Jumbos noch mit 'Seilzüge' ?

Hallo !
Ich hatte kürzlich eine kurze „Diskussion“ mit einem „komischen Kumpel“. Dieser hatte gerade eine Doku über den Airbus A380 gesehen. Ganz fasziniert war er davon, das dieser „Riesenvogel“ nur mit einem „kleinen Joystick“, bzw. voll-Automatisch geflogen wird/werden kann.
Er lobte diesen Wahnsinnigen Schritt und wie faszinierend das doch sei. Das Airbus-Flugzeuge immer diese „Ministicks“ statt „Steuerhorn“ haben wissen wir beide.
Bei einer Sache wurde ich aber ein wenig hellhörig, als er meinte, das bei Boing die Flugsteuerung (also Querruder, Höhenruder etc.) noch über „Seilzüge“ gesteuert werden.
Ích ´habé´zwar zunächst kein Demento eingelegt, aber wollte trotzdem mal hier nachhaken, ob das wohl wirklich so ist. Ich meine die Tatsache das dort ein „Rustikales Steuerhorn“ ist, bedeutet ja im Grunde genommen nicht, das diese auch noch mit einem „Seilzug“ mit den Flügeln verbunden sind (was bei einer 737 ja eine ganz schöne Strecke ist).
Vielleicht weiß da ja jemand mal was.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Dein „komischer Kumpel“ :wink: hat recht: Beim Jumbo und bei vielen anderen Flugzeugen (z.B. B737/757/767, Airbus A300, MD11) erfolgt die Ansteuerung der Steuerflächen per Seilzug. Die Betonung liegt aber auf ‚Ansteuerung‘. Die Ausschläge der Steuerflächen werden durch hydraulische Stellzylinder erledigt - sonst wäre das nicht zu machen. Einzige Ausnahme ist wohl die B737, die auch bei komplettem Hydraulikverlust nur mit Muskelkraft zu steuern ist („Manual Reversion“: http://www.b737.org.uk/flightcontrols.htm)

Gruß,

Nabla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Ích ´habé´zwar zunächst kein Demento eingelegt

Das Dementi ist bereits der Singular (der Plural lautet Dementis).

Gruß,
Jens