Hallo! Wir haben eine Katze 4Jahre etwa und suchen eine weitere, damit sie nicht alleine ist. Schnuppie ist eine Stubenkatze und recht dominant. Meine Frage ist nun was zu einer Katze ‚am besten‘ passt, entweder Katze oder Kater!? Hoffe jemand weiss Rat!!
Hallo, bei einer dominanten Katze weiß man nie, wer zu ihr passt. Man braucht ungefähr 6-8 Wochen Eingewöhnung um zu sehen, ob sie sich vertragen. Es kann Krieg geben, es kann aber auch gut geben. Das steht in den Sternen. ich würde zu einer Katze immer einen Kater nehmen. Wenn die Zweite ins Haus kommt, dann kann man sie Beide mit dem gleichen Duft einreiben, da.h. damit streicheln. Dann riechen sie schon mal gleich. Ob es funktioniert wirst du sehen. Viel Glück und Ausdauer. Gruß Uli
Hallo Mar_co,
grundsätzlich kann ich dir empfehlen keine erwachsene Katze zu holen, wenn Schnuppie dominant ist. Ebenso würde ich dir abraten, ein Katerchen zu holen.
Das wird in wenigen Monaten erwachsen und wird die Dominanz einer Kätzin nicht akzeptieren. Dann gibt’s Prügel und das war’s dann mit der Ruhe im Haus.
Eine mögliche Lösung wäre eine Kätzchen (Kätzin) die vom Verhalten eher zurückhaltend ist (nicht scheu). Sie wird die Vorherrschaft von Schnuppie akzeptieren und sich unterordnen. Das dürfte die verträglichste Variante sein.
Ob die beiden „Freunde“ werden ist allerdings eine andere Geschichte. Das hängt davon ab, ob die Chemie zwischen beiden stimmt. Da braucht man ein bißchen Glück.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ein schönes Wochenende
Cheesecake63
Hallo! Wir haben eine Katze 4Jahre etwa und suchen eine
weitere, damit sie nicht alleine ist. Schnuppie ist eine
Stubenkatze und recht dominant. Meine Frage ist nun was zu
einer Katze ‚am besten‘ passt, entweder Katze oder Kater!?
Hoffe jemand weiss Rat!!;:::::::::::::::::::::::
Hallo Mar_co,
du schreibst nicht, wo die Katze die vorherigen 4 Jahre gewesen ist… Wenn sie schon immer alleine war, wird sie jetzt plötzlich Probleme bekommen, wenn eine neue Katze auftaucht… vor allem, weil sie ja dann nicht mehr der Mittelpunkt ist. Sollte sie die Jahre vorher auch schon Kameraden gehabt haben und ist vielleicht eine Katze gestorben, kann es sein, dass sie eine neue Katze annimmt, diese aber nicht leiden kann, und somit auch nichts mit ihr anfangen kann. Katzen sind Individualisten, wie wir menschen auch. Am besten wäre es, Katzen sind Freigänger und suchen sich ihre Unterhaltung selbst. Einen hundertprozentigen Tipp kann man hier nicht geben, wenn du gute nerven hast und Spaß am beobachten hast, kannst du dir eine (dir als passende) Katze aus dem Tierheim holen und sehen, was passiert! PS: überleg mal, wenn du dich in deinem Leben allein fühlen würdest, und ein Freund bringt dir einen Menschen mit, mit dem du fortan zusammenleben solltest!!! Schöne Grüße, Ingrid
hallo mar_co
egal hauptsache eine, die ein ruhiges wesen hat. am besten eine die schon mit andere katzen zusammen war und ein dominantes verhalten duldet.
stelle dich jedoch auf eine lange zeit der geduld ein.
lg franziske
Hallo
Ist deine Katze andere Katzen gewohnt? Vier Jahre allein ist ja schon eine lange zeit. Du brauchst sicher viel Geduld. Ich hab mir nach acht Jahren einen jungen Kater dazu geholt. Am Anfang hat die alte Katze den jungen gehasst, ein Jahr später fing es an besser zu werden. Jetzt ist der kleine bald drei Jahre alt und die alte hat ihn akzeptiert aber sie liebt ihn immer noch nicht.auch spielen und zusammen schlafen geht nicht. Aber nur von der alten aus nicht.
Eine neue Katze nach so länger zeit ist immer ein Risiko. Kann funktionieren muss aber nicht.
Viel Glück