Guten Tag,
ich stehe vor einer große Prüfung in der Uni in Sprachwissenschaft über Jugendsprache am Dienstag und habe nun ein riesiges Problem!
Kann mir ein Experte
folgende Fragen beantworten oder mir Litertatur/Links dazu schicken?
Was sind speech marker und unter welcher Sprache (Jugendsprache/ Sprache im Alter) werden sie wie gebraucht??
Was ist Jugendsprache, bzw. kann man sie genau definieren? (da gibt es soviele Möglichkeiten aber bis jetzt habe ich noch nichts konkretes gefunden)
und als letztes hat jemand eine gute Definition von Soziolinguistik in Bezug auf das Thema Jugendsprache?
Ich HOFFE ihr könnt mir helfen…
LG
Hallo T-Rex,
direkt helfen kann ich Dir nicht.
In dem Bereich sind die Begriffe, Definitionen immer sehr schwammig. Es gibt keine präzisen Definitionen, ich werde jetzt sicher von Vertretern der Zunft so einige Watschen einfangen, das werde ich überleben.
Wenn Du hier keine bessere/hilfreichere Antwort bekommst, konzentriere Dich auf die Definition, die für Dich „stimmig“ ist. Formulier klar auf welcher Grundlage Du Deine Ausführungen machst, dann sollte alles klar gehen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
hi,
ich stehe vor einer große Prüfung in der Uni in
Sprachwissenschaft über Jugendsprache am Dienstag und habe nun
ein riesiges Problem!
hast du (k)eine vorlesungsmitschrift? gibts ein skriptum? unterlagen?
Kann mir ein Experte
folgende Fragen beantworten oder mir
Litertatur/Links dazu schicken?
Was sind speech marker und unter welcher Sprache
(Jugendsprache/ Sprache im Alter) werden sie wie gebraucht??
offenbar erkennungs- und zugehörigkeitsmerkmale (marker) in der gesprochenen sprache (speech).
recherchier mal unter „speech marker -maker“, dann findest du z.b.
http://www.affective-sciences.org/node/312
Was ist Jugendsprache, bzw. kann man sie genau definieren? (da
gibt es soviele Möglichkeiten aber bis jetzt habe ich noch
nichts konkretes gefunden)
zunächst einmal die sprache von jugendlichen, bzw. kennzeichnende merkmale der sprache von jugendlichen, und zwar in wortschatz, syntax, aussprache…
und als letztes hat jemand eine gute Definition von
Soziolinguistik in Bezug auf das Thema Jugendsprache?
soziolinguistik ist die betrachtung / erforschung der sprache(n) sozialer gruppen (in wortschatz, syntax, aussprache…).
ob „die jugend“ eine soziale gruppe ist oder nicht viel mehr in zahlreiche auch sprachlich gekennzeichnete teilgruppen / teilkulturen zerfällt (und es also nicht eine jugendsprache, sondern zahlreiche jugendspracheN gibt), lass ich mal dahingestellt.
hth
m.