Was ist Jugendweihe genau? Wie lange wird daran teilgenommen. Wie läuft diese ab und wozu dient sie?
Was ist Jugendweihe genau? Wie lange wird daran teilgenommen.
Wie läuft diese ab und wozu dient sie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
Gruß,
Malte.
Und hier gleich noch ein Thread aus dem Archiv, es lohnt sich doch immer mal da rein zu schauen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Maid 
hallo hermelin
es ist eine kulthandlung aus der die priester oder sonstige klerikalen
würdenträger ihr existenzrecht und ihren lebensunterhalt herleiten.
angeblich soll es den jugendlichen etwas nützen.
der einzige erkennbare nutzen liegt jedoch beim priester selbst.
Hallo Taothustra,
Was ist Jugendweihe genau?
es ist eine kulthandlung aus der die priester oder sonstige
klerikalen
würdenträger ihr existenzrecht und ihren lebensunterhalt
herleiten.
entweder hast Du keine Ahnung, oder Du bist im falschen Film.
Die Jugendweihe hierorts (besonders in der ehem. DDR) hat überhaupt nichts mit Priestern zu tun. Da ist nicht mal einer anwesend.
Gruss Harald
hallo harald
uff…g*
da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. aber wie kann das auch jemand interessieren,wo’s doch die ddr gar nicht mehr gibt ?
aber mal abgesehen davon ist der begriff „weihe“ grundsätzlich an eine religiöse kulthandlung gebunden.
wenn die dumpfbacken der sed-führung derartig haarsträubende bildungslücken haben,kann ich auch nichts dafür.
Hallo taothustra,
Die Jugendweihe gab es schon im 19. Jahrhundert, also lange bevor es SED und DDR gab. Die können eigentlich nichts dafür, die haben nur übernommen, was ihnen genehm war.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Taothustra,
aber mal abgesehen davon ist der begriff „weihe“ grundsätzlich
an eine religiöse kulthandlung gebunden.
die Weihe ist erst mal ein Greifvogel 
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihe
http://www.ampen.de/natur/bilder/voegel/rohrweihe.jpg
wenn die dumpfbacken der sed-führung derartig haarsträubende
bildungslücken haben,kann ich auch nichts dafür.
Aber Du hättest erst den Link ansehen können, den Malte gepostet hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
Und natürlich war es Absicht, den religiösen Begriff durch andere Inhalte zu besetzen.
Gruss Harald
Hi,
da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. aber wie kann
das auch jemand interessieren,wo’s doch die ddr gar nicht mehr
gibt ?
Tja, das ist wie mit der Sektsteuer, die angeblich vor hundert Jahren eingeführt wurde, um die kaiserliche Luftschiffflotte zu finanzieren.
Luftschiffe gibt es schon lange nicht mehr, aber die Sektsteuer, die gibt’s noch. 
Grüße,
Zwergenbrot
… sicher (nur 99,9%)…
hallo harald
uff…g*
gibt ?
Hallo taothustra,
… habe aber eine dunkle Erinnerung daran, dass es, als es die DDR noch gab, auch in WEST-Berlin Jugendweihen gab und das waren wohl rein weltlich orientierte Veranstaltungen.
an eine religiöse kulthandlung gebunden.
Das würde bedeuten, dass bei einer Einweihung des 83. „Kaufland“ ein Pfarrer oder ein Priester dabei wäre? *sehrfragendschau* und *frechgrins(bisschen)* Vielleicht könnte man ja die „Absatzmanager“ als die Schamanen unserer Zeit betrachten, dann könnte man es wieder als Kulthandlung sehen 
Renate
wenn die dumpfbacken der sed-führung derartig haarsträubende
bildungslücken haben,kann ich auch nichts dafür.
Hallo tao
uff…g*
gibt ?
Jugendweihe gibt es auch in den Freireligiösen Gemeinden im Westen. Und die haben nichts mit DDR zu tun.
Viele Grüße
HylTox
Hallo taothustra,
an eine religiöse kulthandlung gebunden.Das würde bedeuten, dass bei einer Einweihung des 83.
„Kaufland“ ein Pfarrer oder ein Priester dabei wäre?
