Junge Katze nervt alten Kater

Hallo!
Beobachte heute eine neue Katze in unserer Gegend. Ich vermute es ist ein Weibchen, ausgewachsen, aber noch jung. Sie läuft unserem kater Toby hinterher, der sein Revier verteidigen möchte und gar nicht begeistert ist. Er faucht, er schreit sie an, rennt ihr spuckend nach, kaum bleibt er stehen und kehrt um, ist sie wieder da, schnuppert, wo er markiert, markiert aber nicht selbst und hängt sich wieder an seine Fersen.

Man sieht ihm an, dass er am liebsten aus der Haut fahren möchte, er kommt auch nicht nach Hause, wahrscheinlich, weil er ihr den Weg durch den Zaun nicht zeigen will und er sie dann auch noch in seinem ureigenen Zuhause auf der Pelle hat. Schließlich at er schon eine Schwester bei sich wohnen, die er auch nicht besonders leiden kann.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Tierchen Familie sucht? Werden wir bald drei Katzen haben???

Gruß,
Eva

Hallo,

sicher ist es so, dass die neue Katze Anschluss und ein neues Zuhause sucht. Der alte Kater reagiert, wie jede Katze auf etwas Neues, erst mal mit Zurückhaltung und Skepsis, da Katzen allgemein keine Veränderungen in ihrem Umfeld mögen. Irgendwann, wenn die neue Miez hartnäckig genug war, wird er sie sicherlich akzeptieren. Hoffe, sie findet bei Euch ein Zuhause.

Mit freundlichen Grüßen
Herbstaster

Hallo, Herbstaster!
Danke für Deine Antwort. Das Benehmen der Katze - übrigens ein bezauberndes Tierchen, wie Audrey Hepburn in iher großen Zeit, kapriziös, keck, grazil ind anmutig - hatte mich verwundert, ich fragte mich, weshalb sie nicht merkt, dass sie Gefahr läuft, gleich verdroschen zu werden. Aber vielleicht hat sie unseren Toby instinktsicher eingeschätzt, es muss viel passieren, bevor er pfotengreiflich wird :smile: (Er kann das aber durchaus und gestern hat er sogar eine Ratte erlegt, seine dritte.)

Nachdem die Katze nachts versuchte, durch die Klappe ins Haus zu kommen, haben wir - schweren Herzens! - sie mit der Wasserspritze vertrieben, ein Zuhause hat sie also bei uns nicht gefunden. Aber so nett und gepflegt sie aussah, gehört sie bestimmt jemandem. Ich denke mir, dass in der Parallelstraße neue Leute zugezogen sind und ihre Katze erkundet die Revierverhältnisse in der Umgebung.

Gruß,
Eva