Hallo, ich habe eine 6 Wochen alte Katze. Ich weis das Katzen nicht vor der 8 - 10 Woche abgegeben werden dürfen. Leider ist es so das die Mutter gestorben und das Frauchen im Kankenhaus ist und ich somit die Katze selbst aufziehen muss. Leider habe ich aber mit bekommen das sie Milben hatt.Weis jemand was man da gegen tun kann oder kennt jemand ein mittel dagegen. Mein Tierarzt meint das sie zu jung ist für die Medikamente. Somit brauch ich eure Hilfe würde mich sehr freuen um eine Antwort. Gruß
Hallo,
und warum vertraust du dem Arzt nicht sondern fragst wildfremde Menschen? Wenn der sagt, dass das Teirchen für eine bestimmte Therapie zu jung ist, wird das wohl stimmen. Oder was meinst du?
Und übrigens: Katzen werden nach Möglichkeit nicht vor 12 Wochen abgegeben.
Viel Glück weiterhin bei der Aufzucht
Barbara
Hallo Nicki215,
Stronghold 15mg von der Fa. Pfizer hat die Zulassung für Katzenwelpen unter 2,5 kg ab der 6. Lebenswoche u. A. gegen Ohrmilben. Voraussetzung ist allerdings, dass der Ernährungszustand altersentsprechend ist und keine anderen gravierenden Probleme bestehen.
Gruß
Johnny
Ohrmilben sind ein begrenzter Anwendungsbereich, hier scheint es um Krätzmilben zu gehen (jedenfalls habe ich das so interpretiert). Und das Gewicht alleine ist nicht ausschlaggebend, auch das Alter eines Tieres spielt eine nicht unerhebliche Rolle bei der Medikation! Also: musste dieser Ratschlag sein? Noch dazu vor dem Hintergrund einer Aussage eines Tierarztes?
Hallo Barbara,
Ohrmilben sind ein begrenzter Anwendungsbereich, hier scheint
es um Krätzmilben zu gehen (jedenfalls habe ich das so
interpretiert).
das spielt eigentlich keine Rolle, da Selamectin sowohl gegen Otodectes als auch gegen Notoedres wirksam ist - wobei bei Katzenwelpen in aller Regel die Ohrmilben das Problem sind.
Und das Gewicht alleine ist nicht
ausschlaggebend, auch das Alter eines Tieres spielt eine nicht
unerhebliche Rolle bei der Medikation!
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Also nochmal: Stronghold 15mg hat die Zulassung für Katzenwelpen unter 2,5 kg KGW und einem Alter über 6 Wochen.
Also musste dieser
Ratschlag sein?
Er musste nicht, ich sehe allerdings keinen Grund, der dagegen spräche, zumal Stronghold verschreibungspflichtig ist.
Noch dazu vor dem Hintergrund einer Aussage
eines Tierarztes?
Vielleicht hatte er das Präparat nicht vorrätig .
Gruß
Johnny
! Also: musste dieser
Ratschlag sein? Noch dazu vor dem Hintergrund einer Aussage
eines Tierarztes?
Wenn man die Postings hier über längere Zeit verfolgt, wird man den Verdacht nicht los, daß Johnny Tierarzt ist.
Man lese mal seine Aussagen: Viel zu fundiert für einen Wikipedia-Künstler!
Die Kritik geht also fehl.
Und übrigens: Katzen werden nach Möglichkeit nicht vor 12
Wochen abgegeben.
Beim Lesen des UP fällt einem doch glatt der Hinweis auf, daß die Katzenmama tot ist.
Eigendlich vertraue ich schon den Arzt. Es kann ja auch sein das irgendjemand hier im Forum ein Mittel kennt für das Problem.Gruß