*sehrfragendschau* und *frechgrins(bisschen)* Vielleicht
könnte man ja die „Absatzmanager“ als die Schamanen unserer
Zeit betrachten, dann könnte man es wieder als Kulthandlung
sehen
Renate
genaugenommen müßte es tatsächlich so sein,wenn man diesen begriff
verwendet.
jede form der einweihung wurde früher durch priester durchgeführt und hatte ausschließlich religiösen hintergrund.
heutzutage ist das nicht mehr so,aber das bedeutet nichts anderes als daß der begriff „weihe“ falsch gebraucht wird und damit eine weitere zurückentwicklung des allgemeinen deutschen sprachbewußtseins in der bevölkerung darstellt.
gruß
taothustra
hi hyltox
Jugendweihe gibt es auch in den Freireligiösen Gemeinden im
Westen. Und die haben nichts mit DDR zu tun.
natürlich,ich habe ja auch nur gesagt,daß es sich bei den begriff „weihe“ dem sinn nach um eine religiöse kulthandlung handelt.
und wo der religiöse hintergrund fehlt,ist es genaugenommen die falsche begriffswahl.
gruß
taothustra
Tja, das ist wie mit der Sektsteuer, die angeblich vor hundert
Jahren eingeführt wurde, um die kaiserliche Luftschiffflotte
zu finanzieren.
Luftschiffe gibt es schon lange nicht mehr, aber die
Sektsteuer, die gibt’s noch.
hallo zwergenbrot
wie meinst du das ? zusätzlich zur alkoholsteuer die auf dem sekt besteht ?
hemmungslos und unverschämt würde ich sagen…
-)
Die Jugendweihe gab es schon im 19. Jahrhundert, also lange
bevor es SED und DDR gab. Die können eigentlich nichts dafür,
die haben nur übernommen, was ihnen genehm war.
hallo stefan
ich hatte tatsächlich keine ahnung von den gepflogenheiten der ddr.
es gehöhrte im westen auch nicht gerade zur allgemeinbildung.
man hätte sich schon eingehender mit der ddr auseinandersetzen müssen um das zu wissen.
und als interessant würde ich die ddr nicht gerade bezeichnen.
was die andere jugendweihe im 19.jahrhundert betrifft,hättest du ruhig detailliertere angaben machen können.
hallo stefan
ich hatte tatsächlich keine ahnung von den gepflogenheiten der
ddr.
es gehöhrte im westen auch nicht gerade zur allgemeinbildung.
man hätte sich schon eingehender mit der ddr auseinandersetzen
müssen um das zu wissen.
und als interessant würde ich die ddr nicht gerade bezeichnen.was die andere jugendweihe im 19.jahrhundert betrifft,hättest
du ruhig detailliertere angaben machen können.
Hallo,
warum interressiert dich die Geschichte von ca. einem Fünftel der deutschen Bevölkerung nicht? Hast du jemals mit ehemaligen DDR-lern gesprochen? Bin selbst „jugendgeweiht“ und könnte dir wahrscheinlich eine ganze Menge interessante Dinge erzählen.
Grüße
Talesia
hallo talesia
warum interressiert dich die Geschichte von ca. einem Fünftel
der deutschen Bevölkerung nicht? Hast du jemals mit ehemaligen
DDR-lern gesprochen? Bin selbst „jugendgeweiht“ und könnte dir
wahrscheinlich eine ganze Menge interessante Dinge erzählen.du hast mich falsch verstanden,es ist nicht so,daß mich das füntel der deutschen nicht interessiert,sondern das damals vorherrschende regime lehne ich in aller form ab.
und alles war nunmal vom regime manipuliert und beeinflußt.es kann also nicht von einer auf freien entscheidungen basierenden kultur der damaligen menschen die rede sein.
sondern von einer einzigen verlogenen inszenierung.und für so etwas habe ich kein interesse.
es ist ganz einfach eines der dunklen kapitel der deutschen geschichte
wenn ich mich näher damit beschäftigen würde müßte ich die unangenehme frage stellen.
z.b. wie es möglich war,daß mindestens ein drittel der bevölkerung stasispitzel war und ob das nicht auch aussagen über das deutsche volk an sich macht.
oder wie konnten deutsche andere deutsche als verbrecher ansehen weil sie sich entschieden hatten wo anders zu leben.
und sie sogar noch erschiessen ?
um so unverständlicher ist dies,wenn man sich vor augen hält,daß dies unmittelbar die nachfolge der naziregierung im vorangehenden gesamtdeutschland war und man es eigentlich hätte besser wissen müssen.
hatten sie wirklich nichts daraus gelernt ?
wie konnten die russen und ihr kommunistisches regime so viele handlanger unter den ostdeutschen rekrutieren ?
das sind alles zeichen von unglaublicher feigheit und niedersten charakters,wie man es aus der nazizeit kennt.
