Junge Oleander, buschigen Wuchs anregen?

Hallo
Ich habe letztes Jahr ein paar kleine Oleander aus Samen gezogen. 4 Pflanzen sind durchgekommen und haben übelebt :slight_smile: Zwei davon sind noch etwas klein (ca 10cm Wuchshöhe) die beiden anderen haben inzwischen die 20cm Überschritten. Einer davon ist von selbst schön verzweigt, wobei ein Stängel die anderen deutlich überragt. Der andere ist immer noch nur ein einziger gerader Stängel. Wie kann ich den anregen sich mehr zu verzweigen? Nützt es was den abzuschneiden? Oder mach ich den Oleander damit eher kaputt? Auf welcher Höhe kann man einen 20cm Oleander abschneiden ohne daß der kaputt geht?

Danke schonmal für eure Tipps.

Guten Tag Brainstorm,
ich bin zwar kein Pflanzenexperte, habe aber seit vielen Jahren
zwei große Oleander im Garten, die ich versuche sorgfältig zu pflegen.

Zuerst: Oleander brauchen viel Wasser.

Dann heißt es:
Oleander haben einen hohen Nährstoffbedarf. Dies bedeutet, dass dem
Oleander während der Wachstums- und Blühphase genügend Dünger zu
Verfügung gestellt werden muss.

Also regelmäßig Blaukorn und zweimal pro Woche Flüssigdünger.

Und drittens (speziell nach Erfahrung im letzten Sommer):
achtgeben auf Befall von Läusen – rechtzeitig spritzen.

Das habe ich bei meinen Sträuchern bereits vor einigen Tagen
zum ersten Mal für dieses Jahr getan.

Ob Deine jetzt schon zurückgeschnitten werden sollen, wage ich

nicht zu sagen.

Gruß Walter VB

2 Like

Hallo,
ich hüte zwar keinen Oleander, habe aber einen grünen Daumen und Erfahrung mit Pflanzen aus dem Mittelmehrgebiet…
Sie brauchen auch im Winter viel Licht. Kurzer Frost in mäßigen Graden schadet nicht.
Du kannst zur Verzweigung kürzen, aber nur so tief, dass wenigstens 4 Blätter stehen bleiben. Dasaber nicht bei Frost während des Schnitts oder der nächsten Zeit! Dennoch im Winter eher " kühl" unterbringen.
Über die Standortansprüche scheiden sich die Geister.
Oleander kommt naturell eher in Gegenden vor, die reich an Steinen und arm an regelmäßigem Wasser sind. Durch diesen Nährstoffmangel bilden sie ein gutes tiefreichendes Wurzelwerk aus (weil die Pflanze so schlau ist, sich am Leben erhalten zu wollen).
Von der Düngung mit Blaukorn kann ich nur abraten. Allenfalls gelegentlich Hornspäne unterziehen. Aber auch das nicht übertreiben. Wichtig ist ein gut durchlässiger Untergrund mit vielen Möglichkeiten, Wurzeln zu bilden.
LG
Amokoma1

1 Like

Servus,

lichtbedürftigen Pflanzen geht es in deutschen Breiten bis etwa Ende Februar - Anfang März sehr schlecht. Sie können in dieser Zeit alles brauchen außer zusätzlicher Anstrengung, weil sie ganz mit Überleben beschäftigt sind.

Bitte, bitte jetzt nicht daran herumschneiden.

Verzweigungen kannst Du bei Pflanzen, bei denen das Erwachen von Knospen für Seitentriebe von der Apikaldominanz gesteuert wird, immer erzielen, indem Du den Haupttrieb kappst. Wie hoch oder tief ist dabei gleichgültig - es genügt, wenn die zentrale Triebspitze weg ist: In dieser werden die Wachstumshemmer gebildet, die die schlafenden Knospen für Seitentriebe am Schlafen halten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guten Tag Amokoma,
ich wollte fragen, warum Du von Blaukorn abrätst, habe aber gerade bei
Tante Google (wo man ja alles findet) den Hinweis gesehen, dass die
Blütenbildung darunter leiden würde.

Oder gibt es noch andre Gründe?

Würde mich sehr interessieren.

Gruß Walter VB

Blaukorn führt je nach Boden leicht zu einer plötzlichen „Überdüngung“. Das kann im Absterben der Pflanze enden. Nimm lieber Hornspäne, die zersetzen sich peu a peu und führen deshalb nicht zu einem „Düngerschock“.
LG
Amokoma1

1 Like

Guten Tag Amokoma,
Rückmeldungen sind hier im Forum relativ selten, heute will ich es mal tun:
Zum Thema Oleander und Blaukorn habe ich deine Hinweise beachtet und
alles Blaukorn aus unserem Garten verbannt, also entsorgt.

Unsere zwei Oleander habe ich seither nur mit Hornspänen und Flüssigdünger
aus dem Gartenmarkt versorgt.

Jetzt kann ich feststellen, dass unser dunkelgrüner Oleander in voller Blüte steht,
wie vorher noch nie.

Der hellgrüne Oleander (teilweise mit gelb gestreiften Blättern) zögert wohl noch
etwas, ist aber voller Knospen, die zum Teil schon geöffnet sind.

Danke also für den Hinweis auf das unsägliche Blaukorn.

Freundlichen Gruß
Walter VB