Hallo,
ich bräuchte mal einen Begriff, den Kinder oder Jugendliche heutzutage (!) verwenden, wenn sie eine Sache oder eine Person altmodisch oder uncool finden. Mir fällt bislang der „Nerd“ ein als „seltsam“ als Überbegriff, aber das passt doch nicht perfekt. Fällt hier jemandem was schönes ein? Am besten wäre natürlich ein Wort, das „normale“ Erwachsene nicht ohne weiteres kennen, vielleicht gibts ja einen Elternteil hier, der auch sein Kind fragen könnte, wäre echt toll.
Beispiel: Jemand sagt sowas total überholtes wie „Tschüssikowsky“ oder „alles klärchen“ - für so jemanden such ich den passenden Ausdruck.
vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Über Lauch musste ich ziemlich lachen, kannte ich bisher noch nicht. „Old school“ find ich insofern schön, weil ich gern was englischsprachiges hätte - aber eigentlich eher eine Bezeichnung für eine Person. Sagt man old school noch? Das kenne ich nämlich auch noch und nicht dass das schon wieder überholt ist, dann oute ich mich ja selbst noch als Lauch
Das vorgeschlagene Buch ist mir fast schon wieder zu „hart“ - es soll keine direkte Beleidigung sein, und Ötzi finde ich zwar gut, aber könnte u.U. doch beleidigend aufgefasst werden, oder?!