Hallo,
ich suche für meine Tochter (19) eine Jugendreise. Da sie mit Alkohol und Zigaretten wenig im Sinn hat, kann sie mit den herkömmlichen Jugenreisen nicht so wirklich was anfangen, da diese ja doch mehr oder weniger alle in einem abendlichen Besäufnis enden (ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber von der Tendenz kommt’s wohl hin). Hat irgend jemand Erfahrungen mit „abstinenten“ Reisen? Gibt es Organisationen, die so etwas anbieten? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
hi,
deine tochter ( 19 ) sollte als volljaehrige langsam mal ihre reisen selbst planen…
gruss
khs
hi,
deine tochter ( 19 ) sollte als volljaehrige langsam mal ihre
reisen selbst planen…
gruss
khs
*lach* So kann man’s auch sehen. Aber erstens ist sie ein wenig lahma… und zweitens denk’ ich mir, dass es als Weihnachtsgeschenk besser wäre also die 43. CD oder DVD oder so. Also, lass mein mütterliches Herz noch etwas mitplanen…
Hallo Steinchen,
es kommt aufs Budget an. Supertolle Reisen mit tollem Erlebnis- und Lerncharakter bietet die „Young Line“ von Studiosus.
Alternativ könnte ich mir noch die Suntrek-Touren durch Amerika, die Drifters Touren durch das südliche Afrika und praktisch sämtliche guten Sprachreisenveranstalter vorstellen.
Diese Touren sind zwar nicht zwangsläufig „ohne“, das Nieveau ist aber alleine schon dadurch recht hoch dass die Ziele nicht nur die klassischen Saufecken sind sondern Landschaftlich und kulturell äusserst interessant. Allerdings sind die Touren nicht ganz billig.
bye
Rolf
Hallo Steinchen,
mir kam ganz spontan eine andere Idee - wie
waer’s wenn sie bei einer Organisation Mitglied
wird, die Kinderreisen organisiert. Ich selbst
war Skilehrer in jungen Jahren und hab mir zum
Teil mein Studium damit verdient, in den Schul-
ferien mit Gruppen von Kindern in die Berge zu
fahren (wenn man arbeitet, gibt es z.T. fuer Jugend-
arbeit Sonderurlaub).
Das hatte fuer mich tolle Vorteile: ich kam umsonst
(sogar bezahlt) in die Berge. Ich bekam von der
Organisation Training und Ausbildung. Ich bekam
guenstig die neusten Modelle von Skiern, Bindung
und Outfit (im Endeffekt haben sich bei mir
Ausgaben und Einnahmen immer die Waage gehalten).
Ich war mit Leuten zusammen, die gleiche Interessen
hatten, nicht nur ganz junge.
Vielleicht ist das fuer euch ueberhaupt nichts fuer
deine Tochter. Skifahren ist uebrigens nur ein Beispiel.
Geht bei vielen Sportarten. Geht bei Pfadfindern.
Geht bei AWO.
War nur so als Denkanstoss gedacht (allerdings weniger
geeignet als Weihnachtsgeschenk 
Gruesse, Elke
Frag doch mal beim Deutschen Jugendherbergsverband an. Die haben immer schoene Reisen, die auch recht guenstig sind. ICh weiss nich wie es in Deutschland ist aber in den USA ist in offiziellen JH Alkoholverbot (wird natuerlich nicht immer eingehalten). Dem Rauchen wird sie wohl dort auch nicht entkommen aber dann duerftest du sie ja gar nicht aus dem Haus lassen.
Gruesse
Matti
Hallo,
sehr schöne Jugendreisen hat auch der DAV ( Deutsche Alpenverein). Allerdings weiß ich nichts über Alkoholkonsum da.
Gruß
T