Jumper-Setting für CDROM-Controller

Hallo!
Ich hab ne alte Controller-Karte bekommen, will ein CDRom-Lauferk dranschließen, aber das zuckt nicht.
Weiß jemand, wo man im Netz ein Datenmblatt mit der Konfigurationsanleitung herkriegt?
Mit der FCC-ID „KXQWDH-7001C“ weiß ich immerhin schon die Firma:
Logisys Computer Co Ltd. Hm. Hab aber keine Homepage gefunden. Was nun?
Der Weil werd ich anfangen, alles durchzuprobiern.
Danke für einen schnelleren Tip!

Tschuess, Sven.

Wenn die Karte keine IDE-Karte, sondern eine zu einem bestimmten älteren nicht-ATAPI CDROM mitgeliefert wurde, funktioniert auch nur dieser Laufwerkstyp mit dem Controller.
Dann gibts keine Möglichkeit, ein ATAPI-LW zum laufen zu bringen. Wie alt ist denn das Teil und wie wird es im Gerätemanager angezeigt (wenns überhaupt angezeigt wird)?

Micha

Schreibfehler ATAPI-Karte statt IDE-Karte lesen!!!
.

Hallo!
Jetzt fang ich an zu zweifeln, also der Reihe nach.

Ich hab zwei 486er und es geht darum, in beiden ein CD-ROM-Laufwerk einzubauen, neben jeweils zwei Festplatten. Daher zwei zusätzliche Controller.
Einen hab ich neu gekauft, der wird anscheinend automatisch erkannt und eingerichtet, beide CD-ROMS laufen in beiden Rechnern.
Es muß also an der alten Karte hängen (die amtliche Zulassung stammt von 1993), sie wird auch nach „Hardware-Erkennung“ nicht gefunden. Ist das überhaupt eine CDROM-Karte? Sie hat zwei lange Steckplätze mit 40 Pins und einen kürzeren mit 34. An den Jumpern kann man bis IRQ 11 zählen.
Das ältere CDROM-Laufwerk ist noch 6fach, aber da es bei neuer Karte mit einem ATAPI-IDE-Treiber gestartet wird, schließe ich, daß es ein ATAPI-Laufwerk ist. Liegt darin auch der Grund, daß es auch als Slave am Festplattenkontroller nicht erkannt wird?
Hm. Muß ich aufgeben?

Tschuess, Sven.

P.S.: auf der Karte gibts noch die Jumper DACK 1-3 und DRQ 1-3
und der Steckplatz ist ISA (so hießen doch die mittellangen, vorm VLB)

nun wirds logischer…
Also, Alarm zurück - 2 ATAPi-LW vorhanden, okay.
Neuer controller-EIDE, okay

Alter Kontroller:
Das ist ein IDE (wohl nicht EIDE) controller für 2 Festplatten/cdRoms (40Pin) und Diskettenlaufwerk (34pin). das man den parallel zu einem zweiten Controller betreiben kann (hab ich doch richtig versanden, oder) bezweifel ich - ich kann aber nicht ausschließen, dass jemand anders Möglichkeiten kennt.
das das CDROM nicht als Slave geht, ist eigenartig.- Schau mal auf die Seite mit den Anschlüssen. Da gibt es meist einen Block mit Jumpern. Hier gibt es die Möglichkeit Master/Slave zu jumpern (wustest du wahrscheinlich auch selbst).
Mehr weiss ich nun auch erstmal nicht zu vernmelden, außer W95/98 setzt die Controller immer auf IRQ 14 und 15.

Micha

Danke erstmal, also muß ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Offen bleibt leider, wo man Genaues aus dem Internet herkriegen kann, das konkret diese Karte betrifft.

Das CDROM ist auf Slave gejumpert, wie Du vermutet hast.
Ich werd mal die Soundkarte u.a. rausnehmen, so daß nur die neue Karte als alleinige drin ist.

Tschuess, Sven.

wie’s ausging: Jumper-Setting zwecklos
Hallo!
Will bloß kurz erzählen wie’s ausgegangen ist.
Leider hab ich keine Quelle gefunden, bei der man die technischen Daten nachlesen kann.
Aber trotzdem scheint mir jetzt klar, daß es nicht funktionieren konnte:

Die Controller-Karte stammt wahrscheinlich aus Zeiten, in denen es noch keine IDE-CD-ROM-Laufwerke gab, deshalb paßt meines nicht. Als Slave an den normalen IDE-Controller kann mans auch nicht anschließen, weil der nur so heißt, also zwar für IDE-Festplatten gut ist, mehr aber nicht. IDE-CDROMs brauchen einen EIDE-HD-Controller, oder eben einen eigenen aktuellen CDROM-Controller. Der hat mich 40 Mark gekostet. Nachrüsten soll eben nich sein. :smile:

Tschuess, Sven.