und wie es auch die deutschen wärend der nazizeit gekannt haben mußten.
dennoch erschöpfte sich ihre zivilcourage auf wenige ausnahmen und von einem möglichen passiven wiederstand ganz zu schweigen.
wie die ochsen trabten sie zur „demokratischen wahl an“…
entschuldige,vermutlich lässt sich das genau so auf die westdeutschen übertragen,die lediglich,das glück gehabt haben von den westmächten besetzt gewesen zu sein. wodurch ihr mieser charakter andere weniger auffällige wege fand um zum tragen zu kommen.
die geschichte der ddr ist meines erachtens nur als zweiter teil des dunklen kapitels der deutschen geschichte anzusehen.
wer so etwas interessant findet ,bitte.
ich finde es wiederlich.
gruß
taothustra
hallo stefan
ich hatte tatsächlich keine ahnung von den gepflogenheiten der
ddr.
Hallo Taothustra,
nun, da Du es zugegeben hast, dass Du keine Ahnung hast, kann ich ja verraten, dass ursprünglich doch wieder die Kirche dahinter stand:
http://www.lukaskirche.de/themen/Konfirmation.PDF
Aber eben mit derselben Kritischen Haltung wie in Deinem ersten Beitrag hier.
Gruß
Stefan
Hi,
Ich kann nur etwas allgemeiner auf die Frage antworten, doch zuvor etwas Quellenkritik:
Wikipedia ist definitv keine verlässliche Quelle. Allein, daß jedes zweite Link-Posting hier dort hin führt sagt nichts über die Authentizität der Daten aus. Es gab eine Nationalsozialistische Jugendweihe (die natürlich später von den kommunistischen Kadern wegretuschiert wurde). Tatsächlich war die Nationalsozialistische Jugendweihe die erste, die aus einer religiösen Zeremonie (Initiationsritual) eine politische machte.
Sieht man sich die verschiedensten Veröffentlichungen zu dem Thema an, sieht man ganz deutlich, daß hier ein Krieg um Einflußnahme herrscht. DDR-Anhänger und Betreiber der heutigen Jugendweihen (die übrigens die gleichen geblieben sind, wie damals) behaupten, die Weihe sei erst 1955 „erfunden“ worden.
Katholische und protestantische Vertreter weisen auf den religiösen Ursprung der Weihen und auf die Jugendbewegung im 19.Jhd. hin. Beide Seite lassen irgendwie unter den Tisch fallen, daß die Nazis die Jugendweihe erst mal so richtig groß und für alle verpflichtend gemacht haben.
Jugendweihe und Initiationsrituale
Jugendweihe, Firmung, Beschneidung, etc… Sie alle markieren den Übergang von einem sozialen Status (z.B. dem des Kindes) zu einem anderen (z.B. dem des mündigen Erwachsenen). Man nennt diese mal großen, mal kleinen, mal öffentliche, mal heimliche und unscheinbare Momente „Rites de Passage“, Übergangsriten, die in allen Gesellschaften exisitieren. Auch wenn der Fokus der Rituale verschieden ist (z.B. Schwur auf die Heilige Römische Katholische Kirche oder Schwur auf den sozialistischen Staat) der Kern besteht darin, einer Altergruppierung zu einer gemeinsamen Identität zu verhelfen, die mit dem Ritualveranstalter verknüpft ist.
Der säkulare Staat hat diese Momente schon längst als Übergangsriten aufgelöst. Die Erlangung der Volljährigkeit, besteht aus einem privat gefeierten Geburtstag (trotzdem noch ein Ritual); Die Erlangung des Führerscheins hat vielleicht noch eine ähnliche Position, auch wenn sie nicht ideologisch ausgeprägt ist.
Übergangsriten stellen jedoch immer eine Anpassung an das vorhandene Machtgefüge dar, dem man sich mit Beteilligung an dem Ritual unterwirft.
Das empfehlenswerte Standardwerk zu Übergangsriten :
Van Gennep: „Les Rites de Passage“ (Übergangsriten), 1909
Auf RBB lief eine gut recherchierte, wenn auch umstrittene Sendung dazu:
http://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/programm…
Hier eine theoretische Einordnung von dem Kulturwissenschaftler Groschopp (aus:
humanismus aktuell, Zeitschrift für Kultur und Weltanschauung)
http://www.horst-groschopp.de/Humanismus/Jugendweihe…
Jugendweihe bei den Jungmannen im 3.Reich: (keine verifizierte Quelle)
http://217.175.235.200/basisreligion/jugendweihe.htm
Grüße,
Phil