Jugendliche vertrauen den Medien nicht

Hallo,
die große Mehrheit der jungen Leute vertraut den Massenmedien nicht.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-08/jugendliche-misstrauen-medien-studie-verschwoerungstheorien

Wird die Macht der Medien als Manipulationsinstrument in Zukunft noch weiter bröckeln?

Gruß

Desperado

… …

[Verschoben: Kultur allgemeinNews & Aktuelles - Mod Kreszentia]

Hallo,
das hoffe ich doch sehr, denn mein Vertrauen in die Medien ist auch seit einiger Zeit völlig abhanden gekommen.
Gruß

1 Like

Der zweite Satz ist entscheidend:
„Wer sich viel in sozialen Medien informiere, neige eher zu Verschwörungsdenken.“

Dem ÖRR nicht vertrauen, weil das ja „Systemmedien“ sind, aber sich an der Youtube-Universität und bei Telegram auf den aktuellen Stand des Irrsinns bringen lassen. Voll toll. Mich wundert nur wenig, dass Du die Meldung feierst. Wie oft Du hier schon behauptet hast, dass „die Medien“ über dies, das und jenes nicht berichten, obwohl sie genau das taten. Wie oft Du scheinbare Missstände, Falschinformationen und tendenziöse Berichterstattung angeprangert hast, obwohl das alles nicht der Fall war. Deine Welt wird Realität: irgendetwas aufschnappen, rumspinnen und das Ergebnis als Wahrheit verbreiten.

Der Inbegriff der Dystopie. Diese Entwicklung wird nämlich Folgen haben und Trump war eine davon. Nächster Halt in Deutschland: afd als Regierungspartei.

9 Like

Jain.
Es wird sich aus meiner Sicht eine recht trennscharfe Frontstellung von staatsnahen/-finanzierten/-subventionierten Medien und staatsfreien Medien bilden.
Diese Staats-Medien werden natürlich weiterhin wirksame Apparate der Massenpropaganda sein.
Sie werden als solche aber sichtbarer werden, so dass noch stärker der ‚objektive Schein‘ wegfällt, den sie bis vor einigen Jahren noch problemlos aufrecht erhalten konnten.
Ich gehe im Zuge dessen auch davon aus, dass die Gebührenfinanzierung des ÖRR noch in dieser Dekade fällt und durch Steuerfinanzierung ersetzt wird.

Wer oberflächlich liest, könnte meinen, es ginge hier um die Förderung der freien Medien.
Das Gegenteil ist der Fall: "Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf … der angemessenen Finanzierung öffentlich-rechtlicher Medien …

… Europäischer Medienrat geschaffen, der sich aus den nationalen Medienbehörden zusammensetzt.

… in der gesamten Europäischen Union unmittelbar anwendbar sein …

Du machst einen typischen Denkfehler. Weil angeblich lt. Studie 3/4 der Jugendlichen Massenmedien nicht vertrauen (relativ kleine Studie mit 1.500 Teilnehmern - und gerade Kinder müssen Medienkompetenz erst lernen) schließt du daraus, dass Medien wirklich manipulieren und man ihnen nicht vertrauen kann. Ursache und Wirkung wird hier gerne von Verschwörungstheoretikern, Querdenkern, Reichsbürgern, AfD-Anhängern etc. vermischt.

7 Like

Meine Empfehlung ist dann regelmässig, den „alternativen Medien“ genauso kritisch gegenüberzustehen wie den „Systemmedien“. Allerdings habe ich regelmässig den Eindruck, dass diese Empfehlung nichts nutzt. „Alternativ“ wird zu oft mit „wahr“ und „gut“ gleichgesetzt. Warum nur?

7 Like

Ein Grund wird sein, dass es in der Regel kein Problem ist, bei den alternativen Medien etwas zu finden, das die eigene Meinung rückhaltlos bestätigt. Kann mir vorstellen, dass das gerade Kinder und Jugendliche besonders anspricht.

