Hallo liebe Eltern,
auch auf die Gefahr hin, dass mir alle nur schreiben „Ist doch
egal was es wird - hauptsache gesund!“, hätte ich an dieser
Stelle folgende Frage:
Hat von euch jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich, wie
man mit ganz natürlichen Methoden oder Regeln, das Geschlecht
eines Kindes (bei der Zeugung) beeinflussen kann?
Ich wünsche mir nicht sehnlicher als ein Mädchen und wüßte
gerne, ob mein Mann und ich hierfür etwas besonderes tun
können oder beachten sollten.
Hallo Antonia,
ich verstehe deine Frage schon richtig. Und warum sollst du dir nicht ein Maedchen wuenschen duerfen. So ungewoehnlich, wie hier gepostet, sind ja nun solche Wuensche nicht. Allerdings wuerde ich an deiner Stelle die Gruende fuer diesen Wunsch (im Interesse deines Kindes, ob Junge oder Maedchen und in deinem eigenen Interesse)zu analysieren versuchen. Wenn es dir um solche Oeberflaechlichkeiten wie: Kleine Maedchen kann man so suess anziehen, sie sind ja so niedlich, mit einer kleinen Tochter kann ich nachholen, was ich vielleicht nicht hatte, etc., etc. geht, dann ist das sehr bedenklich. - Aber der moralische Zeigefinger wurde hier ja schon oft genug erhoben, dem muss ich mich nicht auch noch anschliessen.
Tatsaechlich gibt es natuerliche Methoden, das Geschlecht zumindest moeglicher zu machen. Ich habe das nie versucht, da der Wunsch „Kind“ IMMER ueber dem des Geschlechtswunsches stand und unsere beiden Kinder nicht das Ergebnis einer „gezielten“ Zeugung, sondern das beglueckende Ergebnis und Symbol unserer Liebe waren und immer bleiben werden werden. Und ich kann dir versichern: Die Freude auf dein Kind ist unabhaengig vom Geschlecht des Kindes.
Nun, du hast eine sachliche Frage gestellt und da dieses Forum wer-weiss-wes heisst, solltest du sie (meiner vielleicht falschen Ansicht nach) auch sachlich beantwortet bekommen.
Dein Mann kann da gar nichts beeinflussen. Nur du. Denn die Beeinflussung des Geschlechtes unterliegt auch dem Scheidenmileu: Dem Ph-Wert des Scheidenmileus, der waehrend des Zyklus unterschiedlich ist und auch durch Ernaehrung beeinflusst wird. So wurden in Zeiten schlechter Ernaehrungslage (in Kriegen, nach Kriegen, Hungersnoeten usw.) nachweislich weit mehr Jungen geboren als Maedchen. Je sauerer der Ph-Wert, desto groesser die Wahrscheinlichkeit der Zeugung eines Jungen, da die Y-Chromosomen-Spermien (die maennlichen) kleiner und schneller sind als die X-Chromosomen-Spermien (die weiblichen). Simpel gesagt, die weiblichen werden durch das stark saure Milieu schneller abgetoetet. Ist das Milieu weniger sauer, haben sie eine weit groessere Chance. - In den siebziger Jahren fuehrte die Zeitschrift „Eltern“ entsprechende Untersuchungen durch - damals war die Frage nach der Beinflussbarkeit des Geschlechtes bei der Zeugung sehr aktuell, du siehst, so alleine stehst du mit dieser Farge nicht da - und das Ergebnis (in wie weit dies wissenschaftlich haltbar war, weiss ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen) zeigte, dass Frauen, die den Ph-Wert beeinflussten (da gibt es verschiedene ganz natuerliche Moeglichkeiten), zu einem erstaunlich grossen Prozentsatz ihr Wunschkind bekamen.
Ich hoffe, dir in etwa die sachliche Antwort gegeben zu haben, die du erwartet hast. Die emotionale jedoch kannst nur du und dein Mann dir beantworten.
Gruss
Anna