Jung Dimmer 225nv erneuern

Hallo,

bei mir ist ein Dimmer Typ Jung 225nv verbaut. Der Dimmer wird als Wechselschalter betrieben. Nun möchte ich ihn gegen einen Dimmer tauschen, der mit LED-Leuchtmittel kompatibel ist. Bisher habe ich von Jung keinen passenden Dimmer gefunden. Hinzukommt, dass bei meinem alten Dimmer alle Anschlüssel doppelt vorhanden sind, teilweise werden diese auch genutzt, so wie ich das sehe, für die Steckdosen neben dem Dimmer.

Gibt es einen passenden neuen Dimmer als Wechselschalter, der auch Doppelanschlüsse hat?

Herzlichen Dank!

Holger

Hallo!

Hast Du die Betriebsanleitung nicht zur Hand ?
Der Dimmer sollte auch mit LED funktionieren, allerdings dimmbare Hochvolt-LED direkt für 230 V.
Angegeben ab 3 W min. bis ca. 100 W, was ja bei LED viel Licht ist !

MfG
duck313

1 Like

Das ist unnötig. Zudem wird jedem Azubi die Benutzung von Klemmen an Dimmern und Schaltern zum Zwecke der Durchverdrahtung in der Gesellenprüfung als Fehler gewertet, weil diese Klemmen nicht als Verbindungsklemmen approbiert sind.

Man verbindet die zu verbindenden Leiter mit zugelassenen Verbindungsklemmen, dann wird von dieser Klemme due Ader zum Schalter oder Dimmer geführt.

Wenn ein Dimmer Probleme mit LED hat (oder die LED mit dem Dimmer), dann setze ich auf Dimmer von Ehmann. Erschreckend, wieviel günstiger und besser diese sind - und dennoch werden die in Deutschland hergestellt.
Ehmann hat auch Kompatibilitätslisten, welche Lampen erfolgreich getestet wurden.

„Dimmbar“ heißt noch lange nicht, dass man einen guten Bereich hat (und nicht etwa nur zwischen 75 und 85 Prozent dimmen kann). Es heißt auch nicht, dass es ohne Flickern und Flackern geht.
Oft probiert man mehrere Kombinationen aus