1 Like

Und hier mal die Studienpräsentation:
Angst vor der Zukunft? (bepanthen.de)

„In ihrer Gesamtheit vertrauen zwei Drittel der Jugendlichen nicht in andere.“ Also schwimmen die „Massenmedien“ voll im Trend.

"Vertrauensstudie 2022 – Jugendliche zwischen gesunder Skepsis
und gefährlicher Verschwörungsneigung

Das Leben von heranwachsenden Kindern und Jugendlichen ist durch eine totale Medialisierung der Gesellschaft geprägt. Wer will, holt sich mit wenigen Klicks tagesaktuelle Informationen über den Zustand der Welt. Aber Meldungen von Klimawandel und Armut, Fake News und Krieg können Angst machen und hinterlassen Spuren.
Jugendliche kennen Zweifel im Selbstvertrauen und blicken mit deutlichen Misstrauen auf andere. Bei etwa ein Drittel der Jugendlichen entwickelt sich daraus eine Anfälligkeit zur Verschwörungsneigung – dem Verdacht, dass Informationen öffentlicher Einrichtungen und Medien nicht zu vertrauen ist, weil diese die Wahrheit absichtlich verfremden und manipulieren.
Kinder blicken vergleichsweise vertrauensvoller in die Welt, doch auch sie erleben bereits deutliche Einbrüche in ihrem Vertrauen auf die Zukunft.
Eltern haben auf diese Entwicklung einen wesentlichen Einfluss. Es liegt in ihrer Verantwortung, ihre eigene Haltung zu hinterfragen und die Bedürfnisse ihrer heranwachsenden Kinder und Jugendlichen wahrzunehmen."

Das wird doch schon seit Jahren berichtet

Nein, wird es nicht. Wenn Du wissen willst, was Systemmedien sind, dann begebe Dich nach Russland, in die Türkei oder nach China.

Und die ÖRR berichten auch nicht einseitig, regierungstreu oder sonstwie „falsch“. Zu allen Sachverhalten gibt es bei jedem Sender Berichterstattung und Kommentare in jede Richtung. Und ja: natürlich kann man als Redaktionsleitung vorgeben, dass man doch bitte eher freundlich in Richtung Flüchtlinge berichten soll. Für diejenigen, die undifferenzierte Hetzkacke lesen wollen, gibt es ja immer noch die Bild und das ein oder andere (Partei)Blatt auf dem rechten Flügel.

6 Like

Die Medienvielfalt und auch die oppositionelle Wucht gegen das Regime ist in der Türkei größer als in Deutschland.
Zugleich ist natürlich dort gerade der Tageszeitungs-Markt extremer gesäubert und gezielter auf Linie gebracht worden als in D, dennoch hast du in D z.B. kein Äquivalent zur auflagenstarken kemalistischen Tageszeitung Sözcü, die eine heftige Fundamentalopposition gegen das Erdoğan-Regime betreibt.
Vergleichbar an Fundamentaloppositionalität vielleicht halbwegs mit der Jungen Freiheit, die aber nicht diese Massenauflage hat.

Auch die freien Alternativmedien sind in der Türkei bereits etablierter als hierzulande.

Gerade weil die Pressefreiheit in der Türkei so groß geschrieben wird, sitzen dort ja so viele Journalisten in Haft.

8 Like

Natürlich nicht. Aber wenn wie in den letzten 10 Tagen immer wieder mal auf dem Ersten, dem ZDF und Phoenix den halben Tag lang und gleichzeitig Liveberichte und Brennpunkte zu den Feierlichkeiten anlässlich des Ablebens einer älteren britischen Dame vorgesetzt werden, dann kann man schon verstehen, dass das nicht die Medien sind, an denen sich junge Leute orientieren. Mir ging das übrigens auch ziemlich auf den Sack.

Du meinst, die jungen Leute haben diese durchaus übertriebene Berichterstattung antizipiert oder sind in den letzten 15 Jahren ein paar mehr Regenten nach 70 Jahren Amtszeit verstorben als ich das mitbekommen habe?

