Junge leute in die kommunalpolitik

hallo an alle, die das hier lesen.

ich darf sagen, dass ich mich ziemlich einsam fühle, hier in der politik. gibt es denn keine jugendlichen, die sich für politik interessieren? manchmal kommt es mir so vor. aber warum? weiß das einer? es kann doch sooo viel spaß machen. wissen die das alle nicht?
also, wenn sich jetzt einer angesprochen fühlt, der politisch aktiv und unter 25 ist…aber gibt es so was außer mir?

hallo zurück,
also ich bin 21 jahre alt und interessiere mich auf jeden fall für politik, allerdings gibt mir das noch lange keinen anlass, mich irgendeiner partei anzuschließen, denn, ehrlich gesagt, vertreten die alle nicht so wirklich meinen standpunkt.
in der politik wird mir einfach zu viel gelogen und betrogen, als daß ich da mitmischen wollte, außerdem ist das Interesse der politiker an der jugend, die ja schließlich mal die wählerschaft von morgen werden soll, äußerst gering.
ich weis, daß politik spaß machen kann, aber mittlerweile fühle ich mich einfach viel zu sehr verarscht von den politikern.
Wenn ich in rente gehe, habe ich zwar das gleiche, wenn nicht sogar mehr, wie meine eltern etc. eingezahlt, bekomme aber nur einen bruchteil davon; es werden viel zu wenig gelder in bildung gesteckt, die schulen verschimmeln schlichtweg! ein beispiel: an meiner alten schule, konnte man teilweise die tafeln nicht mehr benutzen, weil sie einfach zu alt waren und die kreide nicht mehr annahmen.
ich könnte noch stundenlang so weiter machen!!
und irgendwann kam bei mir einfach der punkt, an dem ich keine lust mehr hatte, mich für dieses (scheiß-) system auch noch abzurackern.
ich werde nach meinem studium ins ausland gehen, denn dieses jugendfeindliche system hat meine steuergelder einfach nicht mehr verdient.
mit nem lieben gruß, stephie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich darf sagen, dass ich mich ziemlich einsam fühle, hier in
der politik. gibt es denn keine jugendlichen, die sich für
politik interessieren?

Doch, sicher. Erstens hat jede Partei ihren Jugendverband. Ob Dir diese Organisationen und die Jugendlichen, die da reingehen, gefallen, weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt sie.

Zweitens kann man „Politik“ ja auch weiterfassen als nur Parteipolitik. Jeder größere Verband hat ja auch eine Jugendorganisation. Wenn Du z.B. beim Naturschutzbund (Nabu) Dich dafür einsetzt, dass ein Bach renaturiert wird, ist das durchaus Kommunalpolitik. Das ist übrigens ein typisches Verhalten von Jugendlichen heutzutage: kein langfristiges Binden an eine Organisation in allen Punkten sondern Mitarbeit bei einem Projekt, das Spass macht und bei dem man auch gleich Erfolge direkt erkennen kann. Wenn der Erfolg da ist, verläßt man die Organisation wieder und macht etwas anderes.

manchmal kommt es mir so vor. aber
warum? weiß das einer?

Weil meistens mit „ehrenamtlicher Tätigkeit“ das Wälzen von Verbandsklauseln in verräucherten Kneipen mit 50-jährigen Verbandsvorsitzenden verstanden wird.

es kann doch sooo viel spaß machen.
wissen die das alle nicht?

Wie gesagt, die ehrenamtliche Tätigkeit hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Die Jugendlichen wollen keine wohlklingenden Posten sondern Fun (mal abgesehen davon, dass es „die“ Jugendlichen natürlich eigentlich nicht gibt). Andererseits wenn man nachfragt, wie viel Stunden Jugendliche für gesellschaftlicher Arbeit in der oben beschriebenen weiteren Form aufwenden, hat sich die Zahl der so geleisteten Stunden in den letzten Jahren nicht groß verändert.

also, wenn sich jetzt einer angesprochen fühlt, der politisch
aktiv und unter 25 ist…aber gibt es so was außer mir?

Gibt es. Kann Dir etliche bei Greenpeace z.B. nennen. Muß aber natürlich nicht Greenpeace sein, muß ja auch nicht Umwelt sein. Such Dir ein Thema aus, was Dich wirklich interessiert (Arbeit mit Drogenabhängigen, Hilfe für ältere Menschen, Kontakt zu ausländischen Mitbürgern etc.). Es gibt bestimmt eine Organisation in Deiner Nähe, die sich darin engagiert und wo auch junge Menschen mitwirken.

