Junge Katze rauslassen

ich habe einen 1 jährigen Kater, der bisher immer mit einer 2. Katze zusammen war. Die ist jetzt seit Wochen verschwinden und wir haben eine neue (8 Wochen) angeschafft. Da mein Kater Freigänger ist, will ich ihm das rausgehen nicht verwehren, wobei jetzt immer die Gefahr besteht, dass die kleine früher oder später auch den Weg über die Katzenleiter findet. Ich würd ihr gern so früh wie möglich den Garten und den Weg nach draußen zeigen, damit sie nach einer Flucht:smile: wieder nach Hause findet. Wie mach ich es am Besten richtig? Ich mag nur ungern noch ein Kätzchen verlieren?

Hallo,

ich kopiere mal meine Antwort von einer Anfrage ein Stück weiter unten rein: Wenn keine Katzenmutter da ist, die sich um die Welpen kümmert, würde ich Katzen unter 6 Monaten nicht raus lassen. Sie haben weder gegenüber fremden Katzen eine Chance, noch sind sie geschickt genug, um zu flüchten oder einem Fahrzeug auszuweichen.

Da dies auch praktischerweise der Zeitpunkt ist, zu dem sie kastriert werden können, passt das ganz gut zusammen. Mit 8 Wochen hat die Katze nach meiner Einschätzung keine hohe Lebenserwartung im Freien.

Schöne Grüße,
Jule