Jugendschutz Altersfreigabe im Versamdhandel

Hallo ich habe einen kleinen eBay Shop und es ergaben sich Fragen zum Verkauf von FSK 16 DVDs.

  1. Wie schaut es mit dem A!tersnachweis bei FSK 16 Filmen aus? Laut Gesetz muss der Händler entweder schon bei der Bestellung oder aber beim Versand den Altersnachweis sicherstellen.
    Macht in der Praxis im Gegensatz zu FSK 18 Titeln niemand.
    Hat jemand eine Einschätzung/Erfahrungen damit, gibt es Fälle, in denen jemand wegen fehlenden Altersnachweis bei FSK 16verklagt wurde?
  2. wie schaut es beim Export von DVDs aus? Muss ich die jeweiligen Bestimmungen im Empfänger Land berücksichtigen?
    Vielen Dank