Junge kätzchen

hallo
unsere fastkatze hat drei junge bekommen. die kleinen gedeihen prächtig aber das muttertier wird weniger und weniger… ist das normal? kann ich da irgendwie gegensteuern? und wann beginnen die jungtiere selbst zu fressen?
lieben gruss und danke schon mal im voraus!!
croeti

Hallo,

gleich vorweg, damit ich nicht wieder ein auf den Deckel bekomme: Ich bin kein Katzenexperte. :smile:

unsere fastkatze hat drei junge bekommen. die kleinen gedeihen
prächtig aber das muttertier wird weniger und weniger… ist
das normal?

Zumindest kommt es durchaus vor. Ich habe schon einige Katzen gesehen, die während der Stillzeit geradezu jämmerlich ausgesehen haben, die dann ein wenig später aber wieder ganz normal aussahen.

kann ich da irgendwie gegensteuern? und wann
beginnen die jungtiere selbst zu fressen?

Keine Ahnung.

Grüße,

Anwar

unsere fastkatze hat drei junge bekommen. die kleinen gedeihen
prächtig aber das muttertier wird weniger und weniger… ist
das normal? kann ich da irgendwie gegensteuern? und wann
beginnen die jungtiere selbst zu fressen?

Genau weiss ich es auch nicht. Die ersten Wochen gibt’s fuer die Kleinen eigentlich nur Muttermilch. Ich habe aber im Fachhandel gesehen, dass Royal Canin auch ein Futter fuer Kitten von der ersten (oder zweiten?) Woche an anbietet. Vielleicht kann das bei Grenzfaellen unterstuetzen.

Die meisten Kitten-Futtersorten sind von der dritten/vierten Woche an, wenn ich mich nicht irre. Gesaeugt werden sie im Normalfall bis zur 8. Woche.

Bis denne!
Schnoof

Schau mal hier
Hallo Croeti,

mein Katze hatte zwar nie Junge, aber vielleicht hilft Dir das…
http://www.familie-im-web.de/familie/haustiere/katze…
http://forum.yellopet.de/beitrag-445.htm
Oder einfach unter Kätzchen + Nahrung googlen

Gruß Ina
*diesogerneeinemietzehätteaberihrfreundallergischreagiert*

Hallo Croeti,

bis zum Alter von etwa 5 Wochen werden die Kätzchen ausschließlich mit Muttermilch ernährt. Das geht der Mutter natürlich an die Substanz. Füttere die Mutter mit „Whiskas für Katzenkinder“ oder sonst einem Futter für junge Katzen. Dieses Futter ist energiereicher als Normales. Wenn die Jungen dann selbstständig fressen mit ca. 6 Wochen lässt du die Mutterkatze kastrieren. Nach ein paar Wochen ist sie garantiert wieder gut im Futter !

Gruß von Lexi,
die 2 dicke Katzen hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die hilfe! *beruhigtbin* o.w.t.