Hallo,
wenn die Maus Verwesungserscheinungen gezeigt hat, dann hättet Ihr sie schon lange entsorgen sollen. Oder soll die Katze die halb verweste Maus in die Mülltonne bringen? Oder soll sie sie vielleicht doch noch fressen, damit sie sich wirklich übergibt? Ich handhabe es bei meinen Katzen so, dass ich sie lobe, wenn sie eine Maus gefangen haben, ihnen aber von Anfang an klar gemacht habe, dass sie Ihre Beute nicht ins Haus bringen dürfen. Meistens lassen sie sich mit Leckerlies auch davon abbringen, die Beute zu verzehren. Dann lässt sich die Maus am Stück natürlich leichter entsorgen.
Ich würde die junge Katze nicht nachts draussen lassen. Gerade nachts lauern viele Gefahren. Ich bin immer froh, wenn meine Katzen nachts drinnen sind (Stichwort u.a.: Altkleidersammlung / Katzenfänger etc.), daher rufe ich sie abends mit Hilfe einer Hundepfeife und eines Klicksignals rein. Das klappt auch mittlerweile an 360 von 365 Tagen im Jahr.
Außerdem bedeuten die Katzen für mich auch ein Stück Lebensqualität und würden nicht dafür sorgen, dass ich nach 10 Jahren wieder mit dem Rauchen anfangen würde, auch wenn sie ab und zu natürlich mal etwas Ärger verursachen, aber es sind nun mal Lebewesen und keine Stofftiere. Ihr erwartet aber doch ein Kind. Wollt Ihr dann jedes Mal, wenn das Kind die Hose vollmacht oder sich übergibt mit dem Rauchen anfangen oder nen Schnaps trinken? Na dann legt Euch schon mal einen großen Vorrat an „sanften Drogen“ an oder was wahrscheinlich besser wäre: ein gesundes Nervenkostüm.
Gruß
Kater