Junge Generation: Habt ihr "ikonische Filme"?

Hallo,
Diese Frage richtet sich an die Jüngere Generation, die also in den 1990er bis 2010er Jahren geboren sind (oder deren Eltern :smiley: ):
Ich bin ja alt und hatte in den 80ern meine Teenie-Zeit. Für mich waren Filme damals immer sehr umwerfend, wenn sie mit opulenten Bauten und aufwändigen Puppen/Mechatronik erstellt wurden. Star Wars - damals noch „Krieg der Sterne“, Ghostbusters, Gremlins, E.T., Zurück in die Zukunft um nur mal ein paar Meisterwerke zu nennen.
Man hat damals im Fernsehen oft Making-Of gesehen und jede Information in Zeitschriften förmlich aufgesaugt und dem Film entgegen gefiebert.
Dadurch sind diese Filme - ob gut oder schlecht - sehr stark in mein Leben eingebunden und können mich heute noch in diese Zeit zurückversetzen, weil ich halt auch sehr häufig viele Erinnerungen damit Verknüpfe. Vom „einfachen“ Kinobesuch, aber auch Merchandising, Werbung, Berichte usw.

Irgendwann war ein aufwändig Produzierter Film oft nur ein „Computerfilm“ und zudem oft nur eine „Massenware“, denn jedes Filmstudio versucht hier natürlich den anderen zu übertrumpfen. Ich finde, dass man da mit der Zeit irgendwie abstumpft. Wo mich in der Kindheit „The Day After“ noch Wochenlang „verfolgt“ hat, sieht man „2012“ mit Popcorn in der Hand an und vergisst ihn wieder.

Ich finde das immer irgendwie schade - das selbe Thema eigentlich auch mit Musik - und frage mich schon lange, ob jüngere Generationen wohl auch ikonische Filme haben, an die sie sich noch heute zurückerinnern, die eben so ungefähr 2010 produziert wurden.

Ebenso würde mich interessieren, ob man auch als neuere Generation alte Filme gut finden kann.
Also ich z.b. mag ja auch Klassiker aus den 50er bis 70er Jahren und finde jede Generation hatte so seinen Stil, den ich sehr mag, bin aber natürlich auch als Kind mit solchen Filmen aufgewachsen, da diese oft im Fernsehen liefen - öfters als heute noch.
Ich finde z.B. auch diese Klamauk-Filme mit Louis deFunes oder Bud Spencer und Terrence Hill immer noch schön. Würde mich interessieren, ob jüngere Generationen damit noch was anfangen kann, oder sowas gar nicht schaut.
Oder eben allgemein alte Filme. Habt ihr da Lieblingsfilme, obwohl sie lange vor eurer Geburt produziert wurden?

Vielen Dank für eure Berichte.

2 Like

Mein Ex-Ziehsohn ist Bj 1998, und woran ich denken muss, ist, dass der Film „Interstellar“ unter Gleichaltrigen einen regelrechten hype auslöste. Alle redeten darüber, wie toll der nicht sei.
Ich fand ihn gut gemacht, aber sonst langweilig
Nichts Neues.
Hatten wir schon, wie „2001:a space oddyssey“, nur halt bissle Anders.
Aber er wurde schon „ikonisch“ hochgejubelt.

Und zur letzten Frage: Ja, der Film „dark star“, von 1974. Schon wegen der Dialoge :joy:

Hi Takima,

einer meiner persönlichen Lieblingsfilme ist „Adel verpflichtet“ („Kind Hearts and Coronets“) von 1950. In der Hauptrolle Dennis Price und 8x Sir Alec Guiness - Einfach herrlich.
Und natürlich nicht zu vergessen die alten Miss-Marpel-Filme.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Dem kann ich nur unbedingt zustimmen.

1 Like