gedacht, möglichst viele Funseiten zu besuchen, weil ich ja wüsste, dass meine Zeit knapp ist…

Ach ja, die Internetnutzung für die Schule fing bei mir auch schon lange vor dem Abitur an und ich hatte noch nie Zeitbeschränkungen (es war mir nur klar, dass Internet halt auch Geld kostet, bevor es die Flatrate gab). Hätte es Verbote/Beschränkungen gegeben, hätte ich - wie gesagt - nur aus Trotz die Zeit NUR für Fun ausgenutzt und hätte das Internet als Lernquelle für mich nicht entdeckt, glaube ich.

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe:

Wer eine vier in Chemi mit nach Haus
bringt hat ja vielleicht nicht genug Zeit zum lernen gehabt???

Kann man denn nicht gerade mit dem Internet gut lernen?

Kann man, wenn man es denn überhaupt tut. Ich denke die meißten Eltern kennen ihre Kiddies gut genug um da unterscheiden zu können. :wink: Mein Großer hat weniger das Problem, daß er zu wenig Quellen für das lernen hat, als das es ihm überhaupt einfallen würde zu lernen. Ich sehe aber nicht ein, daß er Stunden am PC hockt und dann müde ins Bett fällt…dafür kriegt er von mir keinen Freifahrtsschein.

Ich habe nahezu meine gesamte Abi-Vorbereitung mit
Uni-Skripten aus dem Internet bewerkstelligt… Ich finde,
Internet und Lernen sollte kein Gegensatz sein, sondern sie
sollten sich ergänzen.

Da trägst Du mir Eulen nach Athen…ich gehöre durchaus zu den aktivsten Vefechtern der Pro-Internet Fraktion, war hier schon oft genug zu lesen. Trotzdem ist Erziehung immer auch davon abhängig wie kooperativ das Kind ist.

Aber hätte ich Zeitvorgaben gehabt,
hätte ich natürlich in erster Linie daran gedacht, möglichst
viele Funseiten zu besuchen, weil ich ja wüsste, dass meine
Zeit knapp ist…

Das glaube ich Dir nicht…ich denke wer zielstrebig ist, der erkennt durchaus wieviel an Vergnügen er sich leisten kann. Und Du weißt sicher auch, wie leicht man sich im Netz verlieren kann, ohne das man überhaupt merkt, wieviel Zeit vergangen ist. Da lernt man mit Zeitvorgaben u.a. auch Effektivität…wie heißt es…Arbeit in Zeit = Leistung.

Man darf die Dinge nicht nur von einer Seite betrachten.

Ach ja, die Internetnutzung für die Schule fing bei mir auch
schon lange vor dem Abitur an und ich hatte noch nie
Zeitbeschränkungen (es war mir nur klar, dass Internet halt
auch Geld kostet, bevor es die Flatrate gab).

Ja ja…sehr schön :wink:…meine Kinder sind übrigens mit eigenen Zugängen im Internet seit ich Zugang habe…d.h. meine Lütte durfte schon ins Netz, da war sie dritte Klasse. Die beiden beherrschen durchaus, was man heutzutage an PC und Internet wissen und können sollte. Bei meiner Lütten (13) hole ich mir in manchen Dingen, wie Bildsuche und -bearbeitung z.B. inzwischen Rat.

Hätte es
Verbote/Beschränkungen gegeben, hätte ich - wie gesagt - nur
aus Trotz die Zeit NUR für Fun ausgenutzt und hätte das
Internet als Lernquelle für mich nicht entdeckt, glaube ich.

Doch…das hat nämlich nicht unbedingt mit dem Zeitfaktor zu tun sondern eher damit, ob man überhaupt nach Wissen strebt und allgemein interessiert ist.

Liebe Grüße,
Maid