Liebe/-r Experte/-in,
gibt es eine gesetzliche Grundlage wie lange Kinder unter 14 Jahren auf der Straße Fußball spielen dürfen? Was können wir tun, wo reden nichts mehr bringt? Sie machen leider so laut, dass man nicht auf der eigenen Terasse sitzen kann. Und das bis 22.00 Uhr und die Kinder sind ca 9 - 10 Jahre alt.
Hallo Kerstin, leider gibt es da keine einheitliche Regeln. Erst wenn die Aufsichtspflicht der Eltern g r o b f a h r l ä s s i g verletzt wird (Alkohol, Gewalt, sexuelle Gefährdung, Verwahrlosung etc.) kann man dagegen vorgehen und Polizei, Ordnungsamt oder Jugendamt verständigen. Bei Lärm der von Kindern ausgeht zieht das nicht. Ich weiß, dass das ganz schön nerven kann, vor allem bei schönem Wetter, denn viele Eltern - vor allem aus anderen Kulturkreisen - haben kein oder wenig Verständniss dafür, dass einige andere gern etwas mehr Ruhe und Erholung hätten. Tut mir leid, aber bis zum nächsten Regen oder dem kommenden Winter mit Kälte mußt Du es wohl aushalten. Gruß, Manfred.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
obwohl dieser Bereich (Ruhestörung) nicht unbedingt in mein *Fachgebiet Jugendschutz* fällt, will ich versuchen Ihnen weiter zu helfen.
Unabhängig von gesetzlichen Regelungen (Nachtruhe, Aufsichtspflicht der Eltern) würde ich an Ihrer Stelle - bevor man nach dem Gesetz ruft - so vorgehen:
Suchen Sie auf möglichst sachlicher Ebene das Gespräch mit den Eltern. Verantwortungsbewusste Väter und Mütter werden Verständnis für Ihr Anliegen haben.
Kommt da nichts - oder ist mit einem Erfolg nicht zu rechnen - rufen sie Ihr zuständiges Ordnungsamt bei der Gemeinde/Stadt an - oder eben die Polizei, die sorgt im verständnisvollen Gesräch mit den Kids und den Eltern für Ruhe. Aber bitte: nicht um 22.05 Uhr - die Grenze sollte schon deutlich überschritten sein.
Im Sinne eines nachbarschaftlichen Miteinanders sollte man jede Möglichkeit ausschöpfen, solche Situationen auf der Basis von Vernunft und Rücksicht zu klären.
Bei allem Verständnis für Ihren Wunsch nach Ruhe sollten sie noch eines bedenken: es sind noch Ferien und die sind bald vorbei. Vielleicht denken sie auch mal an Ihre eigene Kindheit zurück, vielleicht werden Sie sich auch an Situationen erinnern, in denen auch Ihnen die Ruhe der Nachbarn ziemlich egal war.
Vielleicht hilft Ihnen das weiter…
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]