Junge Katze schwanger ist das gefärlich?

Hallo , meine Katze (Mausi) ist jetzt 8 Monante alt und noch nicht kastriert. Sie darf aber raus und ich habe noch eine Katze(Pauline), die beinden verstehen sicht echt super aber heute hat meine pauline mausi angefaucht und angeriffen. das liegt daran weil sie anderes richt weil sie seit gestern mit so nem kater zsm ist :wink: und mein vater meinte es were jetzt zu spät mausi were schon schwanger(was wir ja eig. gar nicht wollten) meine Mutter hat aber gesagt das es Gefärlich ist für meine kleine wen sie jetzt schon schwanger ist und ich soll sie jetzt noch schnell kastrieren lassen ist es wirklich Gefärlich für meine kleine wen sie jetzt schon schwanger ist?:smile:

Dankeschön jetzt schon für die antworten :smile:
LG Paulimaus:smile:

Wenn die Katze schwanger werden kann, ist das nicht gefährlich, aber vielleicht ärgerlich…
Falls ihr den Nachwuchs nicht haben wollt, freut sich das Tierheim über die Kleinen … nicht die Leitplanke an der Autobahn!!! Kleine Kätzchen bleiben nicht lange im Heim und finden schnell ein neues, kuscheliges Zuhause.

Im Übrigen ist eine Kastration bei jungen (!), schwangeren (!!!) Katzen deutlich gefährlicher!!!

LG
Der Bohnsdorfer

Hallo Paulimaus,

Gefährlich ist das in den meisten Fällen nicht, das die kleine jetzt schon schwanger ist.
Bei Katzen läuft das ganze von selbst und komplikationsfrei.
Wenn du die Katzenbabys aber nicht wolltest, würde ich dir schon empfehlen sie schnellstmöglichst kastrieren zu lassen, es gibt bereits genug Katze die kein Zuhause haben. Ich hab grad selbst zu unseren eigenen Katzen drei Katzen da die dringend ein Zuhause suchen und keiner will eine haben.
Du hast auch durch die Kastration viele Vorteile. Die Katze behält ihr Babyhaftes Gesicht, wenn man sie früh kastriert, die Krebsvorsorge (Gebährmutter und Gesäugetumore) liegt noch ca bei 80%. Und du brauchst dir nie wieder Sorgen zu machen, ob sie Babys bekommt, und wenn ja wohin damit.
Wenn du sie zum Tierarzt bringst zu kastrieren lass ihr auch gleich eine Tätowierung ins Ohr machen um sie dann bei Tasso zu registrieren. So sicherst du dich gleich ab, falls dir deine Süße mal abhanden kommen sollte.
Viel Spaß weiterhin mit deiner Mieze

Grüße

Hallo Paulimaus,

sorry ich habe deine E-Mail erst jetzt gelesen, aber ich weiss da auch keinen Rat.
Ich glaube nicht, dass es gefährlich ist, aber ich würde sie jetzt nicht sterelisieren und das beste ist immer den Tierarzt zu befragen, denn der kennt sich aus.

Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

Liebe Grüße

Brigitt