Jugendrecht

Weiss nicht, ob das hier das richtige Forrum ist. Aber kann mir jemand sagen, ab wann Jugendliche frei ihren Aufenthaltsort bestimmen können. Insebesondere in Berlin?
Vielen Dank!

Sobald sie volljährig sind, also mit 18.

kann das nich zufaällig sein, dass dich das selbst betrifft und du noch nich so alt bist??
weil, naja… ich weiß nich wie man auf die idee kommt, dass es in berlin anders wäre als sonst in deutschland…
pure neugierde…

Weiss nicht, ob das hier das richtige Forrum ist. Aber kann
mir jemand sagen, ab wann Jugendliche frei ihren
Aufenthaltsort bestimmen können. Insebesondere in Berlin?
Vielen Dank!

Nein es handelt sich hier nur um eine Recherche. Es geht hier Konkret um ein 14jähriges Kind, dessen alleinerziehnde Mutter zeitweise nicht in der Lage ist das Sorgerecht auszuüben. Meine Frage bezieht sich darauf inwiiweit das Jugendamt hier zuständig wird, bzw. ob das Mädchen alleine in der Wohnung bleiben kann, während die Mutter abwesend ist.

Ich denke, dass das Mädchen durchaus alleine in der Wohnung bleiben kann, wenn die Mutter nicht da ist, solange die Mutter die Mieterin ist. Sie dürfte, denke ich, nur selbst keine Wohnung anmieten. So klein ist sie ja nun auch wieder nicht. Hängt aber vielleicht mit davon ab, wie lange die Mutter weg ist und wo.

Gruß, die Elbin