Jugendweihe WICHTIG

Guten tag

ich habe am samstag jugendweihe und meine gute mutti :smiley: möchte das ich ein kleine rede machen soll könnte ihr mir da ein paar tipps oder evtl. ein Raster geben wir ich es machen könnte
die feier ist bei mir zuhause … :smile:

Vielen dank schon einmal im Voraus :smile:

Fabian .

Hallo Fabian

Raster habe ich leider nicht zur Hand, nur ein paar Tipps und ich hoffe, dass andere Experten weitere Tipps senden.

Der Anfang ist die Hälte, sagt Aristoteles. Am Anfang: sage Hallo und nimm viel viel Blickkontakt auf.

Sage deine Gefühle, wenn du die Gesichter siehst.

Auch während der Rede: immer mal wieder Blickkontakt.

Der Schluss ist auch sehr wichtig…
… damit du das Ende findest und nicht endlos wirst.
… damit du den Leuten einen Wunsch oder eine Aufforderung mitgeben kannst
… damit du den Inhalt nochmals auf denPunkt bringen kannst.

Dazwischen kannst du dir viel Freiheit gönnen. Zeig dich wie du bist, denn dafür sind die Leute gekommen.

Viel Freude an der Jugendweihe und lässige Gäste wünschtr dir Thomas

Hallo Fabian,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät mit meiner Antwort. Bei der Rede kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt du sie hältst. Oft geschieht das ja vor dem Essen. Da ist es praktisch, wenn man nicht zu weit ausholt. Du könntest kurz auf die Vorbereitung auf deine Jugendweihe eingehen, evtl. auch schon auf Besonderheiten während der Feierstunde. Was hat dir besonders gefallen und was nicht. Dann kann man sich auch bei den Menschen bedanken, die einem besonders wichtig sind. Das sind natürlich meistens die Eltern, es können aber auch andere Personen sein. Hier passt vielleicht einen kleine Anekdote. Außerdem könnte man auch auf Pläne eingehen, die man schon für die Zukunft hat. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir eine tolle Feierstunde, eine Superfeier und viel Erfolg auf dem neuen Lebensabschnitt.
Herzliche Grüße
Frauke Schönefeld von Jugendweihe Niedersachsen e. V.

Guten tag

ich habe am samstag jugendweihe und meine gute mutti :smiley: möchte
das ichbein kleine rede machen soll könnte ihr mir da ein paar
tipps oder evtl. ein Raster geben wir ich es machen könnte
die feier ist bei mir zuhause … :smile:

Vielen dank schon einmal im Voraus :smile:

Fabian .