Junge Weinrebe jetzt noch schneiden?

Hallo,
ich konnt mich ein paar Wochen nicht wirklich um eine Weinrebe kümmern.
Ich habe sie ca vor 10 Monaten gekauft und gepflanzt.
Jetzt sind schon Trauben am wachsen, allerdings ist das ja nicht so gut für die Pflanzenentwicklung. Kann man aber nichts dran ändern, denke ich.
Ein zweiter Trieb scheißt allerdings in die Höhe und ist schon höher als ich. Kann man den irgednwie zurückschneiden, so dass die Pflanze maximal so hoch wie die (Tomaten-) Stangen auf dem Bild bleibt? Oder sollte man jetzt bis in den Herbst warten und dann einen radikalen Schnitt machen?

Ich weiß, dass man sich eigentlich vorher schlau machen sollte :frowning: aber die Rebe ist so schnell gewachsen…

[…]
Gruß hypo

Team: toten Link gelöscht

Hallo,

zuerst würde ich mal ein „echtes“ Rankgerüst aufbauen. Dann den Trieb horizontal und vertikal leiten, schneiden erst im Herbst. Der erste Schnitt muß sowieso radikal sein. Ich habe eine Rebe, die ca. 3 Jahre alt ist und bereits 6kg getragen hat. Alle Triebe zusammen werden so etwa 10-12m lang sein. Da i´ch aber auch kein Experte bin, warte mal auf weitere Infos.

Hallo,

ich konnt mich ein paar Wochen nicht wirklich um eine Weinrebe
kümmern.
Ich habe sie ca vor 10 Monaten gekauft und gepflanzt.
Jetzt sind schon Trauben am wachsen, allerdings ist das ja
nicht so gut für die Pflanzenentwicklung. Kann man aber nichts
dran ändern, denke ich.

abschneiden!

Ein zweiter Trieb scheißt

(na, hoffentlich nicht!)

allerdings in die Höhe und ist schon
höher als ich. Kann man den irgednwie zurückschneiden, so dass
die Pflanze maximal so hoch wie die (Tomaten-) Stangen auf dem
Bild bleibt? Oder sollte man jetzt bis in den Herbst warten

nö, warum?

und dann einen radikalen Schnitt machen?

erst im Frühjahr. Im Winter friert sowieso das eine oder andere weg.
Rückschnitt auf 2-3 Augen (die Knubbel am Holz, aus denen sich Blätter und Triebe entwickeln)

Ich weiß, dass man sich eigentlich vorher schlau machen sollte

-( aber die Rebe ist so schnell gewachsen…

wir haben unseren Rebstock dieses Jahr wahrscheinlich 4x geschnitten; und das ist keineswegs übertrieben.

viele Grüße
Geli

Oder sollte man jetzt bis in den Herbst warten

nö, warum?

und dann einen radikalen Schnitt machen?

erst im Frühjahr.

Guten Morgen.
Den Absatz da oben verstehe ich nicht. Soll ich den langen, in die Höhe Sprießenden Trieb jetzt noch dranlassen? Ein ‚bisschen abschneiden‘ geht ja nicht so gut. Wenn es nützt könnte ich ja auch Kerzenwachs auf die Schnittstelle tröpfeln.
Ansonsten schonmal Danke.

Wein treibt jedes Jahr lange Ranken, die zuerst weich(grün) sind und dann verholzen. Wenn Du jetzt schneidest, erwischst Du je nachdem eins von beiden. Kerzenwachs ist überflüssig, weil der Wein die Verletzung erstens von allein schließt und zweitens alle Weinstöcke bis auf wenige klimatisch begünstigte Standorte im Winter einen Teil zurückfrieren. Wo das sein wird, kann man im Herbst durch Schnitt insofern ungünstig beeinflussen, dass man zu viel schneidet. Deswegen schneidet man im allgemeinen nur, was stört. Also Ranken jenseits von Fruchtansatz, zu viel Fruchtansatz, Krankes.

Um Ertrag zu bekommen, lässt man dem Wein im Frühjahr nur 2-3 verholzte Ranken und kürzt diese auf die erwähnten Augen ein. Überall wo ein Auge ist, hättest Du im Sommer Ranken.

viele Grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe nun die Frucht entfernt und den riesenlangen Trieb etwas zurückgeschnitten.
Kann leider kein Gerüst o.Ä. aufbauen, weil ich schon am packen bin und dann 2 Wochen nicht mehr hier bin. Hoffe der Wein übersteht alles.
Gruß