Viel Spaß!

hallo auch,

ich bin eigentlich auch politisch interessiert (da sag ich nur phönix :smile: --> ich kucks…hihi)
aber generell muss ich mich der meinung von steffi anschliessen, das jugend nicht erwünscht ist
wenn politisches interesse gezeigt wird, bzw. man sich für etwas einsetzen möchte, wird das regelrecht abgeblockt – wundert mich nicht das viele jungendliche den eindruck haben sowieso nichts verändern zu können

so hab ichs auch nicht geschafft, wegen diesen behinderten öffnungszeiten(bzw. wegen diesen behinderten zeiten, wo das eintragungsbuch auslag*schimpf*, obowhl geöffnet war- pure schikane!) meine unterschrift für die stadtratswahl und party-partei abzugeben --> www.partypartei.de

viele grüße

rasta

morjen

bin höchstwahrscheinlich, der /die jüngste der seinen senf hierzu abgibt. Politik ist recht interessant, besonders da politik nicht nur ist in holzvertäfelten säälen wassertrinkend und händchen hebend zu sitzen und zu schwafeln

man kann anders auch politk betreiben,

ich tue es auch , bzw ich tat es, nach unseren initiativen( wir waren eine gruppe von 10 leuten ) haben wir eine neue sporthalle bekommen (streetbox heißt das ding für skater) und das schwimmbad ein neues layout um mal die größten sachen zu nenen, wir hatten uns noch unterstützung vom kinderschutzbund geholt, die hamm uns supporttet, hauptsächlich mit ihrem namen denn ein guter name öffnet viele türen

inzwischen hamma nach gelassen, wir sind jetzt am arbeiten, in der ausbiluung , bereiten uns auf das abi vor das die nächsten jahre ansteht oder ham einfach zuviel um die ohren

denn wenn man wirklich was erreichen will muss man sich da richtig hinter klemmen

mfg vox

hey,

das find ich super, dass du das gemacht hast. und auch so muss man sich einfach dranmachen, jeder kann was ändern, denk ich.
ob du der jüngste bist der antwortet? jetzt bestimmt nicht mehr. ich bin 14. und ich will was verändern. find ich super, dass es einige gibt, die das interessiert, manchmal bin ich nämlich ziemlich am ende, weil ich immer so einsam bin. also in der politik. und dabei macht das doch wirklich spaß! aber man muss schon ein bisscehn…veranlagt sein. ist aber schön, wenn was rauskommt, und das ist es, was zählt.

tschau,
Juliane

find ich nett das dir das gefällt
und ja *bfg*
du bist jünger als ich

mfg vox

Zum Ehrenamt - Die Bürger sind selber Schuld!
Weil meistens mit „ehrenamtlicher Tätigkeit“ das Wälzen von Verbandsklauseln …

Hallo!
Haben unsere Eltern und Urgrosseltern nicht auch eine Teilschuld daran, das niemand mehr ein Ehrenamt besetzen möchte?

Wie ist es denn in demn meisten Familiem?

Wäscht Du mein Auto bekommst Du 2 Euro, gehst Du Einkaufen bekommst du ein Euro .

Es geht doch und ging doch immer NUR SO!

Mal etwas aus Selbsverständlichkeit zutun, also Ehrenamtlich, das kommt doch Nur noch selten vor.

Ich bin Froh, von 14 jährigen Hier zu höhren, das Sie etwas veändern möchten, und sich auch Erenamtlich einsetzen wollen.
Hauptsache, das dann nicht auch die Hand aufgehalten wird.

MB

Haben unsere Eltern und Urgrosseltern nicht auch eine
Teilschuld daran, das niemand mehr ein Ehrenamt besetzen
möchte?

Jein. Ich kenne einige Studien (z.B. Shell-Studien), die das so nicht bestätigen. Das „freiwillige Engagement“ ist nicht weniger geworden und das auch unentgeltlich. Allerdings streben die jungen Leute heute nicht mehr so sehr nach Posten, weil das bindet.

Man will etwas tun, was Spass macht (und das kann dann eben auch durchaus etwas gesellschaftlich positives sein), aber man will sich nicht binden sondern die Möglichkeit haben, zu gehen, wenn einem die Freizeitbeschäftigung keinen Spass mehr macht.

Deswegen steigt die Anzahl der nur kurz- bis mittelfristig und nur auf ein Projekt bezogenen Bürgerinitiativen. Wohingegen große NGO-Verbände Schwierigkeiten haben, junge Leute zu finden.

Finde ich nicht wirklich negativ die Entwicklung.

Wie ist es denn in demn meisten Familiem?

Wäscht Du mein Auto bekommst Du 2 Euro, gehst Du Einkaufen
bekommst du ein Euro .

Es geht doch und ging doch immer NUR SO!

Mal etwas aus Selbsverständlichkeit zutun, also Ehrenamtlich,
das kommt doch Nur noch selten vor.

Ich bin Froh, von 14 jährigen Hier zu höhren, das Sie etwas
veändern möchten, und sich auch Erenamtlich einsetzen wollen.
Hauptsache, das dann nicht auch die Hand aufgehalten wird.

MB

Hi!

Wäscht Du mein Auto bekommst Du 2 Euro, gehst Du Einkaufen
bekommst du ein Euro .

Die Bezahlung von persönlichem Engagement ist doch bekanntlich der beste Motivationskiller!

Grüße
Heinrich

Hallo Stephie,

verständlich, Deine Einstellung, aber auch schade. Denn damit wird wohl auch weiterhin alles beim Gehabten bleiben.

