Junge Katze 5monate hat durchfall und erbrechen

Morgen zusammen, seit gestern abend hat unsere junge Katze „leichten“ durchfall (breiig) und hat die nacht über 4 mal erbrochen, sie wirkt allerdings nicht unbedingt krank oder schlapp.

Gestern abend hatten wir einen Hund zu besuch, den sie zwar schon gesehen hat, er ihr aber gestern doch sehr nah kam.

Kann es sein, dass sie den Stress jetzt so nicht vertragen hat?

Gefressen hat sie heute morgen wohl nicht, was aber auch an dem Reis liegen kann :wink: den sie mit 90%iger sicherheit nicht mag.

Hallo,

sie erbricht einfach so, oder kurze Zeit nach dem Fressen?

Trinkt sie gut oder sogar viel?

Urin ist da?

Urin ist hell oder dunkel (Katzenstreu)?

Keine Anzeichen von Schmerz oder Unwohlsein (Verkriechen, ungewohnlich ruhig, Spielunlust)?

Wieso Reis im Futter???

Das ist am Stress liegt ist mit fast 100% Sicherheit auszuschließen.

Gib ihr ein wenig Futter und beobachte ihr Verhalten…

Bis jetzt gibst du zu wenig Info - das Erbrechen könnte etliche Gründe haben.

Es grüßt
Yvisa

Nein der Durchfall fing gestern abend an, und erbrochen hat sie dann in der nacht, habe da nicht beobachten können ob sie gefressen hat.
Trinken tut sie ganz normal und Urin ist auch da und hell wie immer.

Anzeichen von Schmerz oder Unwohlsein kann man nicht feststellen, sie verkriecht sich nicht, spielt recht normal aber ist natürlich wegen der nacht etwas ruhiger als sonst aber da es sich auch um eine Perserkatze handelt ist sie öfters mal ruhiger.

Das mit dem Reis hat man mir empfohlen halt schonkost.

Heute morgen hat sie kurz an ihrem normalen Futter gerochen und ist dann wieder umgedreht.

Hallo,

der Standardrat bei Erscheinungen, die nicht einmalig vorkommen sondern sich offensichtlich hinziehen:

Tierarzt!

Kotzen kommt gelegentlich vor, aber innerhalb weniger Stunden mehrfach ist nicht normal. Breiiger Stuhl kann einmalig eine kleine Unverträglichkeit sein, kombiniert mit mehrfachem Erbrechen bekomme ich noch keine Panik, aber ich mache mir Sorgen. Das Tier frißt nicht? Einmalig ok, aber kombiniert mit… siehe die Sätze davor.

Stell das Tier dem Tierarzt vor.

Und Reis hat eigentlich wenig in Katzenfutter zu suchen. Besser gekochtes Hühnchen mit etwas Brühe ohne weitere Zusätze.

LG Barbara