Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin 17, und werde in 2 Monaten 18 Jahre alt. War im Alter von 14-16 Jahren öfter stationär für einige Wochen oder Monate in einer Kinder und Jugendpsychiatrie u.a. wegen Essstörung, uizidgedanken, Ritzen, Depressionen, Ängsten, Schulverweigerung… Danach war ich noch unter Betreuung beim JUgendamt und in Therapie, habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich viles noch nicht verarbeitet habe. In letzter Zeit fühle ich mich wieder häufig verzweifelt und habe starke Probleme mit dem Essen, ich wäre auch bereit Hilfe anzunehmen, nur weiß ich, dass ich es alleine nicht schaffe. Nun zu meiner Frage: Kann ich mit fast 18 noch in eine Kinder-und JUgendpsychiatrie? Ich bin nämlich körperlich und auch vom Verhalten noch sehr kindlich und würde mich dort viel wohler fühlen. Außerdem kenn ich dort auch schon alle sund alle. Ist das möglich oder muss man sobald man 18 ist auf die Erwachsenenpsychiatrie. Ich würde vorallem wegen der Essstöörung dort hingehen. Ich finde es blöd, wenn man mit 18 mit vielen 30-,40-,50-,…jährigen in einer Psychiatrie ist… das passt gar nicht zussammen.
Hallo,
da kann ich Sie beruhigen - das Alter ist in Ihrem Fall sicher kein Grund Sie abzuweisen.
Gut, dass Sie sich erneut stationäre Hilfe suchen und ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen und Guten Wünschen
hallo,
das einfachste wäre, du erkundigst dich direkt in der Klinik, wo Du schön mal warst bzw.,wo Du gerne hingehen willst nach den Aufnahmebedingungen.Oftmals macht es Sinn dorthin zu gehen, wo die Ärzte und Therapeuten Dich und deine Problematik kennen, damit Du nicht wieder von vorne beginnen musst.Aber die Bedingungen sind von Klinik zu Klinik verschieden. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit in eine Spezialklinik zu gehen, die sich z.b. auf Essstörungen spezialisiert haben - dort ist die Alterstrennung nicht so strikt. Da aber gerade die Essstörungen ihren Beginn in der Pubertät haben, sind dort auch eher jüngere Patienten. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Sprich auf jeden Fall mit Deinem Arzt oder mit der Klinik, dann könnt ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere hilfreiche Möglichkeiten für Dich - ausser ein weiterer stationärer Aufenthalt in der gleichen Klinik. Am besten kannst Du das aber wirklich vor Ort erfragen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen - auch wenn ich deine Frage nicht gleich mit einem klaren Ja oder Nein beantworten kann. Ich kann Dich aber nur zu Deinem Schritt Hilfe annehmen zu wollen bestärken - egal wo und in welcher Klinik. Auch neue und andere Umgebungen und Therapeuten können hilfreich sein - auch gerade deshalb, weil sie dir neue Chancen bieten können auf Deinem Weg anders Deine Probleme zu bearbeiten - und vielleicht auch um ein wenig Deine eigenen Fortschritte und Entwicklungen besser sehen zu können.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg.
Liebe Grüße
Hallo,
erstmals finde ich toll, dass du so offen über dein Anliegen sprichst.
Gleich zu deiner Fragestellung:
Wenn du erst in 2 Monaten 18 Jahre alt wirst denke ich müsste es kein Problem sein dich auch noch auf der selbigen Station aufzunehmen. Ich kann von mir sprechen: Ich wurde wegen meinem Diabetes mit 19 Jahren noch auf der Jugendstation betreut … erst mit 21 auf der Erwachsenen. Frage einfach mal nach wie die Richtlinien sind… Ich denke dass sie dir mit dieser Frage helfen können.
lg
Bernhard
Liebe süße17,
selbstverständlich können Sie noch in die Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Bei der von Ihnen geschilderten psychosozialen Entwicklungsverzögerung ggf. auch noch bis 21, was allerdings häufig aufgrund der langen Wartelisten für die unter 18-jährigen nicht umgesetzt wird.
Erstmal muss natürlich eine Indikation für eine stationäre Behandlung gestellt werden. Da wenden Sie sich am besten mit einer Überweisung des Haus- bzw. Kinderarztes an die Institutsambulanz der für Sie zuständigen Klinik.
Schöne Grüße!
von
Siegfried1939
Hallo,
Ich finde es einen guten Schritt, dass sie sich noch einmal Hilfe holen wollen. Dass eine „normale“ Station in der Erwachsenenpsychiatrie nicht der richtige Ort ist, schätze ich auch so ein. Mit diesem Problem sind Sie auch nicht alleine. An einigen Psychiatrischen Kliniken gibt es darum auch schon spezielle Stationen für junge Erwachsene oder auch ältere Jungendliche. Eventuell käme auch eine speziellere Einrichtung in Frage, z.B. spezialisiert auf Essstörungen. Dort sind dann auch viele Junge Erwachsene mit ähnlichen Problemen. Der erste Schritt sollte darum sein erst mal die passende Klinik zu finden. Ansprechpartner kann Ihr Hausartzt, ihr früherer Therapeut, die Ambulanz der Klinik sein, in der sie schon waren. Nur mit Blick auf den bisherigen Behandlungsverlauf kann eingeschätzt werden, was jetzt der richtige nächste Schritt ist. Auch die Krankenkassen haben Informationen über Kliniken und ihre Spezialisierungen. Aber wenn sie schon in der Klinik waren, dann ist es gut sich dort wieder hinzuwenden und sich je nach Wartezeit auch wieder aufnehmen zu lassen.
Lg, Julia
Hallo,
bin leider kein Experte sondern habe selbst Antworten gesucht.
Viel Glück und alles Gute!
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Also: Mir ist bislang nicht bekannt, dass man streng nach Alter die Entscheidung trifft, ob jemand in die Erwachsenenpsychiatrie kommt oder noch in die Jugendpsychiatrie. Aber am einfachsten ist, du fragst in der Klinik nach, wo du gern hin möchtest.
VG
Bernd