Jumbo Frames sind nicht standardisiert, daher werden sie von den meisten routern / Switches einfach verworfen. Die kannst Du also nur in eigenen, internen Netzen benutzen. Der Sinn und Zweck solch großer Frames ist aber sehr zweifelhaft.
Ja, ich weiß. Es handelt sich hierbei auch um ein internes Netz, wo auch alle Netzwerkkomponenten (Router, Switche) die Jumbo Frame-Funktion unterstützt. Dort sollen jetzt vier Client-PCs eingefügt werden, bei denen ich herausfinden muss, ob sie genannte Funktion ebenfalls unterstützten.
Ja, ich weiß. Es handelt sich hierbei auch um ein internes
Netz, wo auch alle Netzwerkkomponenten (Router, Switche) die
Jumbo Frame-Funktion unterstützt. Dort sollen jetzt vier
Client-PCs eingefügt werden, bei denen ich herausfinden muss,
ob sie genannte Funktion ebenfalls unterstützten.
Wie finde ich das heraus?
Rechtsklick auf’s Netzwerk, Eigenschaften.
Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, Eigenschaften.
Anklicken der Netzwerk-Karte, Eigenschaften.
In der Dialogbox steht ganz oben "Verbingung herstellen über " Daneben auf Konfigurieren klicken.
In der Dialogbox die Karte „Erweitert“ aufrufen.
Im weissen Feld links sollte bei Karten, die es unterstützen, ein Eintrag „Jumbo-Frames“ auftauchen. Markieren und dann kann man es mit der Klappbox rechts ein- und ausschalten.
Warnung: Das klappt nur in homogenen Netzwerken.
Jumboframes der Firma Intel sind was anderes als Jumboframes der Firma DLink. Wenn du überall andere Karten drin hast, wird es eh nicht funktionieren.
Und bringen tut’s auch nicht viel (0,5% in einem homogenen Intel-Gigabit-Netzwerk).