Hallo nochmal,
ich hab gleich nochmal ne Frage - Ihr hattet mir schon bezügl. Einschulung paar nette Gedankenstützen gegeben.
Also wenn mein Sohn auf der Toilette war, hat er dann meistens auch einen nassen Fleck im Slip, der manchm. auch durch die Hose geht.
Zuhause kann man ja den Slip schnell wechseln, aber wenn ich ihn späten Nachmittag vom KiGa abhole, da muffelt seine Hose dann. Ist das normal beim Jungen in dem Alter, dass er sich nach dem Toilettengang (noch) nicht richtig „trocken“ macht oder wartet bis es zu Ende getropft hat, bevor er den Slip wieder hochzieht? Hatte es ihm schon oft gesagt, aber ist halt immernoch so. Er scheint sich daraus auch nichts zu machen, obs dann „riecht“. Denke nur, bis die Schule losgeht, sollte er das gut hinbekommen.
Wie ist das so?
LG
Tigerin
Hallo Tiger,
Also wenn mein Sohn auf der Toilette war, hat er dann meistens
auch einen nassen Fleck im Slip, der manchm. auch durch die
Hose geht.
Ich halte das für normal,es sind Kinder und keine Erwachsene.;o)
Mit unter haben es Kinder sehr eilig,wenn es was spannendes außerhalb der Toilette gibt,da passiert es halt schon mal ,das der letzte Tropfen(nicht nur bei Jungs)in der Hose landet oder das der Popo nicht richtig abgewischt wird oder das die Hände mal nicht gewaschen werden.Dafür sind es Kinder.;o)
Den anderen Kindern geht es genauso.;0)Tip:Bei einer Jeanshose kommt der Fleck nicht so schnell durch ,auch lange Pullover kaschieren.;0)
LG Biene
Bei meinem Sohn war es hilfreich, mit meinem Mann auf öffentliche Klos zu gehen. Ganz praktisch sind auch Pinkelpausen bei Autofahrten, da die zwei nebeneinander stehen und der Kleine sich das richtige „Abschlackern“
abschauen kann. Im Sitzen, was bei uns zu Hause natürlich praktiziert wird, ist das Abschütteln etwas schwieriger. Meistens landet der letzte Tropfen dann auf der Klobrille, aber der ist schnell abgewischt.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass Kinder eben Kinder sind und diese Dinge noch lernen werden, da es ihnen irgendwann unangenehm sein wird, mit nassen Flecken in der Hose rumzulaufen.
Trockene Grüße von frowerpau
Hallo.
Es gibt eine alte Weisheit „Not matter how much you shake, the last drop goes down your leg“. Das Grundproblem besteht mithin auch bei Erwachsenen. Der Junge sollte sich bei seinem Vater abgucken, wie der das macht, dann hält sich das Problem auch in Grenzen. Bei Kindergärtnerinnen oder Mutti kann er das nun mal nicht lernen …
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo,
nicht gerade anglophob ich bin, aber warum Englisch, wenn’s auch auf Teutsch tun gehn:
Du kannst ihn drehen, wenden, klopfen -
in die Hose geht der letzte Tropfen.
Gruß
Elke
Hallo,
irgendwie habe ich glaube ich ein Verständnisproblem…benutzt dein Sohn kein Toilettenpapier?
Ich kenn das zuhause so:
Nach dem Pieseln Vorhaut ein Stück zurückziehen, mit Toilettenpapier trockentupfen, fertig.
Denkbar wäre evtl. auch:
Toilettenpapier nehmen, letztes verbliebenes Tröpfchen aus der Vorhaut ins TP ausstreichen…
Gruß
Maja
Holla.
Nach dem Pieseln Vorhaut ein Stück zurückziehen, mit
Toilettenpapier trockentupfen, fertig.
