Junge Katze wehrt sich beim streicheln

Uns ist vor nem Jahr eine sehr junge weibliche Katze (ein paar Wochen alt) zugelaufen, die wir danach bei uns aufgenommen haben.

Uns ist nun aber aufgefallen, das sie sich ab ihren Schultern bis zu ihren Hüften hin nicht streicheln lässt. Sie fängt an mit ihrem Schwanz zu wackeln und eine kurze Zeit später schlägt sie zu, obwohl sie eigendlich sehr zutraulich ist.

Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt Oder ist sowas bei weiblichen Katzen normal?

P.S.: Wir hatten sie als sie alt genug war kastrieren lassen.

Ja kenn ich!
Eine der Katzen meine Schwiegermutter ist so, ist aber nicht schlimmes.
Ich denke sie mag es einfach nicht oder sie ist extrem kitzelig.
Wir Menschen haben auch unsere Schwachstellen, wenn man sie berührt winden wir uns, bei Katzen ist genau das selbe.

Hallo Lecorde,

Katzen sind Individuen, schwierig zu erziehen, nicht dressierbar. Wenn Katzen gestreichelt werden wollen, zeigen sie es: Durch Anschmiegen an Menschenbeine, durch Köpfchengeben. Aber sie springen mitunter auch auf die Computer-Tastatur, wenn man nicht gleich ihren Wünschen nachkommt. Genauso zeigen sie es auch, wenn ihr Sinn nicht nach Schmuse-Einheiten steht: Sie winden sich, wenn man sie auf den Arm nimmt oder schlagen mit den Pfoten nach uns.
Und dann gibt es eben solche, die von Natur aus nicht so kuschelige Bedürfnisse haben wie andere, die nicht genug davon bekommen können.
Fazit: Eine Katze ist eben auch nur ein Mensch! :smile:

LG
Birgitt
(glückliche Besitzerin einer ausgesprochenen Schmusekatze)

Das ist aber auch wenn sie freiwillig zu einem kommt und gestreichelt werden will. Sie lässt sich nur am Kopf und an den Schultern streicheln

Sie ist zwar unsere dritte Katze vorher hatten wir aber nur Kater. Deshalb würd mich mal interessieren, ob es evt an einer Wesensänbderung nach der Kastration einer weiblichen Katzen liegen kann?

Hi

Könnte sein, daß die Katze eine schlechte Erfahrung gemacht hat, bevor sie Euch zugelaufen ist und sich deshalb nur an bestimmten Stellen streicheln läßt.

Könnte aber auch einfach ein fellnasiger Spleen sein. Auch Katzen haben den einen oder anderen Knall *g*

Einer unserer Familienkater war verschmust bis zum geht nicht mehr, allerdings mochte er es absolut nicht am Kopf zwischen und hinter den Ohren gestreichelt zu werden.

Kater. Deshalb würd mich mal interessieren, ob es evt an einer
Wesensänbderung nach der Kastration einer weiblichen Katzen
liegen kann?

Ließ sie sich vor der Kastration überall streicheln?

Gruß
Edith

Könnte sein, daß die Katze eine schlechte Erfahrung gemacht
hat, bevor sie Euch zugelaufen ist und sich deshalb nur an
bestimmten Stellen streicheln läßt.

Schlechte Erfahrungen wird sie wohl kaum gemacht haben, da sie sehr jung war und vermutlich vom Nachbarlichem Bauernhof kommt.

Vor der Kastration hatte dies noch nicht.

Es wird dann wohl doch n Spleen sein. Laufen und springen tut sie wie ne normale Katze. Notfalls werden wir beim nächsten Arztbesuch nachfragen.

Hallo Lecorde,

ich würde das sicherheitshalber von einem Tierarzt abklären lassen.
Wenn die Katze ansonsten sehr zutraulich ist und sich gerne streicheln
lässt, finde ich das Verhalten sehr komisch. Es ist natürlich möglich,
dass die Katze kitzelig ist aber das kann ich mir kaum vorstellen. Am
Bauch ja, aber am Rücken?!?

Hat sie einen aufgekrümmten Rücken? Dann könnte das für eine
Nierenerkrankung sprechen.

Wie gesagt, ein kurzer Besuchh beim TA und dann hast du Gewissheit.

Viele Grüße, horsemansip76

Hi

Schlechte Erfahrungen wird sie wohl kaum gemacht haben, da sie
sehr jung war und vermutlich vom Nachbarlichem Bauernhof
kommt.

Das ist ja dann schon mal gut.

Es wird dann wohl doch n Spleen sein. Laufen und springen tut
sie wie ne normale Katze. Notfalls werden wir beim nächsten
Arztbesuch nachfragen.

kann sicher nicht schaden. Lieber einmal zu oft fragen, statt einmal zu wenig.

Gruß auch an die Fellnase
Edith

hi

Vor der Kastration hatte dies noch nicht.

das war bei meiner Nachbarskatze auch so - nach der Kastration durfte sie niemand mehr am Bauch oder an der Seite anfassen … oder nur gaaaaaaaanz kurz dann hat sie um sich geschlagen

Tierarzt hat nichts gefunden … war wohl eher psychisch bedingt :-\ (und irgendwie auch verständlich - schliesslich ist das kein ganz kleiner eingriff der auch ne zeitlang schmerzhaft ist)

Gruß H.

Hallo,

unser Kater mag auch nur an Kopf und Hals gestreichelt werden sonst wird er sauer. Er packt dann die Hand mit beiden Vorderpfoten und und beißt zum Schein in einen Finger (nicht wirklich fest). Die Hand dann wieder ohne Kratzer vom Kater wegzubekommen ist nicht so ohne… Er ist jetzt fast 7 Jahre und hatte das von Anfang an.

Gruß, Niels

… war wohl eher psychisch bedingt :-\ …

Ja das klingt sehr einleuchtend.

Naja, nun muss sie eh nen Schock wegen einem gestrigen, verlorenden Katzen-Kampf verdauen.

Thx für die Antworten