ich darf sagen, dass ich mich ziemlich einsam fühle, hier in
der politik. gibt es denn keine jugendlichen, die sich für
politik interessieren?
Doch, sicher. Erstens hat jede Partei ihren Jugendverband. Ob Dir diese Organisationen und die Jugendlichen, die da reingehen, gefallen, weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt sie.
Zweitens kann man „Politik“ ja auch weiterfassen als nur Parteipolitik. Jeder größere Verband hat ja auch eine Jugendorganisation. Wenn Du z.B. beim Naturschutzbund (Nabu) Dich dafür einsetzt, dass ein Bach renaturiert wird, ist das durchaus Kommunalpolitik. Das ist übrigens ein typisches Verhalten von Jugendlichen heutzutage: kein langfristiges Binden an eine Organisation in allen Punkten sondern Mitarbeit bei einem Projekt, das Spass macht und bei dem man auch gleich Erfolge direkt erkennen kann. Wenn der Erfolg da ist, verläßt man die Organisation wieder und macht etwas anderes.
manchmal kommt es mir so vor. aber
warum? weiß das einer?
Weil meistens mit „ehrenamtlicher Tätigkeit“ das Wälzen von Verbandsklauseln in verräucherten Kneipen mit 50-jährigen Verbandsvorsitzenden verstanden wird.
es kann doch sooo viel spaß machen.
wissen die das alle nicht?
Wie gesagt, die ehrenamtliche Tätigkeit hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Die Jugendlichen wollen keine wohlklingenden Posten sondern Fun (mal abgesehen davon, dass es „die“ Jugendlichen natürlich eigentlich nicht gibt). Andererseits wenn man nachfragt, wie viel Stunden Jugendliche für gesellschaftlicher Arbeit in der oben beschriebenen weiteren Form aufwenden, hat sich die Zahl der so geleisteten Stunden in den letzten Jahren nicht groß verändert.
also, wenn sich jetzt einer angesprochen fühlt, der politisch
aktiv und unter 25 ist…aber gibt es so was außer mir?
Gibt es. Kann Dir etliche bei Greenpeace z.B. nennen. Muß aber natürlich nicht Greenpeace sein, muß ja auch nicht Umwelt sein. Such Dir ein Thema aus, was Dich wirklich interessiert (Arbeit mit Drogenabhängigen, Hilfe für ältere Menschen, Kontakt zu ausländischen Mitbürgern etc.). Es gibt bestimmt eine Organisation in Deiner Nähe, die sich darin engagiert und wo auch junge Menschen mitwirken.
Viel Spaß!