Jugendlicher nach 24 Uhr

Guten Tag,

Ist es vom Gesetz her erlaubt, dass ein Jugendlicher, der 16 Jahre alt ist zB auf einer Geburtstagsparty eines Freundes ist und dann um ca 3 Uhr Nachts nach Hause läuft oder mit dem Taxi fährt ?

Es gibt ja diese Beschränkung bis 24 Uhr, ich habe gelesen, dass diese nur für Discos/ Kneipen etc gilt.

Also wenn jetzt zB die Polizei einen 16 jährigen nachts auf der Straße antrifft und er seinen Ausweis zeigt, werden sie ihn dann mitnehmen oder ähnliches? Wie verhält es sich, wenn der Jugendliche etwas getrunken hat (was ja bei Bier und Wein eigentlich erlaubt ist)

Vielen Dank, MFG Jan

Hallo,

Ist es vom Gesetz her erlaubt, dass ein Jugendlicher, der 16
Jahre alt ist zB auf einer Geburtstagsparty eines Freundes ist
und dann um ca 3 Uhr Nachts nach Hause läuft oder mit dem Taxi
fährt ?

Ja. Hatten wir hier im Forum schon, leider finde ich den Artikel nicht mehr. Da war es sogar „erlaubt“, wenn ein 8-jähriger Nachts auf der Straße rumläuft.
Habe nur noch diesen Link gefunden: http://209.85.129.104/search?q=cache:uZTgRojlWbYJ:ww…

Es gibt ja diese Beschränkung bis 24 Uhr, ich habe gelesen,
dass diese nur für Discos/ Kneipen etc gilt.

So habe ich das auch in Erinnerung. Eine Lücke z.B. ist auch ein openAir Konzert im JuSchG.

Also wenn jetzt zB die Polizei einen 16 jährigen nachts auf
der Straße antrifft und er seinen Ausweis zeigt, werden sie
ihn dann mitnehmen oder ähnliches?

Könnte schon passieren, dass die Beamten den jungen nach Hause begleiten und es sich nicht nehmen lassen, den Eltern eine moralpredigt zu halten, aber meines Wissens gibt es keine rechtl. Handhabe gg. die Eltern.

Wie verhält es sich, wenn
der Jugendliche etwas getrunken hat (was ja bei Bier und Wein
eigentlich erlaubt ist)

Ich denke es kommt darauf an, wieviel und wie er sich verhält. Wenn er Rumproletet, oder schwankend auf der Straße rumläuft, gibt es best. Probleme. Aber wenn er ganz normal und friedlich nach Hause läuft, fällt mir nichts ein, das beanstandet werden könnte.

Aber IANAL

TM

Hi,

ich weiß noch, dass wir, wenn wir nach 24 Uhr draußen waren udnd auch etwas getrunken hatten, von der Polizei nach den Ausweisen oder sogar nur nach dem Alter gefragt wurden und sie dann sagten, dass wir jetzt bitte nach Hause gehen sollten. Das war alles.

Gruß,
David