Habe ich geschrieben, es gäbe keine Repression in der Türkei gegen Oppositionelle und gegen Journalisten?
Nein, das habe ich nicht.
Also was soll so eine Antwort?

Ich habe geschrieben, dass dennoch die Medienvielfalt größer und die Fundamentalopposition wuchtiger ist als hierzulande.
Vielleicht sind die Türken einfach stärker bereit, ins persönliche Risiko zu gehen.

Die Repression in der Türkei basiert mE v.a. auf dem willkürlichen Exempel-Statuieren.

Da wird auf der einen Seite sehr viel Regimekritik zugelassen, auf der anderen Seite landen welche wegen totaler Lappalien medienwirksam in U-Haft wie z.B. vor kurzem der Popstar Gülşen wegen eines völlig harmlosen Witzes über eine bestimmte Schulform.

Ein anderes Beispiel ist Kaftancioğlu, die damals quasi die Generalsekretärin der größten Oppositionspartei war (heute sogar zur Vorsitzenden gemacht).
Sie erhielt klar politisch motiviert eine lange Haftstrafe.
Die Partei dagegen und ihr aktueller Spitzenkandidat, der große Chancen auf die Nachfolge Erdoğans nächstes Jahr hat, wird so weit in Ruhe gelassen, dass sie aussichtsreich eine (Fast)Allparteienfront anführen kann.

Es ist in der Türkei ein weit komplexeres Machtspiel als unsere ‚Qualitätsmedien‘ es uns mit „Ziegenficker Erdoğan“ vermitteln.

Oh, lass überlegen: ist eine wuchtigere Opposition in einem Land, in dem der Herrscher Wahlen manipuliert, Oppositionelle wegsperrt, Gesetze bricht und die Verfassung biegt, bis sie passt, vielleicht notweniger als in einem Land, das nach Demokratiepunkten gesehen, weltweit so ziemlich an der Spitze steht?

Das interessante ist, dass die Leute, die jenseits der ganz Radikalen von gleichgeschalteter Presse, Lügenpresse und Systemmedien schwafeln, genau die Narrative derjenigen bedienen, die die in Deutschland ganz besonders freie Presse am liebsten abschaffen wollen.

4 Like

###Breaking###

Random Dude on the internet verlangt lautstark von anderen, dass sie seine Artikel richtig lesen soll, macht das selber aber bei anderen Leuten auch nicht.

###Breaking###

1 Like

Ja, kann man so sehen.
Ich sehe zwar Fundamentalopposition in Deutschland als sehr notwendig an und als besonders schwierig, aber das ist ein anderes Thema.

Es geht halt auch schlicht darum, dass die Türken nicht in dieser Wohlstandsblase leben wie wir.
Je existentieller die Probleme sind, desto mehr Bsreitschaft zur Regimegegnerschaft.
Werden wir auch bald erleben.

Was ich meine, weißt du wahrscheinlich schon, es passt nur nicht in dein Argumentationsmuster. Immerhin zitierst du hier ja auch überwiegend soziale Medien und nicht den ÖRR.

1 Like

Was für ein Muster? Wir reden von einer „Studie“, die lange vor dem Tode der Königin entstanden ist und Du führst für das Desinteresse der Jugend an den ÖRR-Medien die überlange Berichterstattung über die Beerdigung und die Trauerfeierlichkeiten an. Wie soll man das denn ernsthaft kommentieren?

Na, dann unterlege das doch mal mit Zahlen. Bauchgefühl zählt nicht.

Natürlich greife ich gerne auf Twitter-Accounts zurück, wenn es um aktuelle Karten bzgl. des Ukraine-Krieges oder fachliche Kommentare bzgl. frisch erschienener Covid-Studien geht. Bei tagesaktuellen Nachrichten, ausführlichen Berichten u.ä. sind es Links auf Beiträge von Medien, die diese veröffentlicht haben.