Jugendliche wollen reisen - ab welchem Alter?

Hallo,

mein Sohn (15) und seine gleichaltrigen Freunde wollen im Sommer alleine verreisen.
Weiß jemand, ob sie in dem Alter Ferienwohnungen, -appartments oder Pensionszimmer mieten können oder alleine auf den Campingplatz dürfen?
Welche Probleme gibt es sonst ev. noch?

Vielen Dnak für Tips, Hovke

Hallo Hovke,

15-Jährige würde ich noch nicht regelrecht allein in Urlaub schicken. Jugendreisen wären evtl. eine für alle Beteiligten akzeptable Alternative.

LG
sine

Hallo,

mein Sohn (15) und seine gleichaltrigen Freunde wollen im
Sommer alleine verreisen.

wohin ? … Wanne Eickel, Westjordanland, Weissrussland ? … nicht ganz unerheblich für eine sinnvolle Antwort :wink:

Grüße,
mΔx

Hallo,

Weißreussland wäre schon etwas heftig. Nein, es geht ums Umland, in diesem Fall Berliner Umland. Und natürlich wird per Postsparbuch und Handy abgesichert, so dass Notfälle geregelt werden können.

Eigentlich ist Zelten angesagt, aber wenns jetzt arg böses Wetter wird, wäre es für mich beruhigend, wenn sie sich eine feste Unterkunft mieten können.

Gruß, Hovke

Hallo,

Jugendreisen haben die drei satt (ich kanns verstehen).
Und warum sollen vernünftige, rel. selbständige 15jährige nicht allein eine Woche zelten gehen?
In drei Jahren sind die volljährig, dürfen Auto fahren und können Weltreisen machen, wenn sie wollen.
Die Kinder werden nicht von 17 auf 18 erwachsen, das müssen sie nach und nach lernen und da finde ich einen kurzen Zelturlaub alleine im Umland ganz gut.

Nicht, dass ich keine Angst hätte dabei - die hat man immer, wenn die Kinder etwas Neues machen. Dass auf dem Schulweg etwas passieren kann, hat man bei dem Alter schon vergessen, weils ja schon tausende Mal gut gegangen ist - ist natürlich Quatsch. Kann trotzdem was passieren, immer und überall und passiert ja auch oft genug.

Ich will meine Kinder nicht mit meiner Angst um sie unnötig einschränken. Ich kenne meinen Sohn und seine Freunde und traue ihnen zu, das ganz gut zu meistern.
Womöglich wäre der Berliner Großstadtbetrieb gefährlicher als Zelten in Posemuckel - läßt sich zumindest nicht ausschließen.

Warum würdest Du drei 15jährige nicht allein verreisen lassen?
Und ab welchem Alter würdest Du Jugendliche allein verreisen lassen?

Gruß, Hovke

1 Like

Hallo,

in diesem Fall Berliner Umland.

habe einen Tipp für die Mecklenburger Seenplatte, falls es nicht zu weit von B entfernt ist??

aber wenns jetzt arg böses
Wetter wird, wäre es für mich beruhigend, wenn sie sich eine
feste Unterkunft mieten können.

der Ferienpark Mirow, mein Sohn war dort schon, erst auf Klassenfahrt, dann nochmal mit Freunden:

http://www.ferienpark-mirow.de/de

Gruß
Kieki

1 Like

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Gruß, Hovke

Da die Jungs nicht voll geschäftsfähig sind, müssten die Unterkünfte schon von den Eltern angemietet und bezahlt werden.

Eine Reisevollmacht, jeweils von den Eltern unterschrieben und mit deren Personalausweiskopien auf der Rückseite wäre auch hilfreich, wenn da Fragen aufkommen:

http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/20…

HTH
G mager

Hallo und vielen Dank,

das war ein hilfreicher Beitrag.

Gruß, Hovke