Hallo
Ich bin Arbeitnehmer und wohne seit mehreren Jahren mit meiner Freundin zusammen. wir haben eine ganze Zeit lang von einem Verdienst von mir dem Kindergeld und einem aufgelösten Sparbuch gelebt, das nur langsam aber sicher die Biege macht.
Wir haben uns nie an die Ämter gewand weil wir dem Staat nie auf der Tasche liegen wollten.
Zur Situation:
Meine Freundin und ich möchten im Sommer heiraten und mit unserer Tochter umziehen in eine etwas grössere Wohnung (derzeit 2Zi. 55qm2).
Welche Zuschüsse kann eine Junge Familie (beide 24 und Kind 3 1/2) vom Staat erwarten?
ich denke dabei nicht an Sozialhilfe oder ähnliches, sondern eher an Zuschüsse wie Wohngeld (Mietzuschuss), Wohnberechtigungsschein, Zuschüsse für den Kindergarten etc…
wäre super nett wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
vielen Dank im vorraus für euere Antworten
gruss zoomy
auch hallo,
zunächst: was macht deine Freundin beruflich? Hat sie eigenes Einkommen? Wie viel verdienst DU? All das muss man berücksichtigen, um dir eine konkretere Auskunft geben zu können…
LG
danke hatte ich glatt vergessen.
Sie arbeitet derzeit gar nicht, weil es ihr nicht möglich ist die Kleine zum Kiga zu bringen und abzuholen.
Sie hat keinen Führerschein und ist somit nicht mobil.
Sie hatte hin und wieder 400€ Jobs angenommen, aber meist nur einen Monat über, weil es für sie unmöglich war mit bus und bahn innerhalb von 4 stunden die kleine in den kiga zu bringen und dann noch zu arbeiten. Sie musste damals ihre Ausbildung beenden weil ihre Arbeitsstelle wegen Insolvenz gekündigt wurde und wir kurz danach schwanger waren.
Ich verdiene 1500€ Brutto seit etwas einem Jahr und soll im April auf etwa 1650€ angehoben werden.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann rate ich euch dringend…
…euch schnellstens ans Amt zu wenden. Das wäre mir an eurer Stelle auch nicht peinlich oder so. ich frag mich gerade, wie man von dem bisschen Geld leben kann.
Bekommt sie Harz 4?
Sie musste damals ihre Ausbildung
beenden weil ihre Arbeitsstelle wegen Insolvenz gekündigt
wurde und wir kurz danach schwanger waren.
folglich keine abgeschlossene Berufsausbildung? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, diese nachträglich nachzuholen oder zu beenden, je nachdem wie lange es her ist.
Ich verdiene 1500€ Brutto seit etwas einem Jahr und soll im
April auf etwa 1650€ angehoben werden.
Das ist für drei Personen zu wenig. Ihr seit nicht verheiratet. Das bringt Vor- und Nachteile. Sie hat somit auf jeden Fall Anspruch auf eine Wohnung, Kindergeld für die Kleine und so weiter. Meldet sie nur sich auf die Wohnung an, bekommt sie die Bezüge. Spielst du eine „offensichtliche“ Rolle, kann es sein, dass dein Verdienst angerechnet wird. Seht also zu, dass es alles über sie läuft. Und geht schnellstens auf´s AA!
LG
Nachtrag
Zwei Personen haben Anspruch auf 60-65qm Wohnraum, angemessener Preis und angemessene Grösse wird von der Kommune festgelegt.
Es kommt also immer drauf an. Zählt ihr zwei als Bedarfsgemeinschaft, bekommt deine Freundin weniger. Was jedoch nicht bedeutet, dass das keiner tut. Die meisten haben einen Partner, geben ihn jedoch nicht mit an. Soll dich jetzt nicht animieren, ist eine Vermutung.
LG
danke für deinen Tip. du weisst schon das das betrug ist.
ich meine hier wo wir wohnen findet man für 500€ angemessene Wohnungen. zweitens sind wir nun schon seit vielen Jahren zusammen und wollen nun endlich heiraten auch wegen der Steuerklasse.
Das problem ist…? wie soll meine Freundin arbeiten solange sie weder mobil ist noch jemanden hat der die Kleine abholt.
Uns würde schon ein Zuschuss in Form eines Wohngeldes reichen. und vielleicht für den Kindergarten.
Gibt es da nicht auch für junge Familien Hilfe in Form von Zuschüssen?
Kann doch nicht sein das man den Staat betrügen muss um an Geld zu kommen. Das ist ersten nicht unser Ziel und zweitens sind wir beide viel zu bodenständig aus das zu tun.
Der Staat will Junge Familien fördern? nur mit was den.
Indem man die Kinder von morgends um 8h bis um 18h in eine Einrichtung steckt und das Familienleben komplett daneben geht?
sorry, das musste mal raus.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
danke für deinen Tip. du weisst schon das das betrug ist.
ich meine hier wo wir wohnen findet man für 500€ angemessene
Wohnungen. zweitens sind wir nun schon seit vielen Jahren
zusammen und wollen nun endlich heiraten auch wegen der
Steuerklasse.
Weiß ich, wollte nicht animieren sondern feststellen, dass viele das tun.
Das problem ist…? wie soll meine Freundin arbeiten solange
sie weder mobil ist noch jemanden hat der die Kleine abholt.
klingt logisch
Uns würde schon ein Zuschuss in Form eines Wohngeldes reichen.
und vielleicht für den Kindergarten.
dann ab zum Amt, Einkommen auf den Tisch gelegt und Ratschläge konkreter Natur eingeholt!
Gibt es da nicht auch für junge Familien Hilfe in Form von
Zuschüssen?
Kann doch nicht sein das man den Staat betrügen muss um an
Geld zu kommen. Das ist ersten nicht unser Ziel und zweitens
sind wir beide viel zu bodenständig aus das zu tun.
Der Staat will Junge Familien fördern? nur mit was den.
richtig, euch steht garantiert was zu, wenn ich sehe, wie wenig ihr bisher habt. Aber genau können das die anderen berechnen…
sorry, das musste mal raus.
LG
Kann dich voll verstehen!
Viel Glück
Hallo zoomy,
auch wenn ich Dir jetzt nicht von Zuschüssen etwas sagen kann, die Tipps kennst Du ja offensichtlich.
Als ich jung verheiratet war, 22 Jahre her, gab es bei meiner Hausbank ein „Familiengründungsdarlehen“, wenn es denn so hieß.
Es war gekoppelt an Kinder, weiß auch nicht mehr ob es schon bein „Nur“ einem Kind das gab.
Es waren sehr geringe Zinsen, die genauen Modalitäten krieg ich nicht mehr zusammen.
Aber frag einfach mal, vielleicht kann das auch eine Starthilfe sein.
Viel Glück
Volker