Wenn ich in rente gehe, habe ich zwar das gleiche, wenn nicht
sogar mehr, wie meine eltern etc. eingezahlt, bekomme aber nur
einen bruchteil davon;

Es gibt eine Chance, das zu ändern. Noch bist Du jung, bis zur Rente ist es doch viele Jahre hin bei Dir!

es werden viel zu wenig gelder in
bildung gesteckt, die schulen verschimmeln schlichtweg! ein
beispiel: an meiner alten schule, konnte man teilweise die
tafeln nicht mehr benutzen, weil sie einfach zu alt waren und
die kreide nicht mehr annahmen.

Das stimmt, und es wäre doch ein ganz gezielter Ansatz, sich zum Beispiel in Deiner Schule stark zu machen.

und irgendwann kam bei mir einfach der punkt, an dem ich keine
lust mehr hatte, mich für dieses (scheiß-) system auch noch
abzurackern.

Hast Du Dich wirklich schon so richtig „für dieses System abgerackert“? Sei mal ehrlich!

ich werde nach meinem studium ins ausland gehen, denn dieses
jugendfeindliche system hat meine steuergelder einfach nicht
mehr verdient.

Siehe meinen ersten Satz.
Noch einmal: Wirklich schade! Da werden dann wohl Andere (auch) für Dich in die Bresche springen müssen. Und übrigens: In welches Ausland gehst Du denn? Ist da wirklich alles anders, besser, lebenswerter?

Viele Fragen offen,
Jana

ich werde nach meinem studium ins ausland gehen, denn dieses
jugendfeindliche system hat meine steuergelder einfach nicht
mehr verdient.
mit nem lieben gruß, stephie

Hallo auch
soso, deine Steuergelder hat das System nicht verdient.
Kann es sein, dass du z.Z. auf meine Steuergelder studierst???
Also Vorteile abgreifen - Nachteile ablehnen! An dieser Einstellung krankt es mehr, als an allem anderen.

Ach ja Ausland: geh am besten in das Musterland USA - da merkst du schnell, was es heißt sich abzurackern. Keine Sozialhilfe - keine staatl. Altersvorsorge - keine Pflichtkrankenversicherung -aber es ist ja soooooooo schöön im Ausland.

Gruß
HaWeThie

N’ nisschen spät, aber…
Hi!

Ich bin 18 und war bei der diesjährigen Stadtratswahl der jüngste Kandidat. Bin von Platz 6 auf 4 vorgerückt und bin nun offizieller Ersatzrat (ein Platz weiter und ich wäre drin) werde ich mein Engagement etwas zurückfahren müssen, zwecks Schule. Aber wir machen immer noch eine „lokale Jugendradiosendung“ und tragen auch so zur Meinungsbildung bei.
Mein größtes Problem ist es, dass ich mich mit keiner Partei eindeutig identifizieren kann. Deswegen hab ich hoscn überlegt eine eigene zu gründen, aber keine Zeit…

Max

Hi

Ich fühle mich auch angesprochen. Ich bin derzeit 19 Jahre alt, sitze für die Grünen im Ortsbeirat und dem Kreistag und auch in deren Kreisvorstand. Auch wenn ich eher zufällig in die Politik und zu den Grünen gekommen bin, wurde ich mit Kußhand genommen und gut unterstützt. Ich denke, daß war viel wert und Jugendlichen kann ich nur empfehlen zu den kleineren Parteien zu gehen. Außerdem bieten die jeweiligen Jugendorganisationen der Parteien eine Menge Spielraum Politik ohne Grenzen zu betreiben. Die Kommunalpolitik in den Parlamenten ist meiner Meinung nach für Jugendliche nicht sooo interessant, ich empfehle freiere Formen wie Jugendparlmente oder Jugendforen. Ich habe auch etwas Material dazu, kann ich gerne rumschicken.

Gruß
Max

Hi Max

Mein größtes Problem ist es, dass ich mich mit keiner Partei
eindeutig identifizieren kann. Deswegen hab ich hoscn überlegt
eine eigene zu gründen, aber keine Zeit…

Da Problem kenne ich. Ich glaube wenn ich nicht bei den Grünen gelandet wäre, hätte ich mich vielleicht dabei mal versucht. Auf lokaler Ebene ist die Idee glaube ich garnicht so unrealistisch.

Gruß
Max

Hi

Zweitens kann man „Politik“ ja auch weiterfassen als nur
Parteipolitik. Jeder größere Verband hat ja auch eine
Jugendorganisation. Wenn Du z.B. beim Naturschutzbund (Nabu)
Dich dafür einsetzt, dass ein Bach renaturiert wird, ist das
durchaus Kommunalpolitik. Das ist übrigens ein typisches
Verhalten von Jugendlichen heutzutage: kein langfristiges
Binden an eine Organisation in allen Punkten sondern Mitarbeit
bei einem Projekt, das Spass macht und bei dem man auch gleich
Erfolge direkt erkennen kann. Wenn der Erfolg da ist, verläßt
man die Organisation wieder und macht etwas anderes.

Das ist eine meiner güldenen Regeln: Jugendliche interessieren sich nicht für Organisationen, sondern für Themen und Projekte, die sie selbst betreffen. Manche bleiben dann auch in der Organisation hängen, aber die Mehrheit nicht.

Gruß
Max