Junge Aktien zeichnen, wie gehts?

Hallo noch mal.
Gibt es eine möglichkeit Aktien zu ordern von Unternehmen die vor haben an die Börse zu gehen???
Wie macht man dass am besten?
Woher bekommt man die nötigen WKN`s???
An und für sich muss es ja gehen, da ja bereits so manche Manager die sog. jungen Aktien bereits im Depo haben, wenn der Börsengang des Unternehmens offiziel wird.

Für Rat wäre ich sehr Dankbar :smile:
MfG sniper

Moin,

am Besten bei deinem Broker nachfragen und bei den großen Investmentbanken (Morgan Stanley, DB, Goldman und Co) in den Newsletter eintragen, die informieren dich über künftige IPOs
Viel Erfolg
Jonathan

Hallo Sniper,

ich bin mir nicht sicher, auf welche Art Aktien sich Ihre Frage bezieht, da Sie einerseits von „Jungen Aktien“ sprechen, später aber von Aktien von Unternehmen, die noch nicht über die Börse gehandelt werden - das sind verschiedene Sachverhalte.

Als „Junge Aktien“ bezeichnet man ZUSÄTZLICHE, neue Aktien, die zu den bereits bestehenden ausgegeben werden, zum Zweck der Kapitalerhöhung. Diese „Jungen Aktien“ werden zunächst mittels Bezugsrechten den Aktionären der alten Aktien angeboten - nur wenn diese nicht von der Ausübung der Bezugsrechte Gebrauch machen, können sie die Bezugsrechte verkaufen und dann können auch Dritte vorab Junge Aktien zeichnen.

Zum zweiten Sachverhalt: Anteile von Aktiengesellschaften müssen nicht an der Börse gehandelt werden. Eine Aktiengesellschaft kann sich in rein privater Hand befinden. Dann haben die jeweiligen Anteile auch keine WKN. Führungskräfte eines Unternehmens, aber auch Investoren können auf privatem Wege Anteile einer AG erwerben. Es gibt jedoch Gründe, die eine AG dazu bewegen, die Handelbarkeit über die Börse anzustreben. Dann erfolgt ein Börsengang (=IPO), der meist auch mit der Ausgabe neuer Aktien einhergeht, daher auch Neuemission genannt. Bevor die Aktien an der Börse gehandelt werden gibt es eine Zeichnungsfrist, in der Interessenten sich vertraglich verpflichten eine bestimmte Anzahl der Aktien zu kaufen. Der Preis hierfür kann festgelegt werden, es kann auch eine Preisspanne angegeben werden und der endgültige Preis richtet sich dann nach der Nachfrage. Wenn sich mehr Menschen für eine solche Neuemission interessieren, als Aktien ausgegeben werden, wenn das Papier also überzeichnet ist, erfolgt die Zuteilung entweder nach zeitlicher Reihenfolge des Eingangs oder über Losverfahren.

Wenn Sie wissen, dass ein Unternehmen vor hat an die Börse zu gehen, finden Sie auf deren Homepage Angaben zur Zeichnungsfrist und voraussichtlichen Preisen. Natürlich gibt es auch in der einschlägigen Fachpresse immer wieder Übersichten über IPOs, Zeichnungsfristen und Preisen.

Näheres können Sie auch über einschlägige Portale wie onvista.de oder godmode-trader.de finanztreff.de usw. herausfinden.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüße
Doji

ich kaufe keine Neuemissionen, weil mir das zu unsicher ist. Die Firmen haben noch nicht die Verpflichtung ihre Zahlen zu veröffentlichen und so kann man die Lage der Firma meist sehr schwer einschätzen.

sorry da habe ich auch kein plan

Hallo sniper,

ja man kann bei Neuemissionen von Aktien einen Zeichnungsauftrag bei seiner Bank abgeben.

Wenn man Glück hat bekommt man Aktien zugeteilt, dass hängt natürlich mit der Nachfrage zusammen.

Die WKN kann man sich aus dem Internet besorgen, oder man fragt einfach bei der Hausbank nach.

Am besten ist da natürlich eine Online-Bank, da diese Preisgünstiger sind als die eigene Hausbank. Dort werden auch alle Neuemissionen von Aktien aufgelistet.

Junge Aktien werden ausgegeben, wenn ein bereits notiertes Börsenunternehmen eine Kapitalerhöhung durchführt. Dies hat nichts mit Neuemissionen von Aktien zu tun.

MfG

www.bwinvestment.de

Hallo,
Nur ein kleiner Hinweis: Vorbörsliche Zeichnung von Aktien ist mit einem erheblichem Risiko behaftet.

  1. Das Unternehmen ist nicht an die Veröffentlichung von Daten gebunden
  2. Was passiert wenn sie doch nicht an die Börse gehen können oder wollen und das Geld weg ist
  3. Die Emtwicklung der Unternehmung ist nicht planbar
    Alles in Allem kann ich von so etwas nur abraten!!!
    Grüße makemoney

Hallo,

wenn Du ein Depot bei einer der Banken eröffnest, die die Emmission begleiten, kannst Du die Aktien vor dem Börsengang zeichnen. Je nach Nachfrage erhältst Du Zuteilungen im Rahmen der Preisspanne zur Emmission. Nach Börsengang sind die Aktien dann handelbar wie alle anderen auch.

Gruß, Lars