Hallo Experten,
gibt es eigentlich den Jugendstil auch in der Literatur?
Diese Frage kam mir gestern, als ich Tucholskys Rheinsberg
gelesen habe…
Gruß
Manfred
P.S.: Das ist keine bitte um Hausaufgabenhilfe [grins], aus
dem Alter bin ich raus…
Hallo Experten,
gibt es eigentlich den Jugendstil auch in der Literatur?
Diese Frage kam mir gestern, als ich Tucholskys Rheinsberg
gelesen habe…
Gruß
Manfred
P.S.: Das ist keine bitte um Hausaufgabenhilfe [grins], aus
dem Alter bin ich raus…
Hallo Manfred,
ja.
Stefan George, Frank Wedekind, Rilke, Hofmannsthal, Schnitzler etc.
z.B.:
http://www.tour-literatur.de/sekundlit_epochen/impre…
Gruß
Rückfrage…
Hi,
zählt Oscar Wilde nicht auch dazu?
Gruß,
Anja
Hallo Manfred,
von der Definition habe ich noch nie gehört. Allerdings von Expressionismus oder Neuerer Deutscher Sachlichkeit (20er-Jahre).
Grüßle,
Susanne
Hallo Anja,
ich ging davon aus, daß es bei der Frage um die deutschsprachige Literatur geht.
Hi,
zählt Oscar Wilde nicht auch dazu?
Ja, ganz gewiß, nur heißt es in England schon wieder anders („Art nouveau“ oder „Modern style“, in Österreich schon wieder anders - Sezessionsstil).
Gruß
Hallo Susanne!
Wenn ich auch noch nie den stolzen Namen Manfred getragen habe, fühle ich mich irgendwie angesprochen.
Es freut mich, daß du, eine erfahrene Chef-Redakteurin, von mir, einem bescheidenen Bewunderer der " Neueren Deutschen Sachlichkeit", von der Verwendung des Begriffes „Jugendstil“ im Bezug auf die Literatur gerade eben gehört hast. Ich tue halt, was ich kann.
Über den Tellerrand blickende Grüße
*g*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Würde ich schon sagen - zumindest habe ich letztes Semester ein ganzes Proseminar zu diesem Thema gehabt! 
Fazit un dProblem zugleich dabei war allerdings, daß die ganze Epoche etwas vage, schwammig ist und man von Judendstil allein nicht sprechen kann. Die Literatur der Jahrhundertwende ist doch sehr durch die Kunst beeinflusst, daher spricht man eher von fliessenden Übergängen zwischen Jugendstil-, fin de siècle- oder Symbolismus-Literatur. Die Blüte der Epoche liegt eigentlich in den letzten zehn Jahren des 19. Jahrhunderts - Neue Sachlichkeit spielt da also nochkaum eine Rolle.
Wichtigste Vertreter (subjektiv!
): George, Schnitzler, Rilke, Hofmannsthal, Musil
Insprationen des dt. Jugendstil durch: Nietzsche, d’Annunzio, Baudelaire, Gautier, Wilde.
Soviel zu dem, was aus dem Seminar hängengeblieben ist! 
Gruß
Lilia