Hallo,
ich bin 20, ein mädchen und wohne noch zu Hause.Wir sind mehrere Kinder.
3 Mädchen, 10, 14 und ich und 2 Jungs, 12 und 15.
Es geht um meinen Bruder 15. wir waren nie eine gewaltbelastete Familie, zwar war nie ein Vater da aber wir haben alle unsere Liebe bekommen und nie wirklich mehr Gewalt erfahren als den scherzhaften Klapps auf den Hinterkopf.
Das eigentliche Problem ist, dass mein Bruder seit 1 Jahr nicht mehr regelmäßig zur Schule geht , mit Leuten rumhängt die kein sonderlich förderlicher Umgang sind , Alkohol trinkt und nicht mehr nach Hause kommt.Die kleinen Geschwister haben Angst vor ihm weil er auch im Haus Türen aufbricht und auch zu gewalt neigt. er ist für sein Alter sehr groß ( 1,98m) und er denkt er sei deshlab super erwachsen.
Die ganze familie saß mit ihm schon an einem Tisch udn wir haben abmachnungen getroffen, dass man nicht nur Rechte in einer Familie hat sondern auch Pflichten.
Er hat auch eingewilligt, dass er sich an alles hält , aber am nächsten Tag kommt er wieder statt um 22h um 23h nach hause und sagt dann nur sowas wie .„Halts Maul, das geht dich einen scheiß an was ich mache“
seine schulischen Leistungen sind den Bach runter gegegangen , er macht in einem Verein Sport und denkt Schule sei deshlab nur zweitrangig denn er will Berufssportler werden, das entschuldigt abe rnciht seine fehlzeiten, für die meine Eltern schon Bußgeld zahlen müssen.
Das andere ist, er klaut draußen immer Fahrräder und verschachert diese.
Meine mutter hat nur noch Weinkrämpfe , weil er nicht merkt wie er sein leben versaut. Er hat hilfe von der Schule und vom sportverein für die Schule abgelehnt.
Ich dachte es wäre das beste, wenn er vllt erstmal in ein Heim zieht, denn er macht allen mit seinen aggressiven Attacken Angst , er hat meiner Mutter schon angedroht sie zu schlagen.
Welches Heim käme dafür in Frage? Oder gibt es sowas wie betreutes wohnen für solche Kinder? Ich glaube nicht, dass es mit eienr Therapie getan wäre, oder?
Das schlimmste für mich ist seine hinterhältige Art , sich zu nehmen was er will , abe rnicht zu leisten was man von ihm erwartet. Er fordert zb. Taschengeld, hält sich jedoch nicht daran auch mal im Haushalt zu helfen, wie es in einer Großfamilie nötig ist.
Weiß jemand Rat? Ich bin echt am Ende und wär unheimlich dankbar für Tips.