Jugendsexualität in der Vergangenheit

Wie wurde mit Jugendsexualität in der Vergangenheit umgegangen? Mit Vergangenheit meine ich die letzten 2000 Jahre. Ganz grob. Gab es Zeiten (neben der heutigen), wo das toleriert wurde (vor der Ehe)? Wurden Jugendliche aufgeklärt, konnten sie verhüten? Gab es solche „sexfreundlichen“ Zeiten früher schon mal? Im Mittelalter wurde ja teilweise früh geheiratet (mit 12 Mädche, mit 14 Jungs), wurden die dann auch schon schwanger? Wer hat sich um das Kind gekümmert? Konnte der Junge zu Ende studieren / Ausbildung machen? Vielen Dank für etwas Information in die Richtung!

Hallo,

so lange lebe ich auch noch nicht :smile:

Fakt ist das es damals wie Heute gute und schlechte Aufklärung gab und gibt.
Kommt eben immer auf die Eltern an.
Die Aufklärung in dewr Schule steht und fällt auch mit der/dem Pädagogin/en.

Du hast so viele Fragen auf einmal gestellt, dass man die nicht alle beantworten kann. Bitte stell sie einzeln.

Hallo!
Das kommt ganz darauf an, von welcher Gesellschaft wir sprechen. Ich nehme an, du sprichst von Menschen in Deutschland/Mitteleuropa. Jugendsexualität war früher natürlich ein Tabu, vor allem was Frauen betrifft. Trotzdem hat es natürlich jeder gemacht. Es wurde vor allem in Adelskreisen nur hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen. Wenn du mit Aufklärung meinst, dass die Menschen wussten wie Sex geht, dann waren sie natürlich aufgeklärt. Aber vermutlich wusste niemand, was genau beim Geschlechtsverkehr passiert. Auch verhütet wurde kaum. Es gab gewisse Kräuter, die empfängnisverhütend wirkten, die hatten aber die Nebenwirkung, dass viele Frauen davon unfruchtbar wurden. Vor allem Prostituierte bedienten sich davon. Irgendwann (weiß nicht genau wann) wurden dann Tierdärme also Kondome verwendet. Ob das so sicher war bleibt so dahingestellt. Ledige Kinder wurden behalten, in Waisenhäuser/Klöster gesteckt oder den Mägden gegeben. In Adelskreisen wurden die Kinder prinzipiell nicht von ihren Eltern aufgezogen. Sie wurden gleich nach der Geburt einer Amme gegeben, die sie dann versorgt hat.
Habe eine ganz interessant Seite gefunden, wenn du dich näher mit den THema beschäftigen willst:
www.geschichte-der-sexualitaet.de

hoffe ich konnte helfen :smile:

hey alex
für geschichtliche themen bin ich der falsche. mir ist die vergangenheit nicht so wichtig. i empfehle dir: recherchier im internet. da müsste eigentlich etwas zum thema zu finden sein. ich wünsche dir viel erfolg.

Hallo,

ich bin leider kein Experte in Sachen Geschichte, Antworten auf diese Fragen finden Sie aber sicher im Netz.

MfG

Dazu kannich nichts sagen