Junge 9 und Mädchen 11 teilen auch ein bett

Sorry, das ist Unsinn. Eltern sind nicht die uneigenützigen, ausschießlich auf das Wohl der Kinder bedachten Wesen, als die sie gelegentlich hingestellt werden. Gerade im Zusammenhang mit Schedungen.

M.

Klar. Dass das kene Dauerlösung ist, liegt auf der Hand, und das man besser schläft, wenn man ein Bett für sich alleine hat, auch. Aber das ist jetzt weniger eine Frage der Moral als des Komforts.

Gruß,
Max

Diesem harten Argument habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen.

Meine ältere Tochter ist 10 3/4, die kleine wurde gerade 9, es wird zwar hin und wieder über Sexualität geplappert, auch die große hat schon frühpubertäre Verhaltenszüge an sich, aber „sexuelles Interesse“ oder tieferes Verständnis, als das, was in der 4. Klasse vor einem Jahr gelehrt wurde, nicht.

Ich würde es nicht als problematisch ansehen. Man darf nicht alles gleich auf „sexueller Ebene“ betrachten, noch sind sie Kinder.

Ich setze Vorraus, daß die 11 jährige den Jungen nicht mit anzüglichen Dingen permanent konfrontiert oder ihm die Inhalte zu Verfügung stellt, also altersgerechtes normales Verhalten vorhanden ist, und ebenso die Reife.