Jugendlicher sucht Arbeit... Sozialer Dienst

Hallo

ein mir bekannter Jugendlicher von nun 21 Jahren hat leider einen schlechten Hauptschulabschluß. Ich habe den Jungen Ende des Jahres über 3 Tage mitbekommen und sehe, dass er nun gewillt ist etwas Sinnvolles zu tun oder zu lernen. Er ist zum Glück nun mehr gereift und auch verständiger, als dies der Fall war zu seiner Schulabschlußzeit.

Der Junge findet nun leider keine Lehrstelle… Ich selbst rate ihm, ein soziales Jahr oder eine freiwillige soziale Arbeit im Englisch sprachigen Ausland zu machen.

Wer hat für ihn noch weitere Ideen… der Junge wohnt z.Zt. in Rheinland-Pfalz.

Danke für diese wichtigen Hinweise
Grüße aus dem Allgäu

Brigitta

Hallo Brigitta,

ich würde hier zu einen Berufsgrundschuljahr raten.
Falls er hier dann eine gute Bewertung (Muss aber wirklich gut sein, nicht nur die Noten) aufweisen kann interessiert sich niemand mehr für sein Hauptschulzeugniss.
Damit würde er zeigen er kann arbeiten ist gewillt und interessiert und er kann den Stoff verstehen.
Das Jahr wird ihn bei seiner späteren Lehrzeit angerechnet.

Hier kann er ein Jahr beweisen das er wirklich will.
Wenn er zu nichts bock hat bverschaff ihn besser einen Aushilfsplatz in einer Dönerbude (Sag ihm das am besten so)

Grüsse Zoomi

Hallo,

er sollte mal zur Agentur für Arbeit gehen. Die haben vielleicht noch etwas für ihn. Nennt sich Berufsvorbereitende Maßnahme.
Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brigitta,

bitte recherchiere mal bei google oder der Bundesagentur für Arbeit den Begriff „Jump Plus“. Dies ist ein staatliches Sonderprogramm für Jugendliche (bis zu 25 Jahren). In Niedersachsen erhalten schwer vermittelbare Jugendliche in einer sechsmonatigen Maßnahme (gefördert von Agentur für Arbeit und/oder Sozialamt)eine theoretische Schulung und die Chance zu einem Praktikum. Ziel: Vermittlung in Arbeit oder auf einen Ausbildungsplatz.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Vielen Dank für die guten Hilfen von Euch… werde weiter die Tipps verfolgen!
Danke
Brigitta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]