juhu der Euro kommt… Keine Frage eine gemeinsame europäische Währung ist auf jeden fall eine Bereicherung. Aber ich hab da mal ein paar Gedanken: habe die Deutschen doch alle fleißig die Starterkids im Wert von DM 20,00 gekauft. Wenn ich richtig informiert bin, sind die vorgesehenen 52 Mio. Kids verkauft. Das würde bedeuten dass insgesamt 52 Mio. x 20,00 DM also 1.040.000.000 ausgegeben wurde. Was wiederum bedeutet dass die Banken über in Zinsloses Darlehen in dieser Höhe verfügen. So wenn ich jetzt mal überlege… dann wird die Bank mit diesem Geld sicherlich bis zum 01.01 arbeiten. Dass würde wiederum bedeuten bei nehmen wir mal magere 5%, die Banken hätten Erträge von 1.040.000.000 x 0,05 = 52.000.000 DM. Nun kann das sein? Oder mußte die Bank ebenfalls für die Starterkids Zinsen aufwenden als sie diese von der Bundesbank bekommen hat?
Banken mögen wohl so ziemlich jede Schelte verdient haben, aber in diesem Fall liegst Du falsch.
Wenn es 52 Mio Päckchen waren, die zu je 20 DM abgegeben wurden, gab es dabei einen Verlust. Jedes Päckchen enthielt 10,23 Euro. Mit dem Umrechnungsfaktor von 1,95583 sind das 20,008 DM, demnach 0,8 Pfennig Miese bei jedem Päckchen und bei 52 Mio Stück ein Minus von 423.326,80 DM.
Wenn es die angenommene Verzinsung gibt, dann waren es nur ungefähr 14 Zinstage und nicht etwa ein ganzes Jahr. Damit reduziert sich ein Zinsgewinn auf einen winzigen Bruchteil der von Dir angenommenen Millionen.
Aber: Es ist anzunehmen, daß die Banken die Euros nicht etwa zinslos von der Zentralbank erhielten. Wahrscheinlicher erscheint mir, daß mit der Übergabe eine Belastung auf dem Zentralbankkonto des Geldinstituts einher ging.
So war die Ausgabe der Starterkits sicher keine Aktion zum Geldverdienen, sondern eine arbeitsintensive PR-Maßnahme, die der Akzeptanz des Euro diente.
Für 2 Wochen fällt nur etwa 1/24 davon an. Dafür war es aber sicher nicht möglich das Geld zu lagern, zu transportieren und zu versichern, da es schon einige Monate bei den Banken liegt.
Nun kann das
sein? Oder mußte die Bank ebenfalls für die Starterkids Zinsen
aufwenden als sie diese von der Bundesbank bekommen hat?
Ich weiß nur, daß der Handel „Sonderkonditionen“ bekommen hat, falls er frühzeitig das Wechselgeld übernommen hat (Für Lager und Versicherung eben), bei den Banken war das sicher ähnlich.
Dazuhin kommt, daß Banken noch x-Millionen Barbestände an Euro im Keller haben.
Für diese müssen die Banken bei der BuBa sicherheiten hinterlegen. Für größere Banken mit sicherheit kein Problem über Ihre Pfanddepots den LZBs, aber kleine müssen hierfür eventuell sogar Kredit aufnehmen.
Dann kommt noch die erhöhte Versicherungssumme hinzu… von der Arbeit ganz zu schweigen.
Der Euro rechnet sich aus Banksicht sicher nicht sonderlich (schon das ganze Sortengeschäft was wegfällt, ab 2003 die Gebühren bei Auslandsüberweisunge, usw.).