Jugendstadien von Insekten

Liebe ExoertInnen,

wachsen Insekten erstmal auf, ohne dass der Chitinpanzer verhärtet? Ich habe gerade auf der Wassertonne ein paar Lebewesen entdeckt, die alle der gleichen Art angehören, aber in unterschiedlichen Größen. Das Viecherl rechts oben ist etwa 2 mm lang, die kleineren hatte ich mit bloßem Auge gar nicht gesehen. Wer weiß was?

grafik
Dank & Gruß
Ralf

Hi,

das dürften Larven von Feuerwanzen sein. Die etwas härteren Deckflügel kommen später.

VG
Merli

1 Like

Danke und willkommen im Forum!

Rein aus Neugier: Wie hast Du diesen Artikel so schnell gefunden?

Gruß
Ralf

Danke :slight_smile:

Ich bin Spezialistin für Insekten, deshalb interessiere ich mich natürlich für diese Themen und habe direkt unter Tiere/andere gesucht

VG
Merli

Das Jugendstadium bei den Insekten ist nicht bei allen gleich. manche wie Bienen, Wespen oder Ameisen fangen als Maden an, Schmetterlinge als Raupen, die sich immerhin selbst versorgen können und wiederum andere sehen nur wie ein ungeflügeltes etwas ihrer Eltern aus.

Genau. Und wenn z.B. eine Fliegenlarve sich verpuppt und dann als adulte Fliege schlüpft, wächst sie auch nicht mehr. Hast du also große und kleine Fliegen, sind es verschiedene Arten.