hallo,
meine quitte ist erst 3 jahre alt und will dieses jahr unmengen von früchten tragen. ich habe zweifel, ob sie damit klarkommt.
einfach lassen oder sollte man was machen?
vielen dank
gruß inder
hallo,
meine quitte ist erst 3 jahre alt und will dieses jahr unmengen von früchten tragen. ich habe zweifel, ob sie damit klarkommt.
einfach lassen oder sollte man was machen?
vielen dank
gruß inder
Servus,
weniger ausgeprägt als Kirschen, Äpfel und Birnen, aber schon auch wirksam werfen auch Quitten im Lauf des Junis die Fruchtansätze ab, die ihnen zu viel sind.
Was dann dranbleibt, ist allerdings das Maximum, was nach Einschätzung des Baums reifzukriegen ist, und der hat von Reife eine andere Vorstellung als sein Halter. Wenn Du von dem, was am 20.06. noch hängt, etwa ein Drittel ausdünnst, bist Du sozusagen „auf der sicheren Seite“.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
seh ich auch so, lieber ein paar Früchte opfern aber der Baum bleibt heil.
Ich hatte das Desaster vor 2 Jahren mit Mirabellen, 2 sehr starke Äste sind bei einem Sturm abgebrochen, weil die Last der Früchte einfach zu schwer war.
Gruß
Kati
Hallo Aprilfrisch.
Warum gerade das Datum 20.6.?
Danke für die Erläuterung.
MfG
Hans13
Hallo Hans,
das ist nicht so genau. Halt 2/3 vom Juni.
Schöne Grüße
MM
abwarten
Hallo,
meine Quitte, knapp 10 Jahre alt, hatte letzten Sommer ebenso so viele Früchte dran.
Also fragte ich _auch_ hier nach und wartete ab.
Es regulierte sich alles von selbst, viele kleine Früchte fielen im Lauf der Zeit herunter, und am Ende war meine Sorge umsonst.
Angelika