Jugendlicher und EC Karte?

Hallo Forum,

aufgrund einer Anfrage im Brett Allgemein Recht interessiert mich folgende Frage. Kann ein 14 jähriger eine EC Karte bekommen?
Wen es interessiert, der kann nachlesen unter „Fund wird nicht abgeholt“.

Danke und Gruß
roland

Hallo,

aufgrund einer Anfrage im Brett Allgemein Recht interessiert
mich folgende Frage. Kann ein 14 jähriger eine EC Karte
bekommen?

jein. Die kartenausgebende Bank müßte sicherstellen, daß der Jugendliche durch Lastschriftbuchungen nicht ins Soll gerät, da Jugendliche eigentlich ™ keinen Kredit aufnehmen dürfen. Aufgrund der Möglichkeit, Zahlungen zu genehmigen, ohne daß der Kontostand geprüft wird (Zahlung per Unterschrift und nicht per PIN), ist dies aber eigentlich nicht möglich.

Ob es möglich ist, die beschriebene Funktionalität zu sperren, weiß ich nicht.

Gruß,
Christian

Hallo,

hm, gibt es vielleicht Ausnahmeregelungen?
Ich habe diese Ec Karte ja vorliegen und der Namenseintrag auf der Karte stimmt mit dem Ausweis überein.
Laut der vorliegenden Fakten muß es ja irgendwie möglich sein.

Aber widerum ist deine Antwort auch plausibel.

Gruß
roland

hm, gibt es vielleicht Ausnahmeregelungen?
Ich habe diese Ec Karte ja vorliegen und der Namenseintrag auf
der Karte stimmt mit dem Ausweis überein.
Laut der vorliegenden Fakten muß es ja irgendwie möglich sein.

Hallo Roland,

es soll ja durchaus Leute geben, die mit dem Vornamen genau gleich heißen wie Ihr Vater.
Allerdings wurde auch mir damals noch von der ortsansässigen Sparkasse mit 15 Jahren eine ec-Karte nahezu aufgedrängt.
Da sich seitdem mit Haftungsfällen einiges getan hat, glaube ich jedoch, dass es kaum mehr ein Institut gibt, dass ec-Karten an Minderjährige ausgibt.

Gruß Ivo

Des Rätsels Lösung
Morgen Ivo,

der Junge hat die Sachen vorhin abgeholt.
Die Karte gehört seinem Onkel.
Wobei ich mich jetzt frage, warum trägt er die EC Karte seines Onkels mit sich rum?
Na egal, hat mich ja garnicht zu interessieren.

Gruß
roland

Hallo, Roland,

ja, das geht!
Nämlich dann, wenn die Eltern dem Sprössling vertrauen und die Karte entweder das Girokonto der Eltern belastet oder die Eltern ausdrücklich die Haftung für das Girokonto des Kindes übernehmen. Das hat bei uns vier Mal absolut stressfrei geklappt (obwohl die Bankberater Kopf standen!).
Ingeborg :smile: