Junge Katze nachts draußen

Hallo Experten,

unsere gut halbjährige Katze hat sich an den Garten gewöhnt. Heute wollen wir sie nachts aussperren. Kann ihr das schaden?

Warum? Weil sie eine tote Maus gefunden, auf die Terasse gelegt und zur Hälfte verspeist hat, und jetzt Terasse und Katze von einem beeindruckenden Verwesungsgestank erfüllt sind.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

ob ihr das Aussperren schaden wird, das kann dir ( so glaube ich) keiner vorhersagen. Gefahren lauern immer und ueberall.

Nur verstehe ich nicht ganz, warum du es machen willst. Nur weil sie , gemaess ihrer Natur, eine Maus gefangen und zur Haelfte verspeist hat und nun danach „riecht“ ? Wird sie nun immer draussen schlafen muessen, wenn sie das gemacht hat ? Willst du sie quasi damit bestrafen ?

kopfschuettelnde Gruesse Manu

Hallo Wolfgang

Das ist nun mal der Lauf der Dinge, jedes (Katzen)Kind wird auch mal erwachsen und möchte das tun, wozu es gerade Lust hat. Letztlich ist die Katze das einzige Haustier, was sich in der Evolution seine Selbstständigkeit bewahrt hat.

Und betrachte es mal von der Seite:
Die Katze hat sich den Menschen als Partner gesucht und nicht umgedreht. Wenn die Katze regelmäßig wieder nach hause kommt, dann geht es ihr bei euch gut!!!

der Hinterwäldler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manu,

bestrafen will ich da nichts. Das ist halt ein kleiner Löwe, der seine Beute in seiner Höhle verspeisen will.
Ich vermute auch, daß eine frische Maus für die Katze sehr bekömmlich wäre. Nur: diese Maus hat einen Verwesungsgeruch verursacht, daß es selbst der Sau graust.

Wenn die Katze heute im Haus übernachten würde, dann würde meine Frau wegen ihrer Schwangerschaftsübelkeit das nicht aushalten; und wenn ich die erbrochenen Reste einer halbverwesten Maus irgendwo aus dem Teppich kratzen müßte, dann könnte ich das nicht ohne die ersten Zigaretten seit über zehn Jahren.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Ich finde das nicht so toll, dass du deine Katze bestrafen willst indem du sie aussperrst, wo sie Euch doch eine Maus vor die Tür gelegt hat, was bei Katzen eigentlich ein Liebesbeweis an den Menschen ist.

Wenn deine Katze raus darf, wirst du es auch nicht vermeiden können, dass sie Jagd auf Beute machen wird. Das ist ihr natürlicher Trieb. Das einzige was hilft ist: das tote Tier wegräumen und sich nicht so aufregen über den natürlichen Lauf der Dinge. :wink:

2 Like

Hallo,

wenn die Maus Verwesungserscheinungen gezeigt hat, dann hättet Ihr sie schon lange entsorgen sollen. Oder soll die Katze die halb verweste Maus in die Mülltonne bringen? Oder soll sie sie vielleicht doch noch fressen, damit sie sich wirklich übergibt? Ich handhabe es bei meinen Katzen so, dass ich sie lobe, wenn sie eine Maus gefangen haben, ihnen aber von Anfang an klar gemacht habe, dass sie Ihre Beute nicht ins Haus bringen dürfen. Meistens lassen sie sich mit Leckerlies auch davon abbringen, die Beute zu verzehren. Dann lässt sich die Maus am Stück natürlich leichter entsorgen.
Ich würde die junge Katze nicht nachts draussen lassen. Gerade nachts lauern viele Gefahren. Ich bin immer froh, wenn meine Katzen nachts drinnen sind (Stichwort u.a.: Altkleidersammlung / Katzenfänger etc.), daher rufe ich sie abends mit Hilfe einer Hundepfeife und eines Klicksignals rein. Das klappt auch mittlerweile an 360 von 365 Tagen im Jahr.
Außerdem bedeuten die Katzen für mich auch ein Stück Lebensqualität und würden nicht dafür sorgen, dass ich nach 10 Jahren wieder mit dem Rauchen anfangen würde, auch wenn sie ab und zu natürlich mal etwas Ärger verursachen, aber es sind nun mal Lebewesen und keine Stofftiere. Ihr erwartet aber doch ein Kind. Wollt Ihr dann jedes Mal, wenn das Kind die Hose vollmacht oder sich übergibt mit dem Rauchen anfangen oder nen Schnaps trinken? Na dann legt Euch schon mal einen großen Vorrat an „sanften Drogen“ an oder was wahrscheinlich besser wäre: ein gesundes Nervenkostüm.

Gruß

Kater

3 Like

Hallo
wollte sowas ähnliches von mir geben aber dachtemir dass hier zuviele grundsätzliche Überlegungen mit reinspielen, als das es sich anbieten würde da noch was zu sagen. ich hoffe dass die kleine Katze diesen Vertrauensbruch gut überstanden hat. Ich bin froh, dass ich selbst nicht zu solchen Reaktionen neige. Braincontrol ist hier das STichwort. Oder sich nicht reinsteigern. Ich könnte meinen Kater nicht so brüskieren. Allein wenn ich mir seinen zum Fragezeichen verbogenen Schwanz oder seinen suchenden Blick nach dem Türspalt vorstelle wenn er dann vor einer verschlossenen Türe steht… nee nee.
Ich glaube, Deine Katzen haben mit Dir GLück gehabt und weiter so :smile: mit der Lebensqualität :smile:

Grüße
Petra

wenn die Maus Verwesungserscheinungen gezeigt hat, dann hättet
Ihr sie schon lange entsorgen sollen. Oder soll die Katze die
halb verweste Maus in die Mülltonne bringen? Oder soll sie sie
vielleicht doch noch fressen, damit sie sich wirklich
übergibt? Ich handhabe es bei meinen Katzen so, dass ich sie
lobe, wenn sie eine Maus gefangen haben, ihnen aber von Anfang
an klar gemacht habe, dass sie Ihre Beute nicht ins Haus
bringen dürfen. Meistens lassen sie sich mit Leckerlies auch
davon abbringen, die Beute zu verzehren. Dann lässt sich die
Maus am Stück natürlich leichter entsorgen.
Ich würde die junge Katze nicht nachts draussen lassen. Gerade
nachts lauern viele Gefahren. Ich bin immer froh, wenn meine
Katzen nachts drinnen sind (Stichwort u.a.: Altkleidersammlung
/ Katzenfänger etc.), daher rufe ich sie abends mit Hilfe
einer Hundepfeife und eines Klicksignals rein. Das klappt auch
mittlerweile an 360 von 365 Tagen im Jahr.
Außerdem bedeuten die Katzen für mich auch ein Stück
Lebensqualität und würden nicht dafür sorgen, dass ich nach 10
Jahren wieder mit dem Rauchen anfangen würde, auch wenn sie ab
und zu natürlich mal etwas Ärger verursachen, aber es sind nun
mal Lebewesen und keine Stofftiere. Ihr erwartet aber doch ein
Kind. Wollt Ihr dann jedes Mal, wenn das Kind die Hose
vollmacht oder sich übergibt mit dem Rauchen anfangen oder nen
Schnaps trinken? Na dann legt Euch schon mal einen großen
Vorrat an „sanften Drogen“ an oder was wahrscheinlich besser
wäre: ein gesundes Nervenkostüm.

Gruß

Kater

1 Like