Denkbar wäre evtl. auch:
Toilettenpapier nehmen, letztes verbliebenes Tröpfchen aus der
Vorhaut ins TP ausstreichen…
Scho recht! Aber was macht Mann unterwegs (am Stehpinkulatorium)? Oder wenn mal im Notfall in den Wald geschifft werden muss? Da sollte man das Abschütteln doch beherrschen …
Gruß Eillicht zu Vensre
dollesthema
Hai Eillicht,
Scho recht! Aber was macht Mann unterwegs (am
Stehpinkulatorium)? Oder wenn mal im Notfall in den Wald
geschifft werden muss? Da sollte man das Abschütteln doch
beherrschen …
Ehrlichgesagt habe ich mir da noch keine Gedanken darüber gemacht, da ich keine Feldwaldwiesenpinkler daheim hab (Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, das irgendwann mal bei ihnen gesehen zu haben *grübel*)…
Man könnte aber auch am Stehdingens ein Tempo aus der Hosentasche zaubern…und draussen immer welche einstecken haben.
Es schadet aber sicher nicht, wenn man auch schütteln kann 
Ich hab mir grad vorgestellt wie da ein Männeken steht und Mithilfe der Zentrifugalkraft versucht auch das allerletzte verbliebene Tröpfchen herauszuschlenkern à la Helikopter *fg
Wenn wir schon dabei sind…welche Schüttel-Techniken gibts denn da?
Grüßle
Maja
Ahua.
Wenn wir schon dabei sind…welche Schüttel-Techniken gibts
denn da?
Betriebsgeheimnis 
Also, man sollte, bevor man loslegt, schon mal dem Kumpel die Mütze abziehen - das vereinfacht den Vorgang. Geschüttelt wird dann mit der Haltehand, und zwar nicht à la Pudelhund, sondern mit sparsamen Bewegungen. Mütze auf, wegräumen, Tür zu, rausgehen - und genau in diesem Moment weiß man, dass man nicht genug geschüttelt hat …
Gruß Eillicht zu Vensre
4 „Gefällt mir“
Das hilft kein Schütteln und kein Klopfen, …
Hi Maja,
Man könnte aber auch am Stehdingens ein Tempo aus der
Hosentasche zaubern…und draussen immer welche einstecken
haben.
Wo hier doch so gerne über Traumatisierung von Kindern geredet wird; so schafft man es ganz sicher! Ich stelle mir gerade einen Jungen vor, der sich nach dem piseln am pissoir mit einem Tempo den Schniedel abwischt. Das macht der in Gesellschaft genau einmal …
Und wenn ich mir das später auf einer anständigen Party nach dem „kreuzeln“ mit den besten Freunden vorstelle, schwinden mir die Sinne! Der Gute wäre geliefert. So einen Einfall können nur „alleinepinkler“ haben … 
Es schadet aber sicher nicht, wenn man auch schütteln kann 
Das lernt er schon, spätestens nach dem ersten feuchten Traum.
Ich hab mir grad vorgestellt wie da ein Männeken steht und
Mithilfe der Zentrifugalkraft versucht auch das allerletzte
verbliebene Tröpfchen herauszuschlenkern à la Helikopter *fg
Bei manchem sieht es tatsächlich so aus 
Wenn wir schon dabei sind…welche Schüttel-Techniken gibts
denn da?
Ich könnte ja auch ein paar Geheimnisse preisgeben, aber beim schütteln hilft nur: Versuch macht kluch!
Viel Spaß beim suchen nach der besten Schütteltechnik wünscht völlig schüttelfrei
C.
3 „Gefällt mir“
Hallo Christoph,
ich denke da liegt ein Mißverständnis vor…ich bin nicht diejenige, die vorschreibt wie zu Pinkeln ist, das machen meine Männer von ganz alleine so.
Deshalb kannte ich das auch nicht mit der Schüttelei.
Dir zuliebe habe ich extra nochmal nachgefragt:
Der Große vermeidet es schlichtweg auf fremde Toiletten zu gehen. Sollte es nicht anders machbar sein, wird das Stehdingens benutzt und dann auch geschüttelt…das unangenehme Gefühl mit dem nassen Fleck muß dann notgedrungen ausgehalten werden.
Zuhause sitzt Mann und putzt sich ab.
Der Kleine benutzt meist die normale Toilette mit Klopapier auf der Brille und putzt sich danach ab…hat er sich beim Großen so abgeschaut. Aus Spaß auch mal das Pissoir, wobei er dann um die Ecke rennt und sich trotzdem abtupft lt. Aussage vom Großen.
Das Ganze ohne mein Zutun…
Du kannst Deinen Zeigefinger deshalb ruhig wieder einpacken 
Vielleicht ist meinen Beiden eine trockene Unterhose lieber, als das was die Gesellschaft von ihnen denkt…ich weiß es nicht.
ungeschüttelten Gruß
Maja
Hai Eillicht,
Also, man sollte, bevor man loslegt, schon mal dem Kumpel die
Mütze abziehen - das vereinfacht den Vorgang. Geschüttelt wird
dann mit der Haltehand, und zwar nicht à la Pudelhund, sondern
mit sparsamen Bewegungen. Mütze auf, wegräumen, Tür zu,
rausgehen - und genau in diesem Moment weiß man, dass man
nicht genug geschüttelt hat …
Aha , ok wieder was gelernt. Wie Du aus meiner Antwort an Christoph entnehmen kannst, versuchen meine zwei genau das zu verhindern.
LG Maja
Und dann? (OT)
Hi,
Also, man sollte, bevor man loslegt, schon mal dem Kumpel die
Mütze abziehen - das vereinfacht den Vorgang. Geschüttelt wird
dann mit der Haltehand, und zwar nicht à la Pudelhund, sondern
mit sparsamen Bewegungen. Mütze auf, wegräumen, Tür zu,
rausgehen - und genau in diesem Moment weiß man, dass man
nicht genug geschüttelt hat …
Und wenn man jetzt Deine Antwort liest, sich vor lachen schüttelt und sich dabei nass macht?
Hast Du da auch einen Tipp 
Gruss Sebastian
thanks
ok, danke Euch! :o)
Moin, Tigerin,
nassen Fleck im Slip, der manchm. auch durch die Hose geht.
das deutet auf Ungeduld hin. Zwei Gründe hat das Nass: Erstens ist der Harnleiter ein langer, krummer Schlauch, der sich bei großem Druck ein wenig weitet. Die Aufweitung bleibt noch einen Moment bestehen, bis das Gerät in der Hose verstaut wird, der Druck beim Einpacken verursacht dann den berüchtigten letzten Tropfen.
Der zweite Grund ist die Hektik. Wenn es der junge Mann zu eilig hat, kann sich die Blase nicht ganz entleeren, das gelingt ihr erst, wenn der Reißverschluss wieder oben ist. Abhilfe: Alles weit öffnen, nach dem Versiegen des Strahls einen Moment warten, entspannen und dann mit dem Mittelfinger von unten auf den Damm drücken, dann kommt oft noch ein Teelöffel voll. So wird wenigstens der Fleck vermieden, der von außen zu sehen ist.
Er scheint sich daraus auch nichts zu machen,
obs dann „riecht“.
Das ist die Ignoranz des starken Mannes. Außerdem - wer läuft schon mit dem Kopf zwischen den Beinen rum 
Gruß Ralf
Moin,
drambeldier,
Der zweite Grund ist die Hektik. Wenn es der junge Mann,
der bei den demnächst anstehenden Einschulungsfeierlichkeiten als Befeierter dabei sein wird. Also irgendwas um die sechs (in Worten: 6 ) Jahre alt ist.
Ich stelle mir das recht schwierig vor: Ein kleiner Junge, den es soooo mächtig zum Spiel zurück zieht, dass ihm der Zustand seiner Hose, samt Geruch den sie absondert, egal ist. Und dann ein Verfahren, dass bei jeder einzelnen Handlung mehr Umstand und Zeit benötigt, als das was er jetzt tut. Und das ist ihm ja schon zu umständlich und zeitaufwendig. *vermut*
Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, das ihn nicht die gebotene Sorgfalt aufwenden lässt.
Abhilfe: Alles weit öffnen, nach dem Versiegen des Strahls
einen Moment warten, entspannen und dann mit dem Mittelfinger
von unten auf den Damm drücken, dann kommt oft noch ein
Teelöffel voll. So wird wenigstens der Fleck vermieden, der
von außen zu sehen ist.
Glaubst du wirklich, dass du jemanden, der etwas hektisch ist (eigentlich: Von dem du glaubst, dass er in Hektik sei) mit dem Anraten dieses Verfahrens wirklich weiterhilfst? Dass es an sich hilfreich ist, glaub ich dir einfach mal so. Weil wegen: keine Ahnung hab.
Herzlich
Renate