Jugendsprache schnallen

Hi ey, wer Bock drauf hätte, manches korrekt mal zu packen, zieht sich DAS mal ganz konkret rein, ohne gleisch n Agrofilm drauß zu schieben!
http://www.klartextsatire.de/kultur/sprache/jugendsp…
Allerliebste Grüße, Zottel

Schönen guten Morgen.
Ich weiß ja nicht, ob ich mich mit 19 Jahren noch zur „Judend“ zählen darf.
Aber ich möchte doch mal anmerken, dass ich rund 80% dieser Begriffe und Ausdrücke nie gehört und nie benutzt habe…Ich finde, diese Seiten suggerieren immer (auch wenn sie es eigentlich nur gut meinen), dass wir Jugendliche uns nicht mehr adäquat auszudrücken wüssten…Ich glaube, dass wir uns auch sehr gut noch in für alle „verständlichem“ Deutsch ausdrücken können und das auch oft genug tun…

Schönen Gruß,
Stefan

.bist dann bestimmt ein Noop :smile:, oder schlimmer ein MOF ( Mensch ohne Freunde ) oder wenn du jetzt weinst ein EMOF ( Emotioneller Mensch ohne Freunde ) nix für ungut…ich kenne die meisten ( 47 )

LOL, ROFL, du hast den fetten style, alta!!!^^
schön, dass man mich versteht :wink:

ich (31) bin lehrer in einem österreichischen gymnasium und habe dadurch täglich mit solchem slang zu tun. die einzelnen begriffe (ich habe die liste nur überflogen) muß man nicht unbedingt kennen oder außerhalb des kontextes verstehen, um komplette aussagen in einem bestimmten kontext sehr wohl zu durchschauen.

dazu kommt noch der modefaktor: bestimmte wörter verwendet man nur ein paar monate, danach werden sie von anderen abgelöst oder verdrängt. man muß also sicher kein wörterbuch besitzen, um immer auf der höhe zu sein.

ich behaupte, das nichtverstehen von jugendsprache ist mindestens genauso auf sprachliche unflexibilität mancher menschen zurückzuführen wie auf die kreativität anderer.

für mich ist außerdem gar nicht die übermäßige verwendung der angeführten ausdrücke das herausragendste attribut von jugendsprache und gleichzeitig der größte kommunikationshemmer, sondern der trend zu ellipsen und ein-wort-sätzen.

1 „Gefällt mir“

Spaßbeiträge erkennen
Als jemand der beruflich und in der Freizeit zu einer Menge Jugendlicher in engem Kontakt seht kann ich zwei Fakten feststellen:

1. DAS ist keine Jugendsprache sondern… DruckComedy oder so ähnlich.
  2. WENN Jugendliche eine solche Kreativität beim Sprechen an den Tag legen würden dann A: stünden sie den Größen der schreibenden deutschen Künstler in nichts nach und B: müssten wir unsere Erwachsenen-Sprache in Ihrer Kreativlosigkeit eher zum Besten geben als über die der Jugend zu lachen. Aber so isses halt nicht.

Darum - ok, geschmunzelt und weggeklickt.