Junge Katze zu früh bekommen

Hallo, ich habe eine 7 Wochen alte Kater (jetzt 10 Wochen alt) übernohmen. Da das Muttertier leider gestorben ist. Eigentlich entwickelt er sich gut sehr verspielt, frisst gut und verschmusst und so weiter.
Da ich weis das es viel zufrüh war wollte ich fragen was so später für Probleme kommen kann. Da ich sowas gelesen und auch vom Tierarzt gehört habe.
Kann mann ihn auch mal 1 Tag und eine Nacht alleine lassen wenn er von anderen die er schon kennt zum Fressen, Trinken bekommt, Sauber gemacht wird und mit ihm gespielt wird und geschmusst wird von denen.
Geht das?
Was sollte ich noch so beachten außer noch das er Geimpft werden muss!
Gruß und Dank

Hallo

ja das ist wirklich sehr früh, aber er hat ja offenbar ein gutes Plätzchen gefunden. Bedenken musst du, dass er so ca. nach dem 7. Monat kastriert werden müsste… nicht nur weil sonst überall Junge rumlaufen, sondern weil ein Kater sonst auch die Wohnung markiert, wenn er nicht nach draussen kann. Wenn er aufs Katzenklo geht und schön isst etc. kommt das denke ich schon gut, wenn er nicht zuviel alleine gelassen wird. Jedenfalls würde ich ihn jetzt noch nicht von anderen betreuen lassen. Du bist sein Mutter-Ersatz und das Vertrauen will erarbeitet sein und nicht so früh schon wieder entzogen werden… sonst könnte es sein, dass er überall etwas voll pinkelt und … du weisst schon was, resp. einiges kaputt macht vor lauter „sich verlassen fühlen“ oder aus Protest. Lass dir Zeit, er verdient sie. Lieber Gruss und viel Glück… unser Kater ist bald stolze 15 :wink:

Hallo. Ich wollte mich bei dir bedanke für deine Antwort sie war sehr hilfreich.Viel Spass noch bei deinen Kater.

Gern geschehen! Übrigens Kartonschachteln lieben sie heiss und inniglich… auch Baldriantropfen/pulver und Katzenminze. Katzengrass ist gut für/gegen die Haarknäuel im Magen und auch vorsicht Pflanzen wie, Christdorn, Diefenbachia und Weihnachtsstern etc. bekommen einer Katze nicht, wenn sie sie frisst. Weihnachtsschmuck und behängte Osterbäumchen… so lange sie jung sind ist mit Schäden zu rechnen :wink:)da sie gerne spielen damit. Viel spielen und spiele wo sie etwad zu fressen bei finden lieben Kater und Katzen… leg ein Leckerli in eine Kartonschachtel leg den Deckel drauf… oder Tischtennisbällchen verfolgen, wenn sie so schön hüpfen… das ist für die jungen und älteren Katzen die wahre Freude… unserer ist jetzt langsam älter und nimmt es etwas gemächlicher damit. Herzlicher Gruss und noch viel, viel Freude mit dem „Kleinen“.

Hallo. Ich wollte mich bei dir bedanke für deine Antwort sie
war sehr hilfreich.Viel Spass noch bei deinen Kater.