Jugendschutz, Konzertbesuch

Hallo,

darf ein 14jähriger Junge alleine ein Konzert besuchen? Ich meine, lassen die ihn rein??? Stimmt es, dass eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten ausreicht, oder muss ein Erziehungsberechtigter begleiten???

Bitte um schnelle Antwort - das Konzert ist heute abend!!:smile:
Dank Euch,
Christine

Hallo Christine!
Ein Blick in das Jugendschutzgesetz bringt die Lösung:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__5.html

Ein 14 Jähriges Kind hat da alleine nichts zu suchen. Eine schriftliche Erlaubnis bringt da auch nichts, könnte das Kind ja selber geschrieben haben. Wenn da was passieren würde, wären die Veranstalter dran. Deshalb werden die ihn nicht reinlassen! Also nur mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten!! (Schon zum Wohle und zur Sicherheit des Kindes).

Grüße
Deli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich
meine, lassen die ihn rein???

Ich habe noch nie gesehen, dass bei Konzerten Ausweise kontrolliert wurden. Wenn der Bub also nicht gerade zu jungt aussieht, sehe ich da keine Probleme.

Hallo Deli,
offensichtlich kommen bei diesen Konzerten die „Ausnahmeregelung“ zum Tragen. Habe vorhin mit der Security telefoniert.

Bei Linkin Park sei es wie bei Tokio Hotel auch:
„Grundsätzlich nicht, ABER mit schriftlicher Bestätigung der Eltern, Kontaktdaten und Abholung durch die Eltern schon“.

Und so war es dann auch (wobei kein Schw… ihn kontrolliert hat, war sicherheitshalber mit bis zum Einlass).

Dank Euch beiden,
Christine

Hallo Christine,

solange nichts passiert, gibts da keine Probleme. Aber WENN was passiert, haben die Eltern gegen die Fürsorgepflicht verstoßen. Da es bei einem Konzert ganz schön drunter und drüber geht, würde ich das nicht verantworten wollen.

Die Jugendschutzgesetze sind ja zum Schutz der Kinder erstellt worden, ich finde, man sollte sich dann aber auch dran halten (wie gesagt, das Geschrei ist immer sehr groß, wenn was passiert, und dann schiebt der eine die Schuld auf die anderen…).
Hoffen wir mal, dass der Abend „ruhig“ verläuft (soweit man das bei einem Konzert sagen kann ;o) )

Grüße
Deli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]