Junge krähe gefunden, doch nun?

guten abend alle miteinander,

ich habe vor 2-3 tagen eine junge krähe bei uns gefunden. sie kann weder fliegen (kurze, teilweise noch flauschige federn), noch selbstständig fressen (sperrt schnabel auf und möchte gefüttert werden). nachdem nach stunden kein anderer vogel erschienen ist, hab ich beschlossen sie zu füttern und hab sie zu uns in den garten geholt. allerdings dürfen wildvögel meines wissens nach nicht einfach gehalten werden, das möchte ich auch nicht. aber was soll ich nun mit dem vogel machen? ich persönlich habe nicht die zeit mich stetig drum zu kümmern, möchte das tier aber auch nicht draußen als „beute“ für die nächste katze freilaufen lassen. weiß jemand was zu tun ist?

augenscheinlich macht das tier einen guten eindruck. frisst, trinkt, keine parasiten und auch nichts gebrochen.

liebe grüße
patricia

Hallo Patricia,

versuch das Kleine in einer Vogelauffangstation: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstatio… unterzubringen. Zur Not kannst du dich auch im Zoo erkundigen, was du jetzt am besten machst.

Grüße
Renee

Hallo Patricia!

Ich würde dir auch dringend raten, sie in eine Auffangstation zu bringen! Wenn du die Möglichkeit hast, achte darauf, dass die dort auch andere Krähen haben, dass sie zusammen mit Artgenossen aufgezogen werden kann. Krähen können sich nämlich sonst stark auf den menschen prägen und dann wird eine Auswilderung schwierig.
Daher würde ich dir auch abraten, sie in ein Tierheim zu bringen, die Mitarbeiter meinen es oft gut, machen aber leider auch oft Fehler, weil sie nunmal auf Heimtiere spezialisiert sind.
Ind NRW könnte ich dir zB den Tierpark Nordhorn empfehlen. Die haben auch eine AUffangstation un dort arbeitet mindestens einer, der die besten Grundlagen für die Wildtieraufzucht hat :wink:… wenn es sich ergibt bzw wenn es besser fürs Tier ist (zB wenn eine Krähe allein bleibt in der Aufzucht) kommt es vor, dass sie die Tiere nach Sachsenhagen in die Wildtierstation bringen, wo sie die beste Vorraussetzung für eine gelungen Wiederauswilderung hat!.

lieben gruß
aj

http://www.tierpark-nordhorn.de/

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe die Tipps schon teilweise wahrgenommen, leider bisher noch nichts gefunden (Zoos und Tierheime in der Umgebung nehmen Rabenvögel leider nicht auf). Habe jetzt noch eine Auswilderungsstation hie rin der Nähe bei der ich mein Glück versuchen werde. Hoffe das Kleine irgendwo unterbringen zu können.

Moin!

Du könntest auch mal beim NaBu (http://www.nabu.de/) nachfragen, die sind da recht kompetent.

Viele Grüße!
Ph.

hallo,

bei NaBu habe ich schon gefragt und lediglich einige weitere adressen bekommen. bisher hat leider noch keine davon den kleinen aufgenommen :S

aus welcher Stadt bist du denn?
Wie verpfelgt ihr ihn gerade? Da werden leider oft in Privathand schwerwiegende Fehler gemacht, die zu Fehlentwicklungen führen.
Bitte versucht den Kontakt zu gering wie möglich zu halten zu dem Tier!

lieben gruß
aj