Hallo,
kennt man bei den Schulen heute noch Julklapp oder hat man das aus irgendwelchen Gründen abgeschafft?
Schöne Grüße
Raketenbasis
Hallo,
kennt man bei den Schulen heute noch Julklapp oder hat man das aus irgendwelchen Gründen abgeschafft?
Schöne Grüße
Raketenbasis
in den Siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es an unseren Schulen kein Julklapp.
Wichteln allerdings auch nicht.
Grüße
Dirk
Kommt jetzt irgendwas mit Arabern?
Wichteln ist nichts anderes als Julklapp und ja: gewichtelt wird in Schulen noch.
Da sind schon bedenkliche Entwicklungen im Gange:
Verdammte politische Korrektheit! Weihnachtsreifen heißen jetzt plötzlich „Winterreifen“
ich frage mich, wie Du @raketenbasis auf diese Frage kommst bzw. warum Du in diesem Zusammenhang den Artikel verlinkst, dieser ist satirisch und stellt die Meinung der Autorin dar.. wtf?
Gespräch mit Altersgenossen, die das in den frühen Siebzigern noch von Berliner Grundschulen kannten. Lief genau so ab, wie in dem Artikel. Ein paar Tage vorher wurden Lose gezogen. Eine ungefähre Wertgrenze gab es auch. Nach und nach wurden die schön verpackten Geschenke in dem Klassenschrank verwahrt. Meist gab es irgendwelche Spielzeuge, manchmal das aktuelle BRAVO oder Schreibzeug usw. Der Schenkende blieb meist anonym. Fehlkäufe regulierte die Lehrerin manchmal aus eigener Tasche. Das Spielwarengeschäft und Süßigkeitsläden waren in der Nähe. Ein „Witzbold“ hatte einem Mädchen einen riesigen Karton geschenkt, in der immer kleinere Kartons waren. Alle umständlich verklebt. Am Ende war eine Streichholzschachtel mit einem Zweipfennigstück und eibem Sahbebonbon. Die Lehrerin kaufte dem Mädchen eine Puppe. Der selbst geoutete Schenker wurde von Mitschülern in einen Laubhaufen geworfen.
Die gab es da noch nicht in Neukölln. Wir hatten zwei türkische Mädchen und eine Zeitlang einen Chilenen bei etwa 30 Schülern.
ich frage mich noch immer…
aber lass gut sein.. ich Klappjul und wichtelschrott.. früher war sowieso mehr Lametta.. rohes Fest!