hallo (achtung lang)
heinz anfrage kam mir gerade recht, ich wollte sowieso euch um rat fragen.
context : mein freund, geschieden, sohn fast 14, tochter 17 1/2. die familienverhältnisse bei der mutter sind ein remake von „les misérables“ ausabe 2003 (mutter pennt den ganzen tag, arbeitslos, ohne ausbildung, depressif, hat auch schon mit selbstmord gedroht, ist heute so und morgen dagegen, die tochter beklagt sich über den dreck, die tochter wäscht, sonst geht nichts, der kühlschrank sei leer, etc etc). mutter lebt mit neuem partner (ein weichei ohne gleichen, der nur heult, der hat 2 kinder mitgebracht > diese werden vom neuen partner der ex geschlagen, kurz ein trauerspiel).
dass diese mutter dann jetzt die idee hat eine kindertagesstätte einzurichten und die tochter dort zu beschäftigen halte ich für ein todgeborenes projekt, das mal wieder zeigt wie wenig realistisch sie ist und nur eigentlich „scheiss“ erzählt.
so, nun zum computer :
das einzige was in dieser familie gemacht wird ist computerspiele der härteren art. die mutter „spricht“ mit ihrem sohn fast ausschliesslich in chatrooms (im selben haus !!) und jetzt macht es der sohn genauso mit der „neuen“ schwester und das bis 5h morgens, im elterlichen keller… der junge interessiert sich für nichts ! nur starakademie im tv und chatten. bums, aus, nichts anderes.
nein, mit klassenkamaraden ins schwimmbad geht nicht, mit denen könne man nicht reden. mit mutter was machen geht nicht, wenn die (wegen einer kleinigkeit eingeschnappt ist, redet die 3 (!) wochen nichts mit niemandem).
dem vater ist das ganze ein graus, aber was können wir tun ? vorgestern haben wir lange geredet, die tochter will nach der lehre sofort ausziehen (hä, um dann bei der mutter zu arbeiten, sollte das klappen, grins) und der junge ist schon jetzt vollkommen durcheinander, weil er dann die schwester nicht mehr hat, an der er voll klebt. beide sagen von sich selbst dass sie tv und computersüchtig sind und sich eigentlich für nichts interessieren. gestern, als wir sie dann gefragt haben, na, was habt ihr für lösungsansätze nach unserem gespäch meinten beide, ochh, nö, nicht mehr drangedacht und papa, kann ich chatten, papa kann ich fernsehen… no comment.
die mutter sagt den kinder sie habe keine lust arbeit zu suchen und macht einfach nichts. dem sohn verbietet sie etwas geld zu verdienen (rasenmähen im viertel) und beklagt sich dann, dass sie kein geld hätte. aber eine katze wurde angeschafft, ein hund soll noch dazukommen… den sohn danach gefragt, wer soll den unterhalt bezahlen, sagte er, na sie kriegt ja geld, pfff
wie sollen da kinder lernen, selbstständig, zielgerichtet, kreativ oder einfach nur interessiert zu sein ? wenn die kids bei uns sind, sind wir ihnen zu streng (weil ich mal nicht wollte das sie ungeduscht an den tisch kommen, zumal die bis 14h pennten)und weil papa zb. tv strengst reduziert. am tisch : erst wollen sie nicht diskutieren und dann hinterher, nee, war echt gut das sagen zu können etc.
kurz : mein freund und ich werden echt „jecke“ und suchen nach einer lösung. vielleicht hat hier jemand eine idee ??
danke für lesen, hoffe einigermassen verständlich gewesen zu sein.
das musste ich loswerden, denn unsere partnerschaft belastet das thema schon arg
wir beide unternehmen tierisch viel miteinander, erzählen auch davon in der hoffung auf interesse der kids, nix, nix und wieder nix)
hoffnungsvolle grüsse von fred