Jugendweihe - gibts das noch?

Hallo zusammen,
in der ehemaligen DDR gabs ja früher die Jugendweihe. Aus Dokumentationen her hatte sie für mich eher einen politischen denn einen religiösen Hintergrund. Die Jugendlichen wurden somit in das Erwachsenenzeitalter entlassen. Gibt es diese Jugendweihe in der Form heute noch in den ostdeutschen Gebieten? Vielleicht habe ich auch den eigentlichen Sinn verkannt?
Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar, besonders im Punkt der heutigen Umsetzung.
Danke und Gruß,
SylviaM

früher die Jugendweihe. Aus
Dokumentationen her hatte sie für mich eher einen politischen
denn einen religiösen Hintergrund. Die Jugendlichen wurden
somit in das Erwachsenenzeitalter entlassen.

Hallo Sylvia,
vielleicht hilft es dir, dass es im Westen Deutschlands eine
solche „Jugenweihe“ gibt, die sehr häufig in letzter Zeit von
ehemaligen Ostbürgern hier in Anspruch genommen wird.

Wende dich in deiner Nähe an „freireligiöse Gemeinden“, die
machen dies sehr gut.
Für den OSTEN DEUTSCHLANDS kann ich leider nichts sagen, da
gibt es bestimmt noch eine wer-weiss-was Hilfe.

Gruß Rolf Schroth

Hallo,

Gibt es diese
Jugendweihe in der Form heute noch in den ostdeutschen
Gebieten?

Die Jugendweihe gibt es in Ostdeutschland nach wie vor und wird nach eigener Anschauung nicht nur in ewig gestrigen Familien praktiziert, sondern ist ein Teil der allgemeinen ostdeutschen Tradition.

Über Sinn und Unsinn dieser Verantstaltung kann ich, als alter Wessi, aber auch keine Auskunft geben.

viele Grüße,

Ralf

Hallo zusammen,
in der ehemaligen DDR gabs ja früher die Jugendweihe. Aus
Dokumentationen her hatte sie für mich eher einen politischen
denn einen religiösen Hintergrund.

Sie hat nicht ‚eher‘ keinen religiösen Hintergrund, ihr Sinn begründet sich darin, keinen religiösen Bezug zu haben.

Die Jugendweihe ist übrigens nicht von oder in der DDR erfunden, ihre Tradition reicht weiter zurück.

Die Jugendlichen wurden
somit in das Erwachsenenzeitalter entlassen. Gibt es diese
Jugendweihe in der Form heute noch in den ostdeutschen
Gebieten?

Ja, sie ist sogar immer noch sehr beliebt, heute vor allem als Familienfeier, die quasi die Entlassung des Kindes in die Zeit des Erwachsenwerdens bedeutet. In manchen Gemeinden läßt es sich selbst ein CDU-Bürgermeister nicht nehmen, während einer solchen Feier ‚seine‘ jungen Menschen zu ehren.

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar, besonders im Punkt
der heutigen Umsetzung.

Am besten Du schaust mal hier, da gibt es auch Infos zur Geschichte:

http://www.jugendweihe-sachsen.de/

Teilweise (vor allem in kleineren Orten) werden die Feierlichkeiten aber auch in privaten Initiativen umgesetzt.

Wenn Du mehr wissen willst dann frage, ich habe grade eine JuWei hinter mir, die nächste folgt nächstes Jahr, bin also ‚im Stoff‘ :wink:.

Gruß MAid :smile:

Hallo Sylvia,

der größte Veranstalter der Jugendweihe, deren Zulauf ungebrochen groß ist, ist der Humanistische Verband Deutschlands.

Vorher werden meistens Kurse / Seminare angeboten, manchmal in einer Art Bausteine-System über Fragen, die Jugendliche betreffen.

Das kann von Schminktipps bis über Berufsinformationen / Berufswahl, Verhütung etc. gehen.

Viele Grüße

Iris

Hallo Sylvia,

habe gerade im Netz gesehen, daß man mit „Jugendfeier“ beim Suchen weiterkommt.

Hier die Seiten des Humanistischen Verbands über die Jugendfeier - wie auch immer - die Tendenz dazu soll auch unter Jugendlichen aus „West-Familien“ steigend sein:

http://www.jugendfeier-berlin.de/index1.htm

Viele Grüße

Iris

Vielen Dank an alle!
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Linktipps zum Thema Jugendweihe. Meine Fragen sind somit beantwortet, die Links werde ich in Ruhe durchstöbern!

Tausend Dank